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Das ist alles komplett falsch hier.
Ein Reiserad, habe ich grad bei den Profis gesehen, gehört so:
Bei 22Kg Eigengewicht spielt die hohe Lenkertasche keine Rolle, zumal die Fuhre für 180Kg Gesamtgewicht ausgelegt sein soll...
650B war auch in Frankreich in den Siebzigern bereits ein Nischenformat. Der französische 76er Peugeot-Katalog zeigt das meines Erachtens recht deutlich, dass 650B nur für Mittklasse-Randonneure eingesetzt wurde. Eben um voluminösere Reifen unterzubringen. Das Gros der Sport-Modelle war 700c.Daß 26 Zoll recht weit verbreitet ist, hab ich auch schon gelesen. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß in Afrika in den ehemaligen französischen Kolonien 650 B durchaus üblich ist.
Die Jungs die Russland per Rad erkunden, haben meine tiefste und ehrfurchtsvollste Achtung. Ich kenn es nur vom Arbeiten und war viel und auch lange da. Ein wundervolles Land und tolle Menschen aber der Verkehr.... Nee!
Hängt mit der Problematik zusammen, dass Alu noch weniger Dauerfest ist als üblicher Stahl aus dem Rennradbereich. Da gibt es noch Dinge wie interktristalline Korrosion etc. die dem Rahmenbauer das Leben schwer machen. Siehe http://www.gebla.de/Technik/Rahmenmaterialien.html22kg Eigengewicht sind für ein Reisetandem angemessen. Ups, da fehlt ja noch der zweite Sitz!
... und dann hat sich das vermutlich verselbständigt.
Für mich sieht es so aus.Du meinst es ist mutiert...
Anscheinend wird seit einer Weile Alu als Standardmaterial für Fahrradrahmen angesehen und man zieht keine Alternativen in Betracht, außer es darf teuer und nobel werden (Titan). Stahl scheint bei den "jungen Wilden" total vergessen zu sein.Hängt mit der Problematik zusammen, dass Alu noch weniger Dauerfest ist als üblicher Stahl aus dem Rennradbereich. Da gibt es noch Dinge wie interktristalline Korrosion etc. die dem Rahmenbauer das Leben schwer machen. Siehe http://www.gebla.de/Technik/Rahmenmaterialien.html
Da hat irgendwann einer auf Sicherheit gebaut und dann hat sich das vermutlich verselbständigt.
Und warum haben die alle keine Kotflügel???
Beeindruckende Fahrleistungen, aber so wollte ich nicht Rad fahren müssen. Falls man in Afrika nur mit so was klar kommt, aber dahin zieht mich eh nix. Das einzig interessante Teil ist die Kurbel.
22kg Eigengewicht sind für ein Reisetandem angemessen. Ups, da fehlt ja noch der zweite Sitz! Im Ernst: 180kg möchte ich nicht über längere Strecken bewegen müssen...
...
Ich lästere gerne mal über die Gefährte bei Velotraum ab, aber es gibt immer noch Steigerungsmöglichkeiten.
Ist zwar von "Velotraum" - aber das muss 'n Alptraum sein
Dafür brauchst du nicht bis auf die Insel.Anscheinend wird seit einer Weile Alu als Standardmaterial für Fahrradrahmen angesehen und man zieht keine Alternativen in Betracht, außer es darf teuer und nobel werden (Titan). Stahl scheint bei den "jungen Wilden" total vergessen zu sein.
Und wieder einmal sind es Excentriker von der Insel, die sich um all das nicht scheren und einfach weiter Klassiker bauen, die auch weltreisetauglich sind...
Von Surly gibt's auch noch relativ günstige sehr gute Alternativen (Long Haul Trucker in entweder für MTB Standard 26" oder für 622-er Räder) in Stahl aus Taiwan-Fertigung.
....Trinkflasche vs. Hundepooh...., ich weiss nicht recht!!Ich habe nichts gegen FaHa am und unter dem Unterrohr. Die sind sogar schick und eine clevere Idee.