chkamb
Woker Rockabilly-Proll. Big B, D
Stehe vor der Wahl, eine 170 oder 165 Kurbel am Rando zu montieren - ist das eine "Gefühlsentscheidung", was spricht für die eine, was für die andere Länge? RH ist 50 m-o, OR 50, Schrittlänge 70-71cm..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich würde eher n 56er Kettenblatt nehmen.Irgendwann kommt aber noch ne 56er Kurbel ran.
165 ist für Kinder oder Bahn. Ich kenne keinen, der sowas an einem Erwachsenen Rad fahrt. Nimm die 170
Ich wohl. Und er ist begeistert seitdem er das mal getestet hat. Nein nicht ich, Kumpel von mir.165 ist für Kinder oder Bahn. Ich kenne keinen, der sowas an einem Erwachsenen Rad fahrt. Nimm die 170
Das ist nicht ganz so einfach. Ich hab aber ein 56er Blatt in 135 gefunden und an eine passende Kurbel geschraubt. Diese wird dann montiert.Ich würde eher n 56er Kettenblatt nehmen.
Nicht nur dort. Habe schon einige Altertümer mit 165er Kurbellänge bekommen.War früher an Damenrennern, Mixte durchaus üblich 165er zu montieren.
Suche cantilever bremsen. Sockelabstand vorne 85, hinten 80. Gerne schwarz aber einfach mal anbieten.
Das ist schonma gut zu wissen.lso kannst du alle bremsen verwenden.
Gerne schwarz wie gesagt, darf ruhig was moderner sein. Und als Set vorne+hinten wäre wichtig.Was schwebt dir vor
Spiel doch mal mit dem Ritzelrechner rum:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...24,28,32&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
(hier schon einmal voreingestellt: KB 44/30 auf 12/32, also schon unter 1:1, das Gegenschalten bei KB-Wechsel hält sich aber trotzdem in Grenzen)
Wenn 3-fach vorne und kleinem großem Blatt würde ich eine feiner gestufte Kassette wählen. Vielleicht irgendwas in Richtung 44 - 33 - 22 / 12-23. Das ergäbe sehr fein gestufte Schaltschritte kombiniert mit einer recht großen Spreizung.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...19,21,23&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
46/30 ta pro vis oder 49d
13-26 oder 13-29, allerdings 10fach
am meral, als randonneuse aufgebaut. 10 kg zuladung gingen mit der übersetzung wohl auch noch, für mehr würde ich dann auch auf dreifach umrüsten bzw ein anderes rad aus der garage holen.
Ich kann für 2-fach auch nur die TA oder eine vergleichbare Kurbel mit BCD 50,4 mm empfehlen. Die Möglichkeit, fürs kleine Blatt auf 30 oder noch weniger Zähne zu gehen, wenn man am großen maximal 46 braucht (oder 44 oder noch weniger), lässt bei einer großen Spreizung immer noch verhältnismäßig feine Abstufungen zu. Gerade bei 9- oder 10-fach Kassetten empfinde ich die Ritzelabstände auch bei Kassetten bis 32 Zähne noch kommod. Bei 8-fach ist die Auswahl nicht so immens groß, und insbesondere die Feinabstufung der unteren Kassettenhälfte, also der Hauptfahrgänge im Flachen, leidet deutlich.
Da du ja schon 44 oder 45/12 als dicksten Gang avisiert hattest, ließe sich auch über 42/11 nachdenken. Das ist sogar noch ein wenig dicker, erlaubt aber vor allem ein noch kleineres kleines KB, was wiederum eine enger abgestufte Kassette zulässt. Lediglich bedenken muss man dann, dass ein Standard-Umwerfer nicht für diese Kettenblatt-Radien geformt ist.
Und das bringt mich zum nächsten, nicht unwichtigen Punkt: nicht jeder Umwerfer passt mit der TA Pro 5 Vis zusammen. Der rechte Kurbelarm geht so eng am großen KB vorbei und kröpft sich quasi gar nicht nach außen, dass der Umwerfer hier sehr genau justiert werden muss, damit er einerseits nicht am Kurbelarm schleift und andererseits die Kette nicht im kleinsten Gang am Leitblech dengelt. Ich hatte einige Mühe, einen Mavic 860 vernünftig einzustellen, der Toleranzbereich ist viel, viel geringer als bei anderen Kurbeln. Je gerader das äußere Leitblech des Umwerfers, desto einfacher die Justage. 3-fach Umwerfer aus dem MTB-Bereich dürften hier überhaupt nicht funktionieren.
Zum Innenlager: ich fahre die TA auf JIS-Innenlagern, 113 bis 118 mm, je nach Hinterbau und gewünschter Kettenlinie. Das ist nicht optimal, funktioniert aber zumindest für mich gut. Die Verfügbarkeit moderner JIS-Lager ist einfach viel besser, das wenige, was an ISO-Patronen (und Patronenlager sollen's sein für mich) auf dem Markt erhältlich ist, ist zudem weitgehend arschteuer.
Stehe vor der Wahl, eine 170 oder 165 Kurbel am Rando zu montieren - ist das eine "Gefühlsentscheidung", was spricht für die eine, was für die andere Länge? RH ist 50 m-o, OR 50, Schrittlänge 70-71cm..
Das kann man gewiß auch mit annehmbareren Teilen ausstatten, ich glaube, ich krieg Appetit auf sowas.Fuhr mir übern Weg. Keine Ahnung was es it, inexternal Peugeot ca 1993 mit Cantis und 3fach und späterer Ultegra.
Anhang anzeigen 587893 Anhang anzeigen 587894
Das kann man gewiß auch mit annehmbareren Teilen ausstatten, ich glaube, ich krieg Appetit auf sowas.