• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regeln zum neuen KDM

Das ist sehr praktisch, aber auch sehr anonym.
Das ist unzutreffend.
Die Anzahl der Stimmen neben den Balkendiagrammen sind Links, die jeweils die Nick-Namen der Abstimmenden aufführen (siehe Abb.).

kdm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht vergessen:

kurz vor Beginn des neuen Monats, sollte jemand Berufenes (ich selber möchte nicht parteisch erscheinen) die Ergebnisse der Umfrage interpretieren und in die Regeln für die nächste Runde des KdM einschleifen.
Ich sehe da zwei Veränderungen zum bisherigen Modus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im März bin ich Leidtragender der KdM-Euphorie - noch kein Tag rum und schon 6 Räder zur Auswahl, mühsam sowas, das gibt ja echt Arbeit :D
In dem Zusammenhang eine Frage: kennt sich jemand mit der Forumssoftware aus? Gibt es Addons, mit dem man die Bewertungsrunde per Umfrage machen könnte? Ich kenne etwas Survey Monkey oder auch Google Forms, eine direkt im Forum integrierte Lösung wäre jedoch die schlankere Variante.
 
Im KdM drüben im Parallelforum hab ich auch schon die Auszählung gemacht, es geht schon von Hand. Wäre halt nett, wenn die Auszählung mit einem Addon für Umfragen erledigt würde. Wenn's nicht geht ist das auch nicht tragisch.
 
Im KdM drüben im Parallelforum hab ich auch schon die Auszählung gemacht, es geht schon von Hand. Wäre halt nett, wenn die Auszählung mit einem Addon für Umfragen erledigt würde. Wenn's nicht geht ist das auch nicht tragisch.

Läßt sich das nicht mit der Umfragefunktion machen? Würde sich die Arbeit dann nicht darauf beschränken die Liste am Anfang des monatlichen Threads zu führen? Den Februar fand ich recht unübersichtlich...:rolleyes:
 
Läßt sich das nicht mit der Umfragefunktion machen? Würde sich die Arbeit dann nicht darauf beschränken die Liste am Anfang des monatlichen Threads zu führen? Den Februar fand ich recht unübersichtlich...:rolleyes:

Wurde doch schon diskutiert.
Natürlich geht das, allerdings auf Kosten der Kommentare, die im Rahmen der Bewertung gern abgegeben werden. Die würde ich vermissen. Und die "Überraschung" am Ende finde ich auch ganz nett ....
 
Ich hab die Diskussion nicht genau verfolgt. Ist schon ok, ich hab auch drüben im KdM ein paar mal auszählen dürfen. Eine Tabelle ist schon vorbereitet.
 
Hier kann geschlossen werden

Aus meiner Sicht leider (und "leider" tippe ich nicht gerne) eine vertane Chance, aber anscheinend können auch vermeintlich Erwachsene untereinander keine schriftliche Debatte, sachlich zu einem Konsens bringen.
Wenn man in diesem Faden quer liest, wurde von den Wenigen die sich hier beteiligten (und einiges wurde zwischenzeitlich auch wieder gelöscht :confused:) mehrheitlich geäußert, dass es nur um den Spaß geht und man gar keine oder nur wenige Regeln bräuchte.

Ein Regelvorschlag wurde allerdings überhaupt nicht in Betracht gezogen:
Die Teilnahme für den KdM ist eine fixe Entscheidung

Teilnehmer - die aus welchen Grund auch immer - ihren Kanditaten vor oder sogar nach begonnener Auszählung zurückziehen, stoßen alle anderen (Mitteilnehmer als auch User die bereits abgestimmt haben, sowie den Auswerter) vor den Kopf.
Also sollte man sich vorher reiflich überlegen, ob man verbal auch mal einstecken kann und ggf. manches einfach unkommentiert ignorieren kann.

Scheinbar ist so Concour d´ Elegance doch mit mehr Herzblut hinterlegt, als sich mancher eingesteht...

Grüße

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann geschlossen werden

Aus meiner Sicht leider (und "leider" tippe ich nicht gerne) eine vertane Chance, aber anscheinend können auch vermeintlich Erwachsene untereinander keine schriftliche Debatte, sachlich zu einem Konsens bringen.
Wenn man in diesem Faden quer liest, wurde von den Wenigen die sich hier beteiligten (und einiges wurde zwischenzeitlich auch wieder gelöscht :confused:) oft geäußert, dass es nur um den Spaß geht und man gar keine oder nur wenige Regeln bräuchte.

