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Das Thema hat mich angefixt und so grüble ich den ganzen Tag schon rum. Iiech möchte nämlich nicht mehr auf STI verzichten, basta !
Kleines Gedankenspiel: 1 Zoll Aheadgabel, und die Sache läuft, oder ? Man dürfte halt die Züge nicht zu knapp ablängen.
Die Reaktion würd ich jetzt mal frei interpretieren als "Belächeln". Aber meine Technikwelt endet eindeutig vor Hydraulik und Elektronik. STI allerdings sind für mich wunderbare mechanische Bastelobjekte(ich fahre fast ausschließlich reparierte). Gegen die lasse ich durchaus @Bonanzero s Argument zu, dass sie im Pannenfall "auf der Strecke" irreparabel sind. (So´n Rahmenschalthebel dagegen...,klar.) Aber die tief(st)e Einsicht in die Dinger verleitet mich doch zu der Vermutung, dass dann trotzdem irgendwas geht.Di2 und hydraulische Bremsen mit Kupplungen in der Leitung..
Ne, war schon ernstgemeint. Es wäre funktional und würde funktionieren.Die Reaktion würd ich jetzt mal frei interpretieren als "Belächeln". Aber meine Technikwelt endet eindeutig vor Hydraulik und Elektronik. STI allerdings sind für mich wunderbare mechanische Bastelobjekte(ich fahre fast ausschließlich reparierte). Gegen die lasse ich durchaus @Bonanzero s Argument zu, dass sie im Pannenfall "auf der Strecke" irreparabel sind. (So´n Rahmenschalthebel dagegen...,klar.) Aber die tief(st)e Einsicht in die Dinger verleitet mich doch zu der Vermutung, dass dann trotzdem irgendwas geht.
Zwar steht ein Projekt solcher Art bei mir nicht an, aber man kann ja mal spinnen. (Hat man den Aheadvorbau nach oben entfernt, müsste man halt die Gabel unten raus...natürlich immer im Durcheinander der Züge mit Knicken und so... nicht schön aber machbar?)
Ist das wirklich die Bedeutung? Also die Übersetzung? Oder ist das ein Fantasiewort? Woher kommt das? Das frage ich mich tatsächlich schon länger.
Hier findest du den aktuellen Nitto-Katalog.Kann mir jemand kurz mal den Unterschied zwischen dem Nitto B-135 AA und dem Nitto B-136 AA Lenker erklären? Und wie sich die Unterschiede beim Fahren bemerkbar machen? Der 135 wird schon wesentlich öfter gefahren, oder?
Danke schonmal!
auf mehrfachen wunsch hier also der bilderzeige - thread zu den klassischen touren- und reiserädern.
aufbauten und die speziellen technischen fragen dazu bitte im reiseräder - thread, oder natürlich in euren eigenen.
(das ist jetzt aber nicht so streng gemeint wie in den reinen bilderthreads, ihr versteht, ja?)
hier soll hauptsächlich gezeigt, geguckt und bewundert werden, was mehr oder weniger fertig ist. viele dieser räder werden ja auch im betrieb fortlaufend verbessert.
Hier spielt die Musik, allein schon @Ivo zu E(e)hren.Eigentlich gehört das alles ja hier hin.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/reiseräder-klassischer-bauart-info-sammelthread.65869/
Wieso mir?Hier spielt die Musik, allein schon @Ivo zu E(e)hren.
Eigentlich müsste man das zusammenführen.
Umgekehrt, oder? Hier fragen, drüben 4K...?Ich wollte es die Tage auch schon geschrieben haben....
Bitte bitte hier full HD von fertigen oder fast fertigen Rädern.
Drüben aufbauen und bastelfragen fragen...
Wieso mir?
Edit: ?Sorry, hab’s verpeilt. Ich heiße zufällig auch Ivo
Das Thema hat mich angefixt und so grüble ich den ganzen Tag schon rum. Iiech möchte nämlich nicht mehr auf STI verzichten, basta !
Kleines Gedankenspiel: 1 Zoll Aheadgabel, und die Sache läuft, oder ? Man dürfte halt die Züge nicht zu knapp ablängen.
Dass die Gabel wohl nicht unbedingt raus muss, zeigen jetzt schon mehrere Videos. Ich kenne die Standards nicht, fürs Packmaß wäre es ein deutliches Plus.Das Thema hat mich angefixt und so grüble ich den ganzen Tag schon rum. Iiech möchte nämlich nicht mehr auf STI verzichten, basta !
Kleines Gedankenspiel: 1 Zoll Aheadgabel, und die Sache läuft, oder ? Man dürfte halt die Züge nicht zu knapp ablängen.
Seine Reifen hätte ich gern mal zum Ausprobieren...Und noch kurz zum Begriff "Rinko": "uns Deutschen" bliebe ja noch die Möglichkeit, ihn als liebevolle Reminiszenz an Paul Rinkowski zu sehen... - dann wäre es nur etwas problematisch, seine Verbindung zu Reiserädern herzustellen.
Da möchte man wie ein Japaner sich ständig veneigen.?guck Dir mal in Sachen Technik den Kanal genauer an.
Ich schaue mir seit Jahren in meinen wenigen Mussestunden die Videos von Hirose an - deine Einschätzung teile ich, diese alten Fahrensmänner könnten das auch mit verbundenen Augen, glaube ich, die Hände arbeiten wie von selbst. Sie wissen einfach, wie das Material reagiert.Die Spezialwerkzeuge sind ja oft ganz einfache Lehren, die sich jeder selber bauen kann. Das ist nicht so das Problem. Mich beeindruckt vor allem der Maschinenpark, der dem vieler Rahmenbauer überlegen ist.
Ich würde gern mal eine technische Diskussion zu Hirose und anderen Rahmenbauern anregen, weiß aber noch nicht, wie ichs anfangen soll. Hirose macht manche Sachen überpräzise und dann andere wieder frei Hand, so dass ich mich schon frage, ob er immer so akribisch ist, auch wenn keine Kamera dabei ist.
Ein Genuss sind die selbergebauten Kleinteile, wie Schaltungen, Umwerfer, Lampen und Taschenhalter.
Manche Details sind mir für die Praxis zu verspielt. Man be8e da z.B. die Bremszugführung bei diesem Minivelo (oder überhaupt die internen Kabelführungen, wo der Zug eckig geführt wird):
Was mir bei Hirose nie gefällt, ist die Lackierung. Die macht den schönen Rahmenbau zunichte. Das sieht immer aus wie Zuckerguss.
Meine trübe Augen erblicken eine rec-mount Aufschrift.Interessant - kennt jemand diesen schwarzen Halter am Lenker (nicht der Handyhalter)?