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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Bei 3-Fach geh ich immer vom mittleren Blatt aus. Das ist das Arbeitsblatt, alles was einigermassen flach ist wird damit gefahren. Grosses Blatt nur für die Abfahrten, kleines für Berghoch. Über 45km/h braucht man nicht zum mittreten (mit Gepäck). Also ist bei 50x13 schluss. Maximum nach unten hängt ab von der geplanten Fahrt. Weil ich immer eine hohe Trittfrequenz fahre benütze ich lieber ein 40-er mittleres Blatt. Ist nicht ganz so zufällig auch das übliche mittlere Blatt von französische Randonneusen.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Es kommt halt auf die Ritzel hinten an. Kleinere Blätter vorne erlauben eine feinere Stufung hinten. Das ist das, worauf es ankommt.
An einem Rad hab ich mal 34/50 probiert, weil ich unbedingt mal wissen wollte, wie so ein Kompaktgetriebe geht. Das war voll daneben, der Sprung ist so groß, dass ich hinten immer 1-2 Ritzel gegenschalten musste. Als gewohnter Rahmenschalter vollkommen unmöglich. Irgendwie hat ein mittleres Blatt gefehlt. Jetzt hab ich 36/46 drauf (es ist eine Querfeldeinmaschine) und es geht prima.
 
Es kommt halt auf die Ritzel hinten an. Kleinere Blätter vorne erlauben eine feinere Stufung hinten. Das ist das, worauf es ankommt.
An einem Rad hab ich mal 34/50 probiert, weil ich unbedingt mal wissen wollte, wie so ein Kompaktgetriebe geht. Das war voll daneben, der Sprung ist so groß, dass ich hinten immer 1-2 Ritzel gegenschalten musste. Als gewohnter Rahmenschalter vollkommen unmöglich.

Genau die gleiche Erfahrung habe ich mit 38/52 auch gemacht und lieber Kette und Kassette angepasst um wieder zu 42/52 zurückzukehren.

An meinem Reiserad fahre ich eine TA-Krubel mit 36/44/54! allerdings habe ich mir das so nicht ausgesucht sondern aus dem geerbten Fundus des Onkels übernommen.

Ich muss kurz nochmal das Hinterradnabenthema aufwärmen.
Aus selbigem Fundus habe ich sogar noch ein altes Schlauchreifen-HR mit Phil Woods HR-Nabe 120mm für Schraubkranz rumliegen. So eine:
http://www.velobase.com/ViewCompone...20C-447E-8401-2292E6934374&Enum=110&AbsPos=15
Ich dachte immer das ist wegen des etwas rustikalen Designs und den Industrielagern nix besonderes, aber anscheinend doch?!
 
Wood ist schon was ganz exclusives. Ich weiß nicht, ob die alten Teile auch so gut waren, aber zumindest selten sind sie.
 
Zu Weihnachten will ich mir ein Vorderrad mit NaDy für einen Randonneur gönnen.

Als Felgen habe ich 32 Loch DT RR715 oder DT RR765 ins Auge gefasst. Bin nicht allzuschwer (knapp 80KG), wäre aber auch gerne mal mit Gepäck sorglos unterwegs - welches wäre die bessere Wahl?
Als Speichen denk ich an Sapim Race mit Messingnippeln. Passt das?

Die eigentliche Frage, die mich umtreibt ist, ob ich den Son Delux oder den neuen Son 28 nehmen soll. Der Delux sei leichtgängiger und leichter, wohingegen der neue 28 Dynamo offenbar mehr Leistung erzeugt, was z.b. die Stromversorgung von Tacho/GPS ermöglicht. Hab ihr dazu Meinungen/Tips?

Das Rad soll zum einen für alltägliche Fahrten (nicht als Stadtschlampe!) und auch mal für längere Radtouren dienen.

Dankeschön.
 
Es kommt halt auf die Ritzel hinten an. Kleinere Blätter vorne erlauben eine feinere Stufung hinten. Das ist das, worauf es ankommt.
An einem Rad hab ich mal 34/50 probiert, weil ich unbedingt mal wissen wollte, wie so ein Kompaktgetriebe geht. Das war voll daneben, der Sprung ist so groß, dass ich hinten immer 1-2 Ritzel gegenschalten musste. Als gewohnter Rahmenschalter vollkommen unmöglich. Irgendwie hat ein mittleres Blatt gefehlt. Jetzt hab ich 36/46 drauf (es ist eine Querfeldeinmaschine) und es geht prima.

Kann ich genauso bestaetigen.
Mein Crosser kam auch versehentlich mit 50/34. Beim staendigen Auf und Ab hier fuer mich als langjaehriger Rahmenschalter und haeufiger Umwerferbenutzer total weltfremd. Jetzt fahre ich 50/39 auf einer Heldenkurbel. Das geht viel besser, aber 48/36 auf Kompakt waere noch besser.
 
das schrieb der vk heute nacht:

No. Your best approach would be to find an agent (whom you would employ) in Washington DC who will pick the bike up for you and ship it to you. I would arrange for local pickup in that case. Packaging, shipping and insurance would then be your responsibility.

