• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Razesa-Rando-Racer

Die Feilerei war bei mir sinnvoll, weil "echte" Canti-Belaege. Bei dir bringt das wohl nix.


So'n Suntour-Paerchen wie Brueckenstein es beschreibt (vorn Pro, hinten Pedersen SE) habe ich auch noch hier. Soll mal die haessliche Shimano ersetzen:
 
Ich hatte mir das wirklich etwas einfacher vorgestellt.
Nun gut, der Rahmen kam ja auch recht unverhofft zu mir.
Sämliche Überlegungen in Richtung Randonneur, waren davor rein hypothetisch
und sind an dem Rahmen wohl nicht so ohne weiteres zu verwirklichen.
Die Überschrift war nicht nur der Alliteration geschuldet,
sondern sollte einen relativ leichten Aufbau vorwegnehmen.
Der Plan war einen leichen Kompakantrieb im LK 110 zu verbauen. Meine Wunschkurbel Sugino Longo aber leider nicht mehr zu haben. Tektro CR720 passen an der Gabel nicht. Eine Alternative muß her.
Der Steuersatz von Tange und der Nitto Raundonneur nebst Nitto Technomic Vorbau sind vorhanden und gesetzt.
Ein neuer Satz Mavic Open Pro CD in 32-Loch ist auch vorhanden.
@ignatz hat freundlicherweise ein Shimano 600EX Schaltwerk mit Langkäfig zur Verfügung gestellt.
Ein Umwerder FD-6207 ist ebenfalls organisiert. Gesessen wird auf Brooks Swift.
Reifen sind Panaracer Pasela in 28mm.
Zwei Wege sind nun denkbar,
da der Rahmen mit 127mm Einbaumaß sowohl 126mm Naben als auch 130mm Naben zuläßt.
Einerseits
auf moderne 130mm Naben zu setzen und die Vorteile der HG-Welt bis 10-fach zu nutzen.
Das könnte beispielsweise die VO-Naben mit der werkzeuglosen Zerlegung beinhalten
(Warum das bei der VR-Nabe nicht geht???) oder leichte Novatec Naben,
TRP Bremsen und ein Kompaktantrieb mit Kurbeln von mindestens 177,5mm?
Über Dia Compe 987 Cantis könnte man auch nachdenken, Dia-Compe BLDC-287 Hebel hätte ich.
Falls die ergonomisch durchfallen, würde ich wahrscheinlich auf die Tektro R200A oder deren Cane-Creek-Klon SRC-5 zurückgreifen. Ich bin die gewöhnt und habe bisher keinerlei Nachteile auf längeren Strecken feststellen können, im Gegenteil bieten die Hebel eine zusätzliche Griffposition auf dem Höcker.
Andererseits
klassisch mit Dreifach-Kurbel und 6-fach Schraubkranz. Dazu Mafac Cantis...
(@101.20 würde sicher klassisch favorisieren)
Letzlich ist aber die Intention nach wie vor den Aufbau (ohne Bleche und GT) möglichst leicht,
also nahe an 11kg zu bringen...
...um evtl. 2015 damit in Paris starten zu können.
 
Warum nicht ? Die schmalen Cantisockel vorne stellen tatsächlich die zentrale "Problemstelle" an diesen Rahmen(sets) dar, und eine andere/bessere Lösung gibt es da meines Wissens nicht. Mir würde nur an Deiner Stelle der Preis (für zwei Sätze) etwas weh tun, und wenn die Sache nun nicht brennend eilig ist, würde ich doch eher noch den Markt ein wenig beobachten, da diese Bremsen bis vor kurzem auch im NOS-Zustand noch reichlich verfügbar waren.
 
Hm, ich habe mir das Angebot etwas genauer angesehen
und es scheinen auch nur XC Comp CT-XP00 Bremsen zu sein.
Alternativ wären Dia Compe 987 nos für 20€ zu haben (damals DM 89,-).
Das Thema Naben ist ja auch noch ungeklärt.
Die Grand Cru von VO bringen 505g, ein Satz Shimano Ultegra 6600 wiegt 487g.
Novatec Road Light kommen auf 385g und Novatec Road X-Light sogar nur auf 317g.
Was ist denn sinnvoll, andere Alternativen?
Silber fällt bei Novatec wohl aus.
 
Noch 'ne Option - 8fach auf 126mm.

Ich habe gestern mal die Ritzel einer aktuellen 10x-Shimano-Kassette auf einen ollen UG-Freilauf (126mm) gepackt. Da kann man prima 8fach mit modernen Ritzeln fahren, wenn man sich nicht am etwas anderen 13er Abschlussritzel stoert. Die anfallende Feilerei um die Nuten anzupassen ist kinderleicht. Mit 'ner 126mm HG-Nabe sollte das alles noch einfacher und schoener gehen.
 
6600 Naben könnte ich ja günstig haben, soll ich?
 
Der Antrieb ist auch das weit größere Problem, Sugino Longo sind ausverkauft.:(
Kann es sein, dass Sugino auch Kurbeln von Ritchey hat labeln lassen? Oder einfach ohne Sugino-Logo verkauft hat?
Wenn dem so ist, schau doch mal hier nach, da wird eine Sugino/Ritchey Logic angeboten, die sehr nach Sugino Longo aussieht. Mit klitzekleinem Bild und zu nicht ganz so kleinem Preis.
Ich kann dir auch anbieten mal im Laden nachzufragen, dort vorbei muss ich nämlich eh demnächst.
 
Die Grand Cru von VO bringen 505g, ein Satz Shimano Ultegra 6600 wiegt 487g.
Novatec Road Light kommen auf 385g und Novatec Road X-Light sogar nur auf 317g.
Was ist denn sinnvoll, andere Alternativen?
Silber fällt bei Novatec wohl aus.

Silberne Novatec Naben gibt es hier:
http://www.sdeals.com/index.php/de/home/wheels/hubsandparts/category/150-hubs

Diese Nabe ist bei mir übrigens in Deine OpenPro Felge eingespeicht:):
http://www.sdeals.com/index.php/de/...novatec-f172-hg-rear-hub/category_pathway-150
 
Zurück
Oben Unten