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Na ja - Linearzug-Bremsen ("V-Brake" ist ein für Shimano geschützter Begriff ...) sind schon um einiges leistungsfähiger (selbst die allerbilligsten China-Teile ... ), und vor allem deutlich leichter einzustellen, haben aber andererseits den Nachteil, dass man den Abstand zu den Felgenflanken relativ klein halten muss - deswegen "überleben" ja Cantis heute noch an Crossern (obwohl sie da offenbar allmählich von den Scheibenbremsen abgelöst werden).Na ja,
am Randonneur war die Canti ueber Jahrzehnte DIE Bremse schlechthin. Dein Punkte sind in der Theorie schon richtig, aber wenn's in der Praxis immer so schlecht funktioniert haette, haetten wir da sicher schon viel frueher andere Loesungen gesehen.
Bei den Billigsten China teilen biegste das Blech auf was den Zug haelt ;-PNa ja - Linearzug-Bremsen ("V-Brake" ist ein für Shimano geschützter Begriff ...) sind schon um einiges leistungsfähiger (selbst die allerbilligsten China-Teile ... ), und vor allem deutlich leichter einzustellen, haben aber andererseits den Nachteil, dass man den Abstand zu den Felgenflanken relativ klein halten muss - deswegen "überleben" ja Cantis heute noch an Crossern (obwohl sie da offenbar allmählich von den Scheibenbremsen abgelöst werden).
Mit dünnen Belägen von Koolstop sieht das vorne schon ganz manierlich aus,
nachteilig dagegen die extreme Länge der Beläge, die bei offener Bremse die Gabelscheiden berühren.
Der 28er GP 4Season geht aber so gerade durch...
...oder gibt es noch eine schmalere, kürzere Alternative?