• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Razesa-Rando-Racer

oder irgendwo eine der heutzutage in gold aufgewogenen HS77 oder HS66 erstehen ;-)

oder nimm tekrto rx5 mini-v sehen ok aus, bremsen bombastisch. und kosten wenig. müssen aber mit der übersetzung der verwendeten bremshebel harmonieren. optimales verhältnis haben aktuelle shimano sti. wenn du die übersetzung rausfindest, kannst du evtl irgendwelche klassischen hebel mit ähnlichen verhältnissen finden.

denke ich auch. wahrscheinlich sind die sockel auch für mini-v zu eng. würde ebenso den von dir verinkten gegenhalter mit cantis verbauen. allein schon der optik wegen.

1914649_1.jpg

Ist das mit den Bremsen so rum gewollt?
Ich dachte weit abstehhend vorn, hoch stehend und mehr anliegend hinten (w.g. Gepaeck). So hat sich z.B. der Ignatz das am Vogel gedacht.

Dein Gegenhalter ist fuer Ahead - kann man zur Not aber auch wie gezeigt verbauen. Flattern bei langem Weg zwischen Halter und Gabel ist def. ein Problem. Mini-V werden bei dir vermutlich nicht passen. Wird auch oft zu knapp mit Blechen.

Ich hab mir noch gar nix gedacht, Try and Error sind angesagt.

Erklär mal...

...und gleichzeitig fragen wir @Bridgestone RS 800 was er von Gabelvibrationen am Razesa zu berichten weiß.
Nix, eigentlich. Das ist ja eine relativ steife Gabel aus Cromor mit Mikrofusionsguss-Kopf, speziell für ein Reiserad mit Frontbeladung(smöglichkeit) ausgelegt, die neigt jetzt nicht so sehr zum Flattern wie vielleicht z. B. dünne Rennradgabeln ... Und um solche Vibrationen zu erleben, müsste man ja auch bevorzugt minutenlang "auf der Bremse hängen", während man über sehr unebenen Untergrund fährt, also z. B. bei langen Abfahrten auf Schotterwegen, das hatte ich bisher noch nicht. Vielleicht ist das generell eher ein Thema für Mountainbiker und Crosser ?
Ich seh' da jedenfalls in dieser "Anwendung" hier wirklich kein ernsthaftes Problem - im schlimmsten Fall "rubbelt" es halt etwas, aber das hat bei meinen Rädern noch nie ernsthaft lästige oder gar "dramatische" Formen angenommen (obwohl ich durchaus sehr genau auf solche "technischen Rückmeldungen" aller Art achte) - ein schlecht verarbeiteter Felgenstoß führt auf jeden Fall zu stärkeren bzw. unangenehmeren Vibrationen, beeinträchtigt aber meistens die Bremsleistung (und das Sicherheitsgefühl auf dem Rad) auch nicht nennenswert, da diese Bremsen ja alle generell relativ "elastische" Systeme sind (bei den Cantis auch schon durch das große Seildreieck bedingt). Und die Bremsleistung von Cantis ist allemal besser als die der meisten Zangenbremsen - das ist schon ein sehr anderes Fahrgefühl. :)

Der Brückenstein hat schon recht - das Flattern ist in erster Linie ein Problem der Gabel.
Ich habe 2 Crosser - einen alten und einen modernen - mit recht flattrigen Gabeln. Quietscht sofort und stottert auch wie vom Zombie beschrieben. Mini-V helfen hier, ein an der Gabel angebrachter Stopper wuerde sicher auch helfen.
Aber ich wuerde erstmal gucken, ob das Problem wirklich eines ist und ob man damit nicht leben kann.

Der Brückenstein hat schon recht - das Flattern ist in erster Linie ein Problem der Gabel.

aber im zusammenspiel mit der negativen eigenschaft von cantilever bremsen, dass die wirkung der bremse wieder schwächer wird, wenn man einen gewissen geometrischen punkt überschreitet. sind halt nicht linear gezogen, wie v-brakes

aber im zusammenspiel mit der negativen eigenschaft von cantilever bremsen, dass die wirkung der bremse wieder schwächer wird, wenn man einen gewissen geometrischen punkt überschreitet. sind halt nicht linear gezogen, wie v-brakes

Na ja,
am Randonneur war die Canti ueber Jahrzehnte DIE Bremse schlechthin. Dein Punkte sind in der Theorie schon richtig, aber wenn's in der Praxis immer so schlecht funktioniert haette, haetten wir da sicher schon viel frueher andere Loesungen gesehen.

Soll ich mal so Decals besorgen?
Wenn Du mich fragst, lautet die Antwort: nö. :) Eigentlich bin ich ja immer dafür, dass Dinge ihren Namen haben, aber zum einen hat sich Razesa aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen bei diesen Rahmen nun mal dazu entschlossen, sie immer nur namenlos (und auch ohne beigefügte lose Abziehbilder) auszuliefern, und zum anderen finde ich die Razesa-Schriftzüge (leider) vergleichsweise häßlich (auch die späteren sind in ästhetischer Hinsicht nicht besser).
Aber das ist natürlich nur (m)eine Meinung.

Zurück