Was hat denn @
Bridgestone RS 800 für
Bremsen an seinem Razesa verbaut?
Der hat natürlich
SunTour XC Pro-Cantis verbaut ...
Angeblich die besten Cantilever-
Bremsen der späten 1980er Jahre überhaupt.
Wenn mir das mal nicht reichen sollte, kommen (schwarze) SunTour XC Pro in der 'SE'-Ausführung (nur hinten) dran - die klotzen brutal rein, was beim "Solo-Rad" eigentlich schon eher Quatsch ist (außer, man steht auf ein jederzeit gerne blockierendes Hinterrad ...
), aber beim hinterwärts beladenen Reiserad könnte die zusätzliche Bremspower hinten doch eventuell sinnvoll sein.
Gekauft habe ich die bei MTB-Kult; inzwischen gibt es da nur noch die
Dia Compe 987 - auch eine sehr schöne Bremse (man beachte das Titan-Finish ...
), und damals tatsächlich ziemlich teuer, aber eben nicht ganz so toll gelagert wie die XC Pro mit ihren separaten Lagerhülsen. Die Federspannung ist rechts/links individuell einstellbar, und dieser Preis ist wirklich ein Schnäppchen ...
Die sollten wohl passen, denke ich - sind ja offenbar von der Geometrie her Mafac- bzw. Dia Compe-Kopien. Optisch finde ich sie ganz nett, allerdings können alle diese breit bauenden Canti-Modelle tendenziell in "räumlichen Konflikt" mit Packtaschen kommen - die oben genannten 'low profile'-Cantis sind daher am Reiserad durchaus vorteilhaft (während die weit ausladenden Canti-Modelle bis heute am Crosser die bessere Wahl darstellen).
Ich hätte ja schon gerne moderne
Bremsen mit einstellbaren Bremsbelägen und separat einstellbaren Federn...
Also doch am Besten V-Brakes ...
Ich versteh' Deinen Gedanken grundsätzlich, muss aber sagen, dass ich bisher mit Cantileverbremsen noch nie nennenswerte Probleme hatte, und sie immer zum kräftigen
Bremsen gebracht habe. Da sie symmetrisch gezogen werden, ist das Thema mit der einstellbaren Federspannung eigentlich aus meiner Sicht hier nicht weiter relevant, bzw. mit den üblichen drei Federenden-Einstecklöchli an den Cantisockeln bereits völlig ausreichend abgedeckt.
Ganz anders ist das natürlich bei den V-Brakes, da muss man die Federspannung ja eigentlich immer "feintunen".
Edit: Nur als Notiz am Rande - die mindestens 20 Jahre alten NOS-Bremsklötze von SunTour funktionieren erstaunlich gut (weitaus besser als die "Felgenschleifklötze" von
Shimano ...
), wenn Du also solche
Bremsen ergatterst, oder die oben verlinkten 987er Dia Compes kaufst, wirst Du erst mal keine anderen Bremsklötze benötigen.