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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Hallo zusammen,

ich möchte meinen zu schmalen Sakae Randonneur Lenker austauschen, da die GB25 fast genauso breit sie das Lenkerinnenmaß ist.

Der aktuelle Lenker ist oben ca. 33 cm breit (Mitte-Mitte), Innenweite ist 30,5 cm (hier stoße ich innen an die Tasche).
Unten, an den Enden ist er 41 cm breit (m-m). Also "Ausstellung" (bzw. der Unterschied zwischen oben und unten) je Seite sind also ca. 4 cm.

Wenn ich jetzt mir z.B. die Nitto Randonneur-Lenker (AA132, AA135 oder AA136) angucke, steht nur eine Angabe, wie breit sie sind. Ich gehe mal davon aus, dass das die breiteste Stelle ist.
Weiß jemand, wie breit die oben sind? Gibt es Unterschiede, wie weit der untere Teil "ausgestellt" ist (also Unterschied in der Breite zwischen oben und unten)? Oder kann mich jemand zu den gewünschten Informationen lotsen?

Danke und Gruß
Robert
ich messe mal heut abend bei mir nach
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hallo zusammen,

ich möchte meinen zu schmalen Sakae Randonneur Lenker austauschen, da die GB25 fast genauso breit sie das Lenkerinnenmaß ist.

Der aktuelle Lenker ist oben ca. 33 cm breit (Mitte-Mitte), Innenweite ist 30,5 cm (hier stoße ich innen an die Tasche).
Unten, an den Enden ist er 41 cm breit (m-m). Also "Ausstellung" (bzw. der Unterschied zwischen oben und unten) je Seite sind also ca. 4 cm.

Wenn ich jetzt mir z.B. die Nitto Randonneur-Lenker (AA132, AA135 oder AA136) angucke, steht nur eine Angabe, wie breit sie sind. Ich gehe mal davon aus, dass das die breiteste Stelle ist.
Weiß jemand, wie breit die oben sind? Gibt es Unterschiede, wie weit der untere Teil "ausgestellt" ist (also Unterschied in der Breite zwischen oben und unten)? Oder kann mich jemand zu den gewünschten Informationen lotsen?

Danke und Gruß
Robert
Boah sind die da teuer. Kauf die bloß bei Planetx. Das is ja fast das doppelte so.
Ich könnte auch den b135 messen wenn du möchtest.
 
Also.. Mein B135 als "450 WW" geprägt hat unten 455mm mitte-mitte und oben ca. 370mm m-m (wenn ich den zollstock direkt vor dem geraden stück halte)
 
Vielen Dank @chkamb und @m4ik.

Ich hatte in der Zwischenzeit über Sella Berolinum den aktuelle Nitto-Katalog gefunden. Dort gibt es detiallierte Angaben bzgl. Weite, Drop und Winkel. Mit Hilfe der Hinterlassenschaft des alten Griechen kann man dann die Breitenunterschiede berechnen. :cool:

Ich werde mich dann mal um die Beschaffung eines BB135 bemühen.
 
Da ich derzeit mein Reiserad in kleinen Schritten zusammenbaue, stellt sich natürlich auch die Frage nach der Schalterei.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Shimano 105 3x10 Bremsschalthebeln (ST-5703) und Canti-Bremsen?
Funktioniert das oder ist die Bremskraft nicht ausreichend?
 
Ich leider nur mit den Vorgängern 5600, das ist in Ordnung. Aber hilft ja nix, weil sich die Bremsgeometrie zu den Nichtwäscheleinen leicht verändert hat.
 
Da ich derzeit mein Reiserad in kleinen Schritten zusammenbaue, stellt sich natürlich auch die Frage nach der Schalterei.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Shimano 105 3x10 Bremsschalthebeln (ST-5703) und Canti-Bremsen?
Funktioniert das oder ist die Bremskraft nicht ausreichend?

Hatte ich mal an meinem damaligen Stevens Gran Turismo. Die Kombination war mit ein Grund, warum ich nie richtig warm geworden bin mit dem Gefährt. Hatte Mini-V-Brakes, klassische Cantis müssten eigentlich noch schlechter funktionieren. Die STI-Hebel machen bis zum Anschlag einfach zu wenig Seilweg.

Ich würde die Kombi STI mit Canti nicht mehr wählen, dann besser normale Bremsgriffe und Lenkerendschalthebel. Ich favorisiere für meinen Aufbau deswegen einen Rahmen ohne Cantisockel und nehme klassische Seitenzugbremsen mit Platz.
 
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Da ich derzeit mein Reiserad in kleinen Schritten zusammenbaue, stellt sich natürlich auch die Frage nach der Schalterei.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Shimano 105 3x10 Bremsschalthebeln (ST-5703) und Canti-Bremsen?
Funktioniert das oder ist die Bremskraft nicht ausreichend?
Ich kann mich am Crosser mit 3x7 105er STIs und XT Cantis (M730) nicht beschweren.
Über 2x10 (ST-5700) kann ich erst in ein, zwei Wochen berichten.
 
Da ich derzeit mein Reiserad in kleinen Schritten zusammenbaue, stellt sich natürlich auch die Frage nach der Schalterei.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Shimano 105 3x10 Bremsschalthebeln (ST-5703) und Canti-Bremsen?
Funktioniert das oder ist die Bremskraft nicht ausreichend?
Hilft zwar auch nicht weiter, aber 2/3 x 9-fach Campa (Veloce) Ergopower und Canti bremst wie ne 1 bei mir.
 
Da ich derzeit mein Reiserad in kleinen Schritten zusammenbaue, stellt sich natürlich auch die Frage nach der Schalterei.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Shimano 105 3x10 Bremsschalthebeln (ST-5703) und Canti-Bremsen?
Funktioniert das oder ist die Bremskraft nicht ausreichend?

ich fahre an zwei Rädern mit Canti-Bremsen und STI Bremsschalthebeln .

Ja, es stimmt die Bremszugwege der STI-Hebel sind etwas kürzer als die Wege eine XT Bremsgriffes.
Aber wenn man die Cantio-Bremsen "scharf" einstellt , also sehr eng an der Felgenfläche , dann ist das kein Problem .
Ich kann mit den o.g. Kombis vorne / hinten alle Bremssituationen von ganz weich bis Vollbremsung beherrschen. Für mich ist das ok.
 
Sind Mini-Vs 'ne Option?
Nutze ich immer noch (Tektro RX5 und DA7800er Hebel) und ist eines meiner bestbremsenden Räder:


Sehr wenig Handkraft, braucht aber etwas Gefühl, engstehende Klötze und erlaubt max. 42/45er Bleche.
Deine 5700er sind vom Seilzuverhältnis dafür besser - da zieht man den Hebel nicht mehr so dicht bis an den Lenker wie bei mir (hinten).
 
Falls noch jemand ein Reiserad benötigt.

Aber Achtung Auktion:
Reisefahrrad Raleigh Randonneur RH 60
693645
 
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