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Razesa-Rando-Racer

Ich hab eigentlich auch nur daran gedacht welche zu besorgen...

Für die vordere Bremse ist der Tektrogegenhalter bestellt und schmalere Koolstop-Beläge.
 
Na ja,
am Randonneur war die Canti ueber Jahrzehnte DIE Bremse schlechthin. Dein Punkte sind in der Theorie schon richtig, aber wenn's in der Praxis immer so schlecht funktioniert haette, haetten wir da sicher schon viel frueher andere Loesungen gesehen.
Na ja - Linearzug-Bremsen ("V-Brake" ist ein für Shimano geschützter Begriff ...) sind schon um einiges leistungsfähiger (selbst die allerbilligsten China-Teile ... :cool:), und vor allem deutlich leichter einzustellen, haben aber andererseits den Nachteil, dass man den Abstand zu den Felgenflanken relativ klein halten muss - deswegen "überleben" ja Cantis heute noch an Crossern (obwohl sie da offenbar allmählich von den Scheibenbremsen abgelöst werden).
Ich habe allerdings bisher noch nie Schwierigkeiten gehabt, Cantilever-Bremsen einzustellen und zum guten Bremsen zu bringen, deswegen sind sie an meinem Rädern nicht prinzipiell "Auslauf(bzw. Austausch)modelle".

Noch als Nachtrag: Ein spürbares Brems-Ruckeln habe ich übrigens nur an einem zum Reiserad umgebauten MTB, bei dem ich seinerzeit aus Unkenntnis die langen V-Brake-Bremsbeläge montiert habe - das bremst zwar gut, aber wen gerade das Ruckeln besonders stört, der sollte lieber bei normalen kurzen Canti-Bremsklötzen bleiben ... ;)
 
Mein Problem am Crosser ist eigentlich eine zu gute Reibpaarung bei zu flexibler Gabel. Die guten, roten Koolstops kleben regelrecht auf der Felge. In Kombi mit der weichen Gabel und dem recht langen Zug vor dem Steuerrohr gibt's 'nen ausgepraegten Slip-Stick-Effekt und man kann das Vorderrad beeindruckend vor-zurueck tanzen sehen ;-) An der Stellung der Canti-Arme kann ich aufgrund der recht engstehenden Canti-Sockel fast nichts aendern. Weniger "klebrige" Belaege wurden das Problem wohl minimieren, aber da der Crosser bald eh abgeloest wird ....

Der Vorteil und Nachteil von Cantis ist wohl ihre Vielseitigkeit und Flexibilitaet. Diverse Moeglichkeiten sie einzustellen und zu verbauen, bei jeder Bremse immer wieder etwas anders. Da kann man viel optimieren, aber auch rel. einfach was versauen ;-)
 
Dabei hätte ich noch schöne BR CX70 Cantis für den Jur gehabt ...


cantis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt er jetzt.:eek:
Aber welche Hebel dazu kombinieren?
DC-Kombi2.jpg DC-Kombi1.jpg
So harmonisch ist schon selten...
 
Ich glaube die Dia Compe passen ganz gut an das dunkle Rad. Ist ein schöner Kontrast. Vor allem passen ja die Bremshebel perfekt dazu :)
 
Das erste Tascherl:) (Dank @Dingading)
Tascherl.jpg


Mir ist gerade aufgefallen, daß der Durchmesser am Gabelkonus sich um 26,8/26,9mm bewegt, sprich weit entfernt ist von den üblichen 26,4mm. Kann es sein, daß hier ein JIS Steuersatz mit 27mm Konus gefordert ist?
Der Innendurchmesser des Steuerrohrs liegt auch eher bei 30mm als bei 30,2mm.:confused:
 
Sieht doch schon fast aus wie ein Rad. So eine aehnliche (etwas kleinere) Tasche von VO habe ich am Tandem. Das ist ganz OK, aber ich greife auch gern mal links/recht neben dem Vorbau zur Entspannung - da stoert sie ein bisschen. Mit waehrend der Fahrt rumkramen ist natuerlich nichts.
 
Nö, das ist klar. Aber für Ixon-Akkupack, Regenmantel, trockene Socken, Werkzeug und Flickzeug wäre genug Platz.
Ein anderes Problem wird noch die Verlegung der Bremszüge (Unterputz) sein. Wäscheleinen wären einfacher.
TascherlIxon.jpg

Arschtaschenalternative, nichts leichter als das.
TascherlBrooks.jpg
 
Jaja, die Unterputzverlegung macht mir auch meistens die Taschenpläne zunichte. Jetzt muss ich mir wieder ein neues Rad zulegen, nur um den KlickFix fürs Steuerrohr ausprobieren zu können.
 
Pro Arschtasche, die Griffposition würde ich mir nicht blockieren. Mich stört meine Elektroniksammlung auf Langstrecke.
 
Na ja - Linearzug-Bremsen ("V-Brake" ist ein für Shimano geschützter Begriff ...) sind schon um einiges leistungsfähiger (selbst die allerbilligsten China-Teile ... :cool:), und vor allem deutlich leichter einzustellen, haben aber andererseits den Nachteil, dass man den Abstand zu den Felgenflanken relativ klein halten muss - deswegen "überleben" ja Cantis heute noch an Crossern (obwohl sie da offenbar allmählich von den Scheibenbremsen abgelöst werden).
Bei den Billigsten China teilen biegste das Blech auf was den Zug haelt ;-P

meine Frogglegs haben einen riesen vorteil gegen ueber allen V*s: du kannst guelle draufkippen und durch schlamm fahren so viel du willst, sie gehen _IMMER_ auf und schleifen nicht.
Scheibenbremsen find ich furchtbar, da musste mehr putzen und wienern als fahren, die belaege verglasen, ...
Und wenn der CX eins tut, dann isses respekt vor der Abfahrt lehren, und lieber erstma nen Huegel hoch fahren & gucken befohr man ihn runter heitzt. Letztendlich habe ich mich selbs aufm Scheibenbrems-SUV auf allen Waldabfahrten aber ueberholt.
Oh, nummer zwei was der CX tut is Handkraft training, was Tipsen wie ich dringend brauchen - Rennrad Zange bremst auf einmal dramatisch besser auch ;-)
 
Mit dünnen Belägen von Koolstop sieht das vorne schon ganz manierlich aus,
nachteilig dagegen die extreme Länge der Beläge, die bei offener Bremse die Gabelscheiden berühren.:eek:
Der 28er GP 4Season geht aber so gerade durch...
...oder gibt es noch eine schmalere, kürzere Alternative?
Slimpads987Razesa.jpg

KSvsDC.jpg
 
Der 28er GP 4Season geht aber so gerade durch...
...oder gibt es noch eine schmalere, kürzere Alternative?

Versteh ich nicht. Du kannst doch die Cantis noch viel weiter aufmachen.
Jetzt hast Du die Beläge ganz dicht am Canti-Arm. Lass doch ein bisschen Abstand...?
 
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