• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Alles voller schwarzem Plastik... ich such doch was Elegantes! Daher hab' ich's auch schon aufgegeben und bleibe bei Rahmenschaltung. Trotzdem natürlich danke für den Hinweis.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Am Simonelli muss einiges umgerüstet werden.

Was sind denn hier empfehlenswerte Lenker Vorbau Kombis ?
Desweiteren bräuchte ich Tipps für nen Sattel, Front Gepäckträger und Art der Schaltung .
Sprich Daumies , UR Schalthebel , Ergos - was ist am bequemsten ?

Lenker: VO Grand Cru Classic - viel Reach mit ausreichend Platz für große Hände, wenig Drop für rückenschonenden Unterlenkergriff....;)
Vorbau nach Wunsch
Schalter: VO Thumb shifter Mounts mit umgebauten Lenkerendschaltern nach Wunsch (7- bis 11-fach)
Vorderträger: VO - Campeur Front Rack

Sieht dann so aus:
443776-dsb7o5w2e4hk-p1000213-original.jpg


Schalterei (noch mit kleinem Front-Rack, der große GT kann tiefer montiert werden, dann ist zum Lenker mehr Platz):
442364-fqlekuobe9vp-p1000161-original.jpg


Testfahrt mit großen Ortliebs vorne (ca. 17 kg Zuladung):
443779-zwm8rtx2pylz-p1000217-large.jpg


Durch den integrierten Decaleur am GT bleibt der Platz am Lenker trotz Bugtasche frei (kein Taschenhalter am Oberlenker).

Was noch fehlt: Edelux-Scheinwerfer und SON-Nady am VR - liegt aber schon bereit zur Montage.

Matze
 
Soll eine Lenkertasche verwendet werden? Dann ist bei der Verlegung der Schaltzüge darauf Rücksicht zu nehmen. STIs mit Wäscheleinen und teilweise auch Lenkerendschalthebel sind dann suboptimal. Als Lenker kann ich den Randonneur-Bügel von Sella Berolinum empfehlen (Urlaub bis 15.8.). Soll vorne nur eine Lenkertasche montiert werden und wie groß soll die sein? Bei einer kleinen Tasche würde ich auf den Träger ganz verzichten und einen Klickfix-Halter verwenden. Das sieht zwar ohne Tasche bescheiden aus, ist aber deutlich weniger fummelig und auch leichter als die Kombination aus Gepäckträger und Décaleur. Ansonsten ein kleiner Träger vom Schlage eins Nitto M12, der an den Canti-Sockeln befestigt wird oder die große Lösung mit Lowrider von Velo Orange.

Lenker: VO Grand Cru Classic - viel Reach mit ausreichend Platz für große Hände, wenig Drop für rückenschonenden Unterlenkergriff....;)
Vorbau nach Wunsch
Schalter: VO Thumb shifter Mounts mit umgebauten Lenkerendschaltern nach Wunsch (7- bis 11-fach)
Vorderträger: VO - Campeur Front Rack

Sieht dann so aus:
443776-dsb7o5w2e4hk-p1000213-original.jpg


Schalterei (noch mit kleinem Front-Rack, der große GT kann tiefer montiert werden, dann ist zum Lenker mehr Platz):
442364-fqlekuobe9vp-p1000161-original.jpg


Testfahrt mit großen Ortliebs vorne (ca. 17 kg Zuladung):
443779-zwm8rtx2pylz-p1000217-large.jpg


Durch den integrierten Decaleur am GT bleibt der Platz am Lenker trotz Bugtasche frei (kein Taschenhalter am Oberlenker).

Was noch fehlt: Edelux-Scheinwerfer und SON-Nady am VR - liegt aber schon bereit zur Montage.

Matze


Ich merk schon , teuerer Spaß :p

Der Nitto Träger gefällt und sieht bescheid aus.
Wegen der Schaltung würde ich dann wohl gerne auf Campa Ergos zurückgreifen .
Schalten die mit Shimano 600er Tricolor 7 Fach Nabe und nem Deore Schaltwerk ?
 
Ich merk schon , teuerer Spaß :p

Der Nitto Träger gefällt und sieht bescheid aus.
Wegen der Schaltung würde ich dann wohl gerne auf Campa Ergos zurückgreifen .
Schalten die mit Shimano 600er Tricolor 7 Fach Nabe und nem Deore Schaltwerk ?

Erst wenn DA ins Spiel kommt klappts nicht
 
Alles voller schwarzem Plastik... ich such doch was Elegantes! Daher hab' ich's auch schon aufgegeben und bleibe bei Rahmenschaltung. Trotzdem natürlich danke für den Hinweis.



Wie wärs mit diesen hier @Simpson_x



suntour accushift 3x7 frühe 90er. Nicht geputzt und nicht poliert, werden aber wieder wie neu.

