• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich hab die Deerheads am Rando und bin von ihrer Bremsleistung sehr angetan. Durchaus vergleichbar mit neueren Shimanos. Ich würde auch keine schwarzen Bremsen an ein silber-blaues Rad schrauben. Oder ist sonst noch was schwarzes dran?
Der Sattel.
Sonst ist alles blau und Alu, da dachte ich an etwas Kontrast mit schwarzen Akzenten.
 
Die abgebildetes Cantis sind die besten, die Shimano je gebaut hat. Der ganze Low-Profile-Krempel, der danach kam, war schwer zu justieren und nur deswegen erforderlich, damit man bei kleinen MTBs nicht mit der Ferse an die Bremse stößt.
 
Ein flacher Querzug führt zwar zu hoher Bremskraft, aber auch zu schwammigem Druckpunkt und degressivem Verhalten der Bremse. Das will man nicht haben.
Ich hatte den Querzug ursprünglich steiler, da war sowohl Bremsleistung als auch Druckpunkt schlecht. Auf anraten hier im Forum habe ich ihn dann flacher eingestellt mit verschiedenen Winkeln, das hat die Bremsleistung erhöht und der Druckpunkt wurde etwas besser definiert.
Aber so richtig glücklich bin ich nicht damit.
Werde wohl die schwarzen montieren.
 
Damit ich den Kölner Faden nicht zu spame und es vielleicht noch weitere Personen als nur @biciclo interessiert:

Anhang anzeigen 700413
Copyright by @Sonne_Wolken

Ich habe an mein Ichschraubdamalallesdranwasmichinteressiert-Rad bzw. meine Version des Schietwetter-Renners den von @Quick Nick zur Verfügung gestellten VO-Träger mittels dieser Cateye Schellen drangebastelt. Hält bisher allem Stand, was ich dem Rad zugemutet habe.

So sieht das ganze dann von dichtem aus:









Gleichzeitig hatte ich auch mal zum probieren einen 650B LRS verbaut (Pari-Moto (38-584) in real 36 mm breit auf Exal MX 19) und muss sagen, dass ist wie Taxi fahren: Man schwebt so über alle Unebenheiten hinweg. Ich bin echt begeistert, welcher Komfortgewinn gegenüber Pasela PT (28-622) das ist. Ich freue mich tatsächlich auf den regnerischeren Herbst, damit ich endlich mit Schutzblechen (die noch zwingend gegen breitere/schönere getauscht werden müssen) rumfahren kann.
Moin zusammen,

das Ichschraubdamalallesdranwasmichinteressiert-Rad hat eine neue Ausbaustufe erklommen.

Nachdem ich schon vor längerer Zeit mal eine schöne Satteltasche erworben habe und der Frontgepäckträger ans Meral weiterwandern soll, habe ich mir endlich mal einen Bagman besorgt und getestet.

20191106_165618.jpg


20191106_165627.jpg


Gefällt mir ganz gut. :daumen: Auch beim fahren unauffällig. Kann also bleiben.
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, was das für eine Tasche ist. Die hab's mal als Auktion für 20 € inkl. Versand von der Insel. Der Verkäufer von der Insel meinte, dass es eine "Club Minor" wäre und sie aus den 40er oder 50er wäre.

Hier mal ein Link zu dem altem Carradice Prospekt, aus dem er damals schloss, dass es eine Club Minor wäre.

https://www.carradice.co.uk/83-blog/blog-articles/102-carradice-in-the-1950s
Kommt meiner Meinung ganz gut hin, auch von der Größe her, allerdings fehlen auf dem Prospekt die "Ösen-Ringe" auf der Klappe.
 
ich erinnere 300 oder 350, @fightfooter - hab ihn stehenlassen und nur die felgen mitgenommen

Ja, ich glaube 350 waren es, der Rahmen hatte aber auch 2 kleine Dellen am Unterrohr - hab ihn auch stehenlassen und nur die Felgen mitgenommen, und natürlich den Radios 16-Strahler für den 'Justus Jonas Umbau' ;)
 
Zurück