:(
 
das geht manchmal besser als man denkt. um jemanden zu finden, der mir das tandem in gb abholt und zu mir schickt, habe ich 2 stunden gebraucht.

ich habe gestern einen lrs mit dura ace naben mit 8,9,10fach freilaufkörper in open 4cd felgen bei ebay geschossen. sollte erstmal herhalten, bis ich mir den nabendynamo leisten kann :)
tja, ansonsten. da ich noch einen dura ace vorbau hatte und durch zufall an die passende stütze gekommen bin versuche ich es erstmal mit der kombi. ist schon deutlich weniger überhöhung als bei meinen rennern. allein schon wegen der 3 cm mehr rahmenhöhe.

als lenker werde ich erstmal einen 3ttt ergolenker verbauen, der liegt eben noch rum. evtl schenke ich mir zu weihnachten/geburtstag was schickeres, wenn der taler über bleibt
 
Zu Weihnachten will ich mir ein Vorderrad mit NaDy für einen Randonneur gönnen.

Als Felgen habe ich 32 Loch DT RR715 oder DT RR765 ins Auge gefasst. Bin nicht allzuschwer (knapp 80KG), wäre aber auch gerne mal mit Gepäck sorglos unterwegs - welches wäre die bessere Wahl?
Als Speichen denk ich an Sapim Race mit Messingnippeln. Passt das?

Die eigentliche Frage, die mich umtreibt ist, ob ich den Son Delux oder den neuen Son 28 nehmen soll. Der Delux sei leichtgängiger und leichter, wohingegen der neue 28 Dynamo offenbar mehr Leistung erzeugt, was z.b. die Stromversorgung von Tacho/GPS ermöglicht. Hab ihr dazu Meinungen/Tips?

Das Rad soll zum einen für alltägliche Fahrten (nicht als Stadtschlampe!) und auch mal für längere Radtouren dienen.

Dankeschön.


Was hältst du denn davon:

http://www.radplan-delta.de/aero/biergarten.html

Ansonsten einen SON 20 R in eine Mavic Open Pro CD und du hast lange erstmal Ruhe.
 
hi,

danke für deine antwort!

ich habe mal mit whizz-whells telefoniert, da von der Fa. Schmidt den Tip bekommen habe. Vom Laufradbau habe ich (noch) kaum Ahnung. Das Gespräch war äußerst informativ und ich fühlte mich ausführlich und fachlich gut beraten. Danke an dieser Stelle!
Eigentlich wollte ich den LRS auch mit den Open Pro CD aufbauen, doch davon wurde mir abgeraten - die Felgen würde insbesondere an den Stellen, an denen die Speichen sitzen zum Verformen tendieren. Daher riet man mir zu den DT Swiss Felgen RR 465 (doppel geöst) bzw.als Option RR 415 für vorn. Ich kenne DT Swiss aus eigener Erfahrung überhaupt nicht. Dennoch scheinen das durchaus gute Felgen zu sein.

Bzgl. des Dynamos - den son 20R kenn ich nun nicht. Da muss ich mal nachsehen. Angeraten wurden mir der Delux und der neue 28". Vorteil beim neuen ist wohl, dass die Flansche weiter auseinander liegen und dadurch mehr stabilität erreicht wird. Zudem sei er leistungssärker insbesondere bei geringer Geschwindigkeit und besser für die Verwendung z.B. eines BUMM e-werks.

Ich habe zwar so ein e-werk hier rumliegen, aber ich glaub ich brauch das nicht. Das soll ein eher leichteres Reiserennrad werden, ich glaub ich da will ich keine toughbooks auffem lenker haben... Von daher tendiere ich nun zum Son Delux, der wohl einen geringeren Rollwiderstand aufweist.

Danke auch für den Link - ich werd mir das mal genauer anschauen - gibts da erfahrungen mit dem teil? ...auch die Son-delux-Laufradsätze kann man inzwischen ja recht günstig bekommen...

...fürs hinterrad gehen mir die phil wood dinger nicht aus dem kopf... damn. warum muss es so schöne teile geben???
 
hi,

danke für deine antwort!

ich habe mal mit whizz-whells telefoniert, da von der Fa. Schmidt den Tip bekommen habe. Vom Laufradbau habe ich (noch) kaum Ahnung. Das Gespräch war äußerst informativ und ich fühlte mich ausführlich und fachlich gut beraten. Danke an dieser Stelle!
Eigentlich wollte ich den LRS auch mit den Open Pro CD aufbauen, doch davon wurde mir abgeraten - die Felgen würde insbesondere an den Stellen, an denen die Speichen sitzen zum Verformen tendieren. Daher riet man mir zu den DT Swiss Felgen RR 465 (doppel geöst) bzw.als Option RR 415 für vorn. Ich kenne DT Swiss aus eigener Erfahrung überhaupt nicht. Dennoch scheinen das durchaus gute Felgen zu sein.

