• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich fahre dieses Teil mit SunXCD Badge an mein Bob Jackson. Da schaltet es klaglos 12-28 bei 26/40/50. Also 40 Zähne Kapazität in der Praxis getestet.

Das Sun Xcd ist auch herstellerseitig mit max. Ritzel 34Z gelabelt, Microshift mit max. 28Z, ob das jetzt nur auf dem Papier so ist oder ob die tatsächlich verschiedene Geometrien haben weiß ich nicht.

Ach ja, was die Herstellerangaben betrifft: RD-6208 (600er 6fach, das erste SIS) mit 8fach 11-28/30-42-52 funktioniert bei mir an einem Rad auch ganz problemlos. Das war Herstellerseitig sicher nicht so beabsichtigt.

Bist Du sicher, dass das die gleichen sind? Zumindest in einigen Details gibt es Unterschiede (anderer Käfig, anderes Parallelogram...) :
sunxcd_der_rr_sxre34m_800.jpg
147313.jpg

Das SunXCD-Schaltwerk entspricht weitestgehend dem Microshift RD-R51M, welches auch für max. 34 Zähne ausgelegt ist.

RD-R51M.jpg

Das lange RD-R47 schafft äquivalent zum kurzen offiziell lediglich 28 Zähne, ist aber für Triple-Kurbeln geeignet.

Schreibe deine Antwort....
Zurück