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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ja, aber nur die VO-Dinger! Und die finde ich von der Form her nicht so geeignet, diese beiden "Knicke" links und rechts umlaufend neben den Ösen, die die Oberseite der Felge dreiteilen... Lieber was rundlicheres...

Da brech ich mir einen ab, dabei sagt ein Foto doch viel mehr

vo-diagonale.jpg


Und weil das, was ich meine, schwer zu fotografieren ist, mach ich Euch noch ne Zeichnung:cool:

So in der Art halt, hier nur stark übertrieben:

AmbrosioKeba.jpg


Die Reifen sind die Hetres:oops: ... Ich will doch mal selber sehen, was da so dran ist am Hype...
 
Sag doch bitte Bescheid wenn du eine Quelle aufgetan hast.

Mit den Stahlfelgen ist, in Hügligem Gelände und in stärkerem Verkehr, Beten angesagt.
 
Jetzt wo du es sagst ............ .
Hast du die in Holland oder bei bei Engländern bestellt ?
 
gehen die felgen auf dem 2. bild nicht ganz stark in richtung mavic reflex? bei jedem 2. klass. reiserad werden die hetres verbaut und jan heine lobt die dinger in den höchsten tönen. irgendetwas muss ich dran sein.
hat jemand schon die grand bois cypres verbaut und kann dazu was sagen?

Gibt es die irgendwo in Europa?

Die Reifen habe ich ja schon in Holland gefunden, wenigstens...



So in der Art halt, hier nur stark übertrieben:



Die Reifen sind die Hetres:oops: ... Ich will doch mal selber sehen, was da so dran ist am Hype...[/quote]
 
Baucht vielleicht noch jemand mit gut gefülltem Geldbeutel ein Reiserad? *KLICK*

Nicht meine Anzeige!
 
klasse basis für einen randonneur, wenn es meine größe hätte, wär es schon meins, ich suche nämlich schon seit einiger zeit nach einem italiener mit randogeometrie in rh 60-62...
 
convertir un velo route en 650b. inspiriert durch lesvelosdepatrick. PROBLEM

habe folgenden peugeotrahmen als ausgang für mein projekt ersteigert. 30 euro hatte ich mal eben locker.

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/peugeot1-jpg.19683/

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/peugeot2-jpg.19684/ (meins ist in der farbe blau)

weiterhin bin ich auf die tolle seite sellaberolinum.de gestossen und habe dort kräftig eingekauft.
650b schutzbleche, tektro 559 bremsenset, 650b felgen.
ich, bereits im besitz eines 650b vorderrades (schothorst stahlfelge, vredestein sport bereifung) stelle nun fest, dass
die bremse dank des zu kurzen bolzens nicht in gabel passt und dazugehörige hülsenschraube schonmal garnicht.
die schenkel der bremse reichen auch nicht weit genug, um die felgenflanken zu erreichen.(patrick aus frankreich hat aber gesagt, die sind gut)
ich ging also heute abend frohen mutes in den keller, um auf geschilderte probleme zu stossen.
meine fragen:
hab ich mit dem peugeot rahmen die a-karte gezogen? 650b conversion gar nicht möglich?
brauchg ich nur ne neue gabel? die bremsen werd ich wohl oder übel nach sellaberolinum zurückschicken müssen. wahrscheinlich auch die schutzbleche, die eigentlich nur knirsch unter die gabelbrücke passen.
ich würd mich über kommentare und tipps sehr freuen. ich möchte gerne bei der felgengröße 650b bleiben. mir habens die alten franzosenräder wirklich angetan.
 
Also die Schenkellänge sollte dicke reichen, um die Flanken zu erreichen. Lt. div. Seiten gehen die bis 73 cm, und mehr Schenkellänge sollte man echt nich brauchen.

Die Sache mit den Bolzen is ein ganz klassisches Problem. Dein Rahmen is noch nich für Bremsen mit Imbusschrauben vorgesehen sondern noch für klasische Bremsen mit einer Mutter. Du könntest versuchen 1) die Bremsen mit Mutternbefestigung zu bekommen, oder 2)den Bolzen gegen einen langen zu tauschen, oder 3) die Bohrungen für die Bremsen aufzuweiten, sodass die Inbusschraube passt. Letzteres wird durchaus wohl öfter praktiziert.

Wenn das aber nicht hilft, hab ich mal gehört, dass man noch einen Trick anwenden kann. Einfach die Bremse für Vorne hinten dranschrauben, und mit Spacern den Bolzen auffüllen, bis man die Imbusschraube drauf fest bekommt. Und vorne die Hinterradbremse drauf, und innerhalb de Gabel festschrauben. Soll wohl auch gehen.
 
convertir un velo route en 650b. inspiriert durch lesvelosdepatrick. PROBLEM

habe folgenden peugeotrahmen als ausgang für mein projekt ersteigert. 30 euro hatte ich mal eben locker.

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/peugeot1-jpg.19683/

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/peugeot2-jpg.19684/ (meins ist in der farbe blau)

weiterhin bin ich auf die tolle seite sellaberolinum.de gestossen und habe dort kräftig eingekauft.
650b schutzbleche, tektro 559 bremsenset, 650b felgen.
ich, bereits im besitz eines 650b vorderrades (schothorst stahlfelge, vredestein sport bereifung) stelle nun fest, dass
die bremse dank des zu kurzen bolzens nicht in gabel passt und dazugehörige hülsenschraube schonmal garnicht.
die schenkel der bremse reichen auch nicht weit genug, um die felgenflanken zu erreichen.(patrick aus frankreich hat aber gesagt, die sind gut)
ich ging also heute abend frohen mutes in den keller, um auf geschilderte probleme zu stossen.
meine fragen:
hab ich mit dem peugeot rahmen die a-karte gezogen? 650b conversion gar nicht möglich?
brauchg ich nur ne neue gabel? die bremsen werd ich wohl oder übel nach sellaberolinum zurückschicken müssen. wahrscheinlich auch die schutzbleche, die eigentlich nur knirsch unter die gabelbrücke passen.
ich würd mich über kommentare und tipps sehr freuen. ich möchte gerne bei der felgengröße 650b bleiben. mir habens die alten franzosenräder wirklich angetan.

falls genug materialstärke vorhanden ist, kann man auch hinten das befestigungsloch aufbohren und extra lange hülsenmuttern nehmen.. habe ich schon bei zwei gabeln machen lassen, wandstärke an besagter stelle ca. 7-8mm bei mir.
 
Ich habe solcherlei rumgebohre gerade revidieren lassen. Der Meister fand das gar nicht lustig.
Carlton Raleigh014.jpgBremshülse2.jpg
 
ich werde nicht mit dem bohrer an den rahmen gehen.
hab nochmal wegen der schenkellänge der bremsen geschaut. ich erreiche beim besten willen nicht die bremsflanke der felge.
wie gesagt tektro r559.
werd die umtauschen.
der abstand von der bremsbohrung bis zur felgenflanke beträgt an die 9cm.
 
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