Bzgl. des Dynamos - den son 20R kenn ich nun nicht. Da muss ich mal nachsehen. Angeraten wurden mir der Delux und der neue 28". Vorteil beim neuen ist wohl, dass die Flansche weiter auseinander liegen und dadurch mehr Stabilität erreicht wird. Zudem sei er leistungssärker insbesondere bei geringer Geschwindigkeit und besser für die Verwendung z.B. eines BUMM e-werks.

Ich habe zwar so ein e-werk hier rumliegen, aber ich glaub ich brauch das nicht. Das soll ein eher leichteres Reiserennrad werden, ich glaub ich da will ich keine toughbooks auffem lenker haben... Von daher tendiere ich nun zum Son Delux, der wohl einen geringeren Rollwiderstand aufweist.

Danke auch für den Link - ich werd mir das mal genauer anschauen - gibts da erfahrungen mit dem teil? ...auch die Son-delux-Laufradsätze kann man inzwischen ja recht günstig bekommen...

...fürs hinterrad gehen mir die phil wood dinger nicht aus dem kopf... damn. warum muss es so schöne teile geben???

Hmmm, ich fahre die Open Pro auf einigen Rädern, unter anderem in der Stadt hinten (Schlaglöcher, Bordsteinkanten runter, abgesenkte Bordsteinkanten 'rauf .....) Bis jetzt keine Klagen.

Und die Son 20 R, das ist die Variante für 20 Zoll - Räder.
Die gibt vollen Strom erst so ab 25 km/h wenn sie im 28 Zoll - Laufrad ist.
Normalerweise braucht man aber mit den neuen LED Lampen gar keine 3,0 Watt, daher reicht der (mit ~ 2,4 Watt ab 15 km/h) eigentlich vollkommen aus; ist nur genau genommen nicht STVZO - konform (im 28 Zoll Laufrad). Nur haben die Polizisten meistens nicht soo viel Durchblick, das die das im Falle einer Kontrolle merken würden, ein Prüfzeichen hat der NaDy namlich schon.
Dafür hat er den geringsten Rollwiderstand überhaupt (wenn Eingeschaltet), und das geringste Gewicht sowieso (unter 400 Gramm).

Und zu dem Link: Radplan Delta (also Maro Moskopp) baut feinste RR - Laufräder, auch wenn ich noch keins mit Nabendynamo von Ihm habe.
Das VR Namens "Biergarten" ist mit einem Nabendynamo aus Taiwan eingespeicht, allerdings die 28 Zoll - Version; daher mehr Leistung (3,0 W) und höherer Rollwiederstand.
Ansonsten schöne Qualität, nur eine wettergeschützte "Belüftungsöffnung" (wie der SON) hat der Taiwanese nicht; die ist für die Ausdehnung der Luft bei Temperaturunterschieden.

Theoretisches Proble dabei: Rad ist Warm im Keller und kommt im Winter nach draußen. Schneematsch & Salz
Die Luft im Nabenkörper zieht sich zusammen (Kälte draußen) und zieht damit den Schmodder der vor den Nabendichtungen liegt durch die Dichtung in die Nabe 'rein.
Ob es ein reales Problem ist? Ich weiss es nicht, aber der SON hätte es nicht - ist aber auch 100 Euro teurer.

Und bei den HR Naben am Reiserad, da stehe ich ja auf die Shimano XTR (1st Generation).
Zur Not darf's auch eine Dura Ace 7402 sein.
 
nunja, die xtr muss man für nen klassischen rahmen mit 126mm einbaumaß fast nen ganzen centimeter runter spacern und ne neue achse verbauen. machbar ist. das. habe auch noch eine xt-nabe aus der vor xtr zeit und überlege die evtl zu benutzen
 
nunja, die xtr muss man für nen klassischen rahmen mit 126mm einbaumaß fast nen ganzen centimeter runter spacern und ne neue achse verbauen. machbar ist. das. habe auch noch eine xt-nabe aus der vor xtr zeit und überlege die evtl zu benutzen

Ich fahre die XTR mit 130 mm Klemmbreite in meinem Gazelle Champion Randonneur.
Aber die XT (7-fach) ist auch seehr schön (und kommt sowieso in 130 mm).
 
Suntour XC-Pro geht gut auf 126 runterzuspacern. Mit Grease Guard.
Optisch, weil Alu poliert, auch mit SON harmonierend.

Genau das ist seit über 20 Jahren an meinem jeden Tag benutzten Alltagsrad: Vorne SON, hinten Suntor xc pro mit Open Pro Felgen (bzw deren Vorgänger) in einem 126mm Rahmen. Bei jedem Wetter und 110kg Kampfgewicht und eingespeicht nach Jobst Brandt Anleitung überhaupt kein Problem. Alle paar Jahre ist eine Felge durchgebremst und dann kommt ne Neue drauf.
 
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