Ein Regelvorschlag wurde allerdings überhaupt nicht in Betracht gezogen:
Die Teilnahme für den KdM ist eine fixe Entscheidung

Teilnehmer, die aus welchen Grund auch immer, ihren Kanditaten vor oder sogar nach begonnener Auszählung zurückziehen, stoßen alle anderen (Mitteilnehmer als auch User die bereits abgestimmt haben, sowie den Auswerter) vor den Kopf.
Also sollte man sich vorher reiflich überlegen, ob man verbal auch einstecken kann und ggf. manches auch einfach unkommentiert ignoriert

Scheinbar ist so Concour d´ Elegance doch mit mehr Herzblut hinterlegt, als sich mancher eingesteht...

Grüße

Karsten
Konkur Deleganz? Das sind doch Autos:eek:? Mir will irgendwie nicht ganz einleuchten, warum wir den RRN KdM mitsamt Regelwerk jetzt abschaffen sollen. Wenn sich einzelne Teilnehmer nicht an die Regeln halten, machen die eben nicht mehr mit und die anderen machen weiter.
 
...dieses Thema kann geschlossen werden, nicht der KdM. Ich habe nur Prokura für selber erstellte Themen...
Aber die Regeln gelten doch für den KdM? Wenn hier geschlossen wird, dann wird dort wieder ergebnislos über Regeln diskutiert.
Oder willst Du jetzt auch nicht mehr mitmachen?
 
Nein, nein, diesen Faden noch nicht schließen, denn es müssen anscheinend noch ein paar Regeln festgehalten werden, damit nicht jeden Monat erneut die selben ärgerlichen Diskussionen darüber geführt werden, ob

A) ein Rad aus dem TF erneut hier im KdM vorgestellt werden darf
B) es sich um ein real existierendes Rad des Bewerbers sein muss
C) Bewerbungen nicht mehr zurückgezogen werden dürfen
Ich würde alle 3 Punkte mit JA beantworten. Und um des Friedens willen, fände ich es gut, wenn man hier darüber abstimmen würde... :bier:
 
Aber die Regeln gelten doch für den KdM? Wenn hier geschlossen wird, dann wird dort wieder ergebnislos über Regeln diskutiert.
Oder willst Du jetzt auch nicht mehr mitmachen?
...ich habe noch nie mitgemacht.

Ich hatte mehrmals erfolglos versucht etwas Struktur in dieses Unterforum zu bringen und im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten wenn nötig zu vermitteln - so zumindest mein ansinnen.
Das es immer ein Kampf gegen Windmühlen gewesen ist, habe ich wohl zu spät verstanden.
Auch mein Vorschlag, FAQs für den Technikteil anzupinnen hat keinen Anklang gefunden und so bin ich mit der Zeit müde geworden die immer gleichen Fragen und Antworten ala: "kann ich eine 8-fach Shimano Kassette mit einem 10-STI schalten?" zu lesen.
Die wirklich spannenden Fragen werden nicht gestellt und wenn, dann doch nicht beantwortet, da "mein Fang des Tages", "was ist es wert" oder ganz und gar fahrradbezuglose Themen in der Lesergunst weit oben stehen.
Bereits von mir angeachte bebilderte Tutorials zu Rahmenbauproblemen und deren Beseitigung, werde ich mangels guter Erfahrungen aus diesem Grund hier nicht starten

Als ich 2006 begann hier mitzulesen war ich begeistert von dem Fachwissen, dem Anspruch an Sprache und Stil, sowie dem Umgang untereinander.
Jetzt lese ich "Vollpfosten","Taugenichts" und ich bin mittlerweile selbst "der ewig Gestrige".

Heute würde ich mich hier nach dem Gelesenen nicht mehr neu anmelden, da mich - wenn ich hier zugegen bin -Technik, Sport und Geschichte rund ums Rennrad interessiert und nicht die Befindlichkeiten einzelner zueinander.

es verbleibt ein Freund klarer Worte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne alles nach meinen Wünschen und Interessen hier gestalten und die Member Hand verlesen und alles "in guten Händen" wissen, wenn ich im Urlaub bin. :D :D
 
Als ich 2006 begann hier mitzulesen war ich begeistert von dem Fachwissen, dem Anspruch an Sprache und Stil, sowie dem Umgang untereinander.
Jetzt lese ich "Vollpfosten","Taugenichts" und ich bin mittlerweile selbst "der ewig Gestrige".

Hmm, ich weiss nicht wo Du das liest. Eigentlich ist der Umgang hier für ein Forum wo es um einen bestimmten Fachbereich geht sehr entspannt. Besuch mal sagen wir ein Hifi-Forum wo es darum geht ob das dreifach verwobene Silberkabel mit Platinfüllung sich besser anhört als das mit der extra Sauerstoffbehandlung, da ist das alles human hier :) Naja, fast alles.

