• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Nette Seite von Dia Compe. Im Firefox fehlen etliche Freigaben für Javascript. Öffne ich das in Chrome und speichere das ab wird die abgespeicherte Datei in Firefox geöffnet dem Freigaben für JS fehlen... hurrah.
Habe das jetzt nochmal mit Edge probiert und bekomme eine fast leere Seite.

Ich glaube die sind noch nicht soweit, lieber später mal schauen.

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Das ist ein eingebundenes Google Docs- eventuell hast du da in einem Addon was unterbunden?

Leider nur für Shimano, genau wenn Shimano die Möglichkeiten für 3-Fach Betrieb einschränkt. Die Originalteile gefielen mir schon immer, ich vermute es werden ein oder mehrere Räder aus meinem Stall aumgebaut ;).

Bei 10-fach brauchst du doch keine 3 Blätter mehr vorne. Gerade jetzt, wo bei den MTBs, die früher schuld waren an der Blatt-Multipliktion auf breiter Front, sich gerade alles auf Einfach entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man nicht? Mir gefällt das sehr gut, 10 Gänge auf dem 42er KB fahrbar und für steiler bergab/bergauf hat man dann noch zwei KB und kann da fein abgestuft fahren. Wenn ich im Flachland wohnen würde bräuchte ich das aber auch nicht.

So, jetzt konnte ich das auch lesen. Kompatibilität zu 10f 4700 und 11f 5800/6800/9000 bedeutet dass der geänderte Seileinholweg der letzten Shimano-Schaltungsgeneration verwendet wird, das passt also nicht zu anderen Schaltwerken davor.

Das heisst also dass nur MTB Schaltwerke benützt werden könnne oder gerade Strassenschaltwerke? Da ist ja der heutiger Unterschied. Und auch wichtig ob das Teil funzt mit ein Sun-XCD Schaltwerk (das funzt mit 10-Fach Lenkerendschalthebel).

Bwi 10-fach brauchst du doch keine 3 Blätter mehr vorne. Gerade jetzt, wo bei den MTBs, die früher schuld waren an der Blatt-Multipliktion auf breiter Front, sich gerade alles auf Einfach entwickelt.

Dreifach fahre ich noch immer gerne, auch bei 10Fach hinten. Vor allem weil ich zum Süden viele Steigungen hab und zum Norden flaches Land.

Das heisst also dass nur MTB Schaltwerke benützt werden könnne oder gerade Strassenschaltwerke? Da ist ja der heutiger Unterschied. Und auch wichtig ob das Teil funzt mit ein Sun-XCD Schaltwerk (das funzt mit 10-Fach Lenkerendschalthebel).
Es können nur 11-fach-RR-Schaltwerke verwendet werden. Einzige Ausnahme: Das RD-4700. Dieses ist ein 10-fach-Schaltwerk mit (mutmaßlich) der Geometrie der 11-fach-Schaltwerke. Ganz klar ist mir aber noch nicht geworden, ob mit den ST-4700 alle 11-fach-Schaltwerke 10-fach schalten oder ob das RD-4700 eine leicht abweichende Geometrie hat, sodass es mit 11-fach-Schalthebeln 10-fach schaltet. Ersteres ist wahrscheinlicher.

Dementsprechend wird mutmaßlich (regulär) nur 11-fach mit diesen Hebeln möglich sein, auch bei Verwendung des RD-4700. Wenn man sich allerdings auch die Seileinholwege ansieht, dann sollten diese Schalthebel in Verbindung mit einem normalen SIS-Schaltwerk (genau genug) 8-fach-Schaltschritte ergeben (wie alle Shimano-RR-11-fach-Schalthebel auch). Nur mit modernem MTB-Gerödel geht nix.

Jetzt wirds kompliziert. Gibt es bei 11-fach wieder eine andere Geometrie? Muss ich jetzt 10-fache Schaltungen hamstern, um die näxten 30 Jahre noch funktionierende Räder bauen zu können?
Hab ich das richtig verstanden, dass 11-fach Schaltungen mit 10-fach Hebeln 8-fach Kränze schalten?

Jetzt wirds kompliziert. Gibt es bei 11-fach wieder eine andere Geometrie? Muss ich jetzt 10-fache Schaltungen hamstern, um die näxten 30 Jahre noch funktionierende Räder bauen zu können?
Dass Shimano bei RR mit dem Übergang zu 11-fach die Geometrie verändert hat sollte doch eigentlich bekannt sein... Bei MTB haben sie sogar schon beim Übergang zu 10-fach damit angefangen (und natürlich ist die neue MTB-Geometrie nicht kompatibel zur neuen RR-Geometrie, ich bin mir nicht sicher ob überhaupt die 11-fach-MTB-Geometrie kompatibel zur 10-fach-MTB-Geometrie ist). Also: Alle Shimano-Rennrad-Schaltungen bis einschließlich 10-fach haben die gleiche Geometrie, ausgenommen RD-740x (Dura-Ace alt) und RD-47xx (Tiagra 10x). Alle Shimano-MTB-Schaltungen bis einschließlich 9-fach haben ebenfalls diese Geometrie.
Hab ich das richtig verstanden, dass 11-fach Schaltungen mit 10-fach Hebeln 8-fach Kränze schalten?
Nein, andersherum: Sämtliche 5- bis 10-fach-Schaltungen (ausgenommen oben genannte 740x und 47xx und MTB-10-fach) schalten mit 11-fach-RR-Hebeln 8-fach-Schaltschritte (nicht perfekt, aber gut genug, die Abweichung ist genauso groß wie mit 7-fach-Hebeln, bloß in die andere Richtung).

Shimano musste etwas tun, denn die Schaltschritte waren bei 10-fach schon grenzwertig eng. Weiß jemand, ob die 11-fach Schalthebel mit der 11-fach Alfine Nabenschaltung harmonieren?

Zurück