ich enter jetzt diesen fred hier. passt ja zum thema und nen neuen aufbau-fred braucht die welt auch nicht. außerdem bietet es uns hier die chance einige dinge allgemein zu diskutieren
über den winter (ich hoffe es hat sich bis c.a. märz erledigt
) will ich mir mein bob jackson audax-rahmen endlich aufbauen.
randdaten:
bob jackson modell "super tourist" jedoch -wahrscheinlich auf kundenwunsch- nicht für cantilever sondern für ordinäre seitenzug
bremsen. rh c-t 66cm or 58.5. gebrutzelt wurde das ganze aus reynolds 531st. es sind hinten jeweils 2 ösen für gpt und schutzbläche und vorne gabelbohrungen für low rider vorhanden.
die sehr freundlichen herren von bob jackson gaben mir auf anfrage an, dass dieser rahmen von 87 sein soll und nach hamburg verschickt wurde. sollte stimmen, da ich das teil aus hh bekommen habe.
leider hat der damalige auftraggeber, neben dem verzicht auf cantilever sockel, für nur einen
flaschenhalter bohrungen machen lassen, sowie auf eine pumpenspitze am sr verzichtet. findet mal eine rahmenpumpe für die rh 66
(falls einer was weiß... bitte verraten). die bremsbohrungen sind auch nicht für hülsenmuttern ausgelegt, aber das stört vorerst weniger, bzw lässt sich beheben. bremsmaß beträgt 57mm, es ist also genug platz unter der gabel. ein paar größere lackschäden sind vorhanden, werden aber vorerst behandelt und dann ignoriert werden.
zum wesentlichen.
angesammelt habe ich schon folgende komponenten: deore xt m753 schaltwerk + m736 umwerfer, sugino ritchey logic kurbel in 177.5er länge+ xt-konus tretlager (hoffentlich passt die achsenlänge), stronglight a9 steuersatz seit jeh her mien heimlicher liebling unter den fahrradkomponenten, dia compe brs101
bremsen + dia compe bremshebel (bl 07 glaube ich) bzw sachs new success bremshebl - mal sehen, was bequemer ist, brooks team pro
sattel
der rest fehlt soweit ich das überblicke noch.
folgende probleme sind zu lösen:
-richtige sitzposition finden.
hier mal meine rr sitzposition. kleine messfehler mal außen vor gelassen
A:84.5cm - B:81cm - C:58 cm D.13cm
das alles bei einer rh von 63 cm
bei diesem rad will ichs natürlich deutlich komfortabler haben. besonders der wert von D sollte daher deutlich verringert werden, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich einen kürzeren vorbau als bei meinen rennrädern verbauen soll. wer kann mit erfahrungswerten helfen?
-Der richtige lrs muss gefunden werden. beim laufradsatz wollte ich mir einfach mal was gönnen, da ich -was die komponenten angeht- hier am meisten wert drauf lege. ich habe lieber einen richtig guten lrs und dafür einen rahmen, der nicht aus dem top-rohr gelötet ist. dass die beleuchtung über einen nabendynamo erfolgen soll ist klar. dass ich auf son zurückgreifen werde eigentlich auch. offen ist, was für eine hr nabe und welche
felgen und speichen ich verbauen werde. einbaubreite des rahmens liegt bei c.a. 128mm ob ich da jetzt 126 rein zwinge oder 130 ein quetsche ist auch egal. wichtig ist mir eine verschleiß arme nabe. würde es auf dauer neue ritzel dafür geben könnte ich mir eine suntour xc pro nabe vorstellen. die gibts bei
ebay neu für schlappe 20€ ink versand. die lager und dichtungen entsprechen so ziemlich genau dem, was ich will. aber suntourritzel schrecken mich einfach ab. desweiteren würde ich schon gerne 8 oder sogar 9fach verbauen. wäre es nicht maßlos teuer und meinem geldbeutel unentsprechend würde ich wahrscheinlich ein phil wood casetten hr-nabe nehmen. man wird janoch träumen dürfen
.
ich habe einen lrs mit hügi compact naben mit
shimano 8/9 body, eigentlich genau das was ich suche, aber ich bringe es nicht übers herz vr und hr zu trennen. auch die verbauen
felgen kommen nicht in frage (ambrosio ballance), oder vielleicht doch? sonst könnte ich ja einfach nur ein weiteres vr zum hr bauen. ich habe wenig über die belastbarkeit der felge gefunden. bis jetzt bin ich den lrs auch nicht viel gefahren. eigentlich nur rad am ring hat er mit gemachtwer hat eine idee?
mavic open pro? speichen? nabe? herrjeh herrjeh!
-genug trinkwasser muss transportiert werden können - vorschlag: 2
flaschenhalter am lenker montieren und auf die schrullige lenkertasche verzichten.
-luftpumpe muss transportiert werden - vorschlag irgend eine schellen lösung. sieht halt nur doof aus.
eine weitere möglichkeit wäre, den rahmen zu bob jackson zu schicken und zwei weitere flaschenhalterösenpaare und eine pumpensüitze anlöten zu lassen. das würden die für garnicht so viel geld machen. jedoch kann ich dann gleich ein repaint + neue decals mit in auftrag geben und das kostet auch wieder 130€. was eigentlich für eine richtig gute lackierung garnicht so teuer ist. wollte ich mir aber vorerst alles sparen.
soweit so gut