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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Wenn die RH-Angaben Deiner Gesuche in der Signatur echt sind - wie willst du auf den Leader drauf kommen o_O
Der hat m - o eine RH von knapp 65 cm :eek:

Matze

Vernünftige Größe. Manchmal finde ich die 63 m-o Räder haben bei mir zuviel Stützenauszug, aber wenn der Bremszug auf dem Oberrohr verläuft und ich eine Radhose anhabe reicht das dann doch ;)
 
Wenn die RH-Angaben Deiner Gesuche in der Signatur echt sind - wie willst du auf den Leader drauf kommen o_O
Der hat m - o eine RH von knapp 65 cm :eek:

Matze

Hab schon gesehen im Album , da hilft nur folgendes :
Streckbank-201020594705.jpg
 
ortliebs aufbrauchen dauert, die sind sehr haltbar.:);)
.......
Ich weiß - wenn die bei einer Lebenserwartung von durchschnittlich 20 Jahren in 15 Jahren endlich auf sind, kann ich mir die Bertouds dann ans Pedelec binden - als Rentner soll man sich ja nicht mehr so anstrengen......:D

Matze
 
Alles voller schwarzem Plastik... ich such doch was Elegantes! Daher hab' ich's auch schon aufgegeben und bleibe bei Rahmenschaltung. Trotzdem natürlich danke für den Hinweis.
Gibt es. Ich habe mal ein Hercules MTB mit Sachs-Komponenten (mit Trommelbremsen) probegefahren, an dem hübsche und sehr schön zu bedienende retrofriction-mäßige Sachs-Huret-Hebel waren. Aber frag mich nicht, wie das genaue Modell heißt :oops:
 
Gibt es. Ich habe mal ein Hercules MTB mit Sachs-Komponenten (mit Trommelbremsen) probegefahren, an dem hübsche und sehr schön zu bedienende retrofriction-mäßige Sachs-Huret-Hebel waren. Aber frag mich nicht, wie das genaue Modell heißt :oops:
Hier ganz unten wird ein original aufgebautes Hercules MTB gezeigt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtbs-vor-1985-galerie.370838/page-4

Die Schalthebel daran könnten die sein, die ich damals in der Hand hatte, vielleicht sind sie auch schon eine Spur moderner. Ich saß jedenfalls auf einem rot-weißen mit silbernem Lenker und silberner Kurbel, das halte ich für noch ein paar Tage älter.
 
Könnte ich machen, aber ich hab mir einen kleinen Vorrat an 8-fach Kassetten zugelegt. die nehm ich erstmal.
 
noch aktuell? habe meinen von den electra blechen nachgemmessen. gewinde 25mm, gesamtlänge mit kopf 35mm.. hilft dir also auch nicht. was mit gewindehülse und oben den kloben reinschrauben und unten ne gewindestange und sichern?
Ich habe gerade eine kleines "Luxusproblem. Und zwar ist der Strebenkloben des GB Daruma zu kurz bzw. Der Abstand zwischen Gabelkopf und Reifen zu groß, sodass das Schutzblech noch viel zu weit vom Reifen entfernt ist.
Hat hier jemand eine Bezugsquelle für einen oder vielleicht auch einen übrig der ca. 40mm lang ist?
Oder auch eine andere Idee / Befestigungsmethode?

Die, die bei den Electra Ticino Blechen dabei sind, sind sehr lang. Kann gerne mal heut abend nachmessen..
 
Dank Dir, hat sich aber zum Glück schon erledigt.
Habe das Loch im Blech erweitert und eine Gewindehülse von einer Bremse genommen, zwischen Blech und Anschlag oben habe ich noch eine 10mm Alu Hülse als Anschlag geklemmt. Funktioniert bisher unauffällig.

DSC04565.jpg
 
Hallo Randonneure!

Ich bin gerade Besitzer eines Koga Miyata Gran Tourer von 1984 in Originalausstattung geworden. Da ich gerne breitere Reifen bis max. 32mm fahren möchte und die Originalfelgen das nicht zulassen ist Euer geballtes Wissen gefragt: welche klassischen oder modernen Felgen mit 15C oder 17C kennt Ihr bzw. würdet Ihr empfehlen? Ich selbst bin im Schwerlastbereich angesiedelt, das gesamte Systemgewicht wird die 110-120kg aber nicht überschreiten.

Gruß Joe
 
Was haben die Felgen denn für eine Maulweite? An der ETRTO-Tabelle musst Du Dich nicht unbedingt orientieren, die ist etwas konservativ.

Laut www 14mm (bin tatsächlich noch nicht zum Messen gekommen und die alten Gammelreifen sind noch drauf). Wenn es dafür grünes Licht von Euch gibt für Paselas oder Conti 4S in 28mm dann fahr ich den original LRS weiter, wenn hinten die acht rauszentriert wurde....würde auch das Projekt zügig(er) vorantreiben und meinen Geldbeutel schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich keine Bedenken bei 28ern:

"Man sollte daher den Reifen in der Praxis nicht sehr viel breiter als etwa Faktor 2 im Verhältnis zur Felge wählen, auch wenn die ETRTO-Norm mehr erlaubt." Quelle: https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle

Aber nicht mit zu wenig Druck fahren, was du vermutlich bei dem Systemgewicht eh nich machst.
 
Laut ETRTO-Tabelle ist das grenzwertig. Aber MTBs wurden jahrelang auf Felgen mit 17mm Maulweite gefahren, was nach der ETRTO-Tabelle völlig daneben ist, aber in der Praxis ganz gut funktioniert. Problematisch ist das beim Tandem, aber ich sehe bei 28 bzw. 32mm Reifen auf 622x14C Felgen am Solo nur ein Problem: Die Bremsen gehen wahrscheinlich nicht mehr weit genug auf, beim Radein/ausbau muss Luft abgelassen werden. Probier es einfach aus.
 
Wir haben eine Radreise mit Gepäck mit Mavic Open Pro (15mm) und Panaracer Gravelking 33mm bzw. Rigida Chrina (14mm) und Challenge Strada Bianca (30mm) absolviert und das hat gut gepasst.
Es stimmt, man nimmt sich mit den schmalen Felgen etwas die Möglichkeit den Komfort voll auszureizen und muss immer etwas mehr Druck fahren, als für den breiten Reifen ideal wäre (sonst wird's schwammig). Es ist aber nicht so, dass das gar nicht ginge oder man von der Breite gar nicht profitieren würde.
 
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Die Grenzwertigkeit laut ETRTO-Tabelle ist mir ja bekannt, aber Eure Antworten geben Anlass zur Zuversicht. Mögliche Probleme beim Radein-/ausbau sind für mich jetzt eher nebensächlich.
 
Die Bremsen gehen wahrscheinlich nicht mehr weit genug auf, beim Radein/ausbau muss Luft abgelassen werden.
Bei den Rigida Chrinas und 28er bzw 30er Reifen kann ich die Räder ohne Luftablassen demontieren. Ich fahre aber die Beläge nicht besonders eng anliegend, weil mir der Druckpunkt bei etwas weiter gezogenem Hebel besser gefällt.
 
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