Bei Interesse pn

Grüße
 
CampaErgos schalten auf 7-fach-Nabe mit Shimano-Deore-Schaltwerk :eek: ? Aha! In welcher Kombination?
Wüsste ich gerne, weil die Teilekiste noch ein paar CampaErgos (9-fach, 10-fach) enthält und auch noch ein LRS mit Tricolor-Naben vorhanden ist.

Matze
9-fach Ergos gehen mit Shimano 7-fach. Schaltung muss dann auch Shimano sein (nicht DA).
 
Wie wärs mit diesen hier @Simpson_x



suntour accushift 3x7 frühe 90er. Nicht geputzt und nicht poliert, werden aber wieder wie neu.

Bei Interesse pn

Grüße
Habe das Umbauvorhaben tatsächlich drangegeben, spätestens seit ich die Schalthebeladapter von @roykoeln für meine japanischen Sockel habe und die auch noch passen. Hatte sogar einen der Paul Thumbies schon im Haus, aber zurückgeschickt, nachdem ich kapiert habe, dass meine schönen Shimano-600-Rahmenschalthebel da nicht dranpassen. Daher: nix für ungut, aber kein Bedarf. Trotzdem Danke!
 
Wie sicher hält denn der integrierte Décaleur die große Berthoud Tasche (GB28)?
Problemlos, wenn man das seitliche Abkippen meint. Da bleibt sie auch bei schnellen Lenkbewegungen an Ort und Stelle mit leichtem seitlichen Schwanken.
Allerdings ist die Tasche am vorderen Ende des Trägers nicht fixiert, so dass sie auf ruppigem Geläuf doch merklich springt. Da werde ich mir noch eine Lösung einfallen lassen. Das Problem haben aber alle Taschen, die nur hinten/oben geführt werden und vorne nicht fixiert sind. Die kleinen weniger wie die großen.......

Matze
 
9-fach Ergos gehen mit Shimano 7-fach. Schaltung muss dann auch Shimano sein (nicht DA).

Und zur Komplettierung dieser wichtigen Info noch: 10fach Ergos bedienen eine Shimano 8fach Kassette/Schaltwerkskombi (nicht DA).
Dann war da noch was dass man mit DA x-fach Hebeln ein nicht-DA Schaltwerk y-fach betreiben kann, aber das krieg ich immer nicht zusammen :)
 
9-fach Ergos gehen mit Shimano 7-fach. Schaltung muss dann auch Shimano sein (nicht DA).
Ahh - ok. Das wusste ich nicht :oops:
Die eigentlich recht informative Seite zu Schimpagnolo sagt über diese Kombi ziemlich genau nichts aus.
Die Kombi ist aber letztlich nichts für mich: Was mache ich sonst mit dem Rest meiner End-1990-er-Campa-Alu-Gruppen (SW, UW, LRS, Bremsen, Kurbeln, etc.)?
Wenn der MXLeader und das 700-er Principia aufgebaut sind, muss ich mal sehen, was übrig bleibt.....

Matze
 
Ahh - ok. Das wusste ich nicht :oops:
Die eigentlich recht informative Seite zu Schimpagnolo sagt über diese Kombi ziemlich genau nichts aus.
Die Kombi ist aber letztlich nichts für mich: Was mache ich sonst mit dem Rest meiner End-1990-er-Campa-Alu-Gruppen (SW, UW, LRS, Bremsen, Kurbeln, etc.)?
Wenn der MXLeader und das 700-er Principia aufgebaut sind, muss ich mal sehen, was übrig bleibt.....

Matze

Der Vorteil bei diesen Shimanoglo Mischungen ist ja dass man ergonomisch gute Schremser mit günstigen Shimano-Komponenten verheiraten kann :) Finde ich insbesondere deswegen gut weil man so gut laufende 3x8 Alltagsräder zusammenschrauben kann...
 
Ahh - ok. Das wusste ich nicht :oops:
Die eigentlich recht informative Seite zu Schimpagnolo sagt über diese Kombi ziemlich genau nichts aus.
Die Kombi ist aber letztlich nichts für mich: Was mache ich sonst mit dem Rest meiner End-1990-er-Campa-Alu-Gruppen (SW, UW, LRS, Bremsen, Kurbeln, etc.)?
Wenn der MXLeader und das 700-er Principia aufgebaut sind, muss ich mal sehen, was übrig bleibt.....

Matze

Hör ich da MX Leader ? Das muss zur mir , dann gibts ne Baustelle weniger :rolleyes:
 
ortliebs aufbrauchen dauert, die sind sehr haltbar.:);)
auf reisen haben wir gerne für die dinge, diie nicht nass werden sollen - daunenschlafsack, saubere wäsche etc. jeder 2 ortliebs, zum flexiblen staue je 2 karrimors, die viele unterteilungen und seitentaschen haben. das sieht dann auch kunterbunt aus, aber mit der kombi lässt sich das gepäck sehr gut organisieren, so dass alles sinnvoll verpackt ist und sich wiederfinden lässt.
 
Zurück
Oben Unten