Nur - Versuche hier eine Struktur reinzubringen scheitern einfach an der Form. Das ist ein Forum wo sich jeder auf seine virtuelle Seifenkiste stellen kann und keine Wissensdatenbank a la Wikipedia. Die gleiche Frage darf man also immer wieder gern neu beantworten weil a) die Suchfunktion da ruidimentär ist und b) es ja keine Datenbank gibt wo man nachschauen kann.
 
Hmm, ich weiss nicht wo Du das liest. Eigentlich ist der Umgang hier für ein Forum wo es um einen bestimmten Fachbereich geht sehr entspannt. Besuch mal sagen wir ein Hifi-Forum wo es darum geht ob das dreifach verwobene Silberkabel mit Platinfüllung sich besser anhört als das mit der extra Sauerstoffbehandlung, da ist das alles human hier :) Naja, fast alles.

Nur - Versuche hier eine Struktur reinzubringen scheitern einfach an der Form. Das ist ein Forum wo sich jeder auf seine virtuelle Seifenkiste stellen kann und keine Wissensdatenbank a la Wikipedia. Die gleiche Frage darf man also immer wieder gern neu beantworten weil a) die Suchfunktion da ruidimentär ist und b) es ja keine Datenbank gibt wo man nachschauen kann.
Für eine echte Struktur und ein systematisches Vorgehen bei Änderungen bedarf es einer Moderatorin Funktion, die es hier anscheinend nicht gibt. Damit muss man halt leben.

Was die drei zusätzlichen Regen angeht: Finde ich allesamt okay!
 
so ein moderator hätte in manchen wochen eine vollzeitstelle.
ein sozialarbeiter fürs forum:):D

das sollten wir selbst hinbekommen, ein jeder muß halt ein bisschen auf sich selbst und seine nachbarn aufpassen.
funktioniert auf dem land ja auch;)
 
Ein Moderator bekommt es dann aber auch schnell mit Leuten zu tun deren Inhalt es ist die Grenzen des machbaren auszuloten und ist dann letztlich nur noch in Grabenkämpfe mit diesen Leuten verwickelt.

Ist nebenbei ganz gut dass man in diesem Forum als einzigstes ein "Gefällt mir" sammeln kann. Klar gibt es Posts wo man lieber "Gefällt mir nicht" anklicken möchte - aber sobald es sowas gibt gibt es Leute die auf Teufel komm raus sowas sammeln wollen.
 
...ich habe noch nie mitgemacht.

Ich hatte mehrmals erfolglos versucht etwas Struktur in dieses Unterforum zu bringen und im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten wenn nötig zu vermitteln - so zumindest mein ansinnen.
Das es immer ein Kampf gegen Windmühlen gewesen ist, habe ich wohl zu spät verstanden.
Auch mein Vorschlag, FAQs für den Technikteil anzupinnen hat keinen Anklang gefunden und so bin ich mit der Zeit müde geworden die immer gleichen Fragen und Antworten ala: "kann ich eine 8-fach Shimano Kassette mit einem 10-STI schalten?" zu lesen.
Die wirklich spannenden Fragen werden nicht gestellt und wenn, dann doch nicht beantwortet, da "mein Fang des Tages", "was ist es wert" oder ganz und gar fahrradbezuglose Themen in der Lesergunst weit oben stehen.
Bereits von mir angeachte bebilderte Tutorials zu Rahmenbauproblemen und deren Beseitigung, werde ich mangels guter Erfahrungen aus diesem Grund hier nicht starten
Hier ist es Dir jedenfalls gut gelungen klar ersichtliche und demokratisch ermittelte Regeln für den KdM festzuhalten. Soweit ich weiß wurde sich daran auch gehalten.

Als ich 2006 begann hier mitzulesen war ich begeistert von dem Fachwissen, dem Anspruch an Sprache und Stil, sowie dem Umgang untereinander.
Jetzt lese ich "Vollpfosten","Taugenichts" und ich bin mittlerweile selbst "der ewig Gestrige".

Heute würde ich mich hier nach dem Gelesenen nicht mehr neu anmelden, da mich - wenn ich hier zugegen bin -Technik, Sport und Geschichte rund ums Rennrad interessiert und nicht die Befindlichkeiten einzelner zueinander.

es verbleibt ein Freund klarer Worte

Das klingt für mich mit Verlaub aber auch nach Befindlichkeitsproblemen. Ich behaupte mal, dass die Mehrzahl hier genau die gleichen Ansprüche an Umgangsformen und fachlichen Austausch hat. Da hast Du doch einiges zu bieten und das stößt auch sehr häufig auf fruchtbaren Boden.
 
Zurück
Oben Unten