• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Und was sind denn das für Flaschenhalter für große Flaschen?
Interessierte Grüße!

Mir gefällt gerade der rustikale schwarze Vorbau sehr (der ist übrigens original an dem Rad). Der passt gut zur Gabel. Die ist auch etwas rustikaler.

Die Flaschenhalter sind Elite Ciussi. Die sind genau so stabil wie der Rahmen und nicht so labil und wackelig wie die meisten Flaschenhalter sonst. Stammen auch genau aus der Zeit des Rads und passen daher gut, wie ich finde.

Das Rad ist vor allem auf Stabilität gebaut. Das Sytemgewicht dürfte mit vollem Gepäck immerhin so bei knapp 170 kg liegen. Das halten Rad und Laufräder aus.

@Steff_N die Sattelüberhöhung finde ich sehr gering. Da solltest du mal meine anderen Räder sehen. :D
Es ist wirklich das Rad wo ich am entpanntesten drauf sitze.

Demnächst bestelle ich noch einen Tubus Tara Lowrider für vorne und dann steht der Weltreise nichts mehr im Wege.....



....außer meinem Job, Corona, meiner Angst alles aufzugeben, diverser Krankheiten und Wehwechen, Reiseangst, mangelnder Fitness etc.

aber sonst steht der Weltreise nichts im Wege. Also außer ich. Aber mein Rad, das könnte..........
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
lt. Goggle maps knapp 14 Stunden bis Wilhelmshaven. Schöne Distanz für ne Testfahrt. :D Kann man im Sommer bei Tageslicht im Stück durchfahren, sind nur 270km und es geht ja abwärts. ;) Mit den Crossreifen geht auch die Dortmund-Ems-Kanal-Radroute. Echt kool, Dortmund hat nen direkten Radweg zum Meer. :cool:
 
lt. Goggle maps knapp 14 Stunden bis Wilhelmshaven. Schöne Distanz für ne Testfahrt. :D Kann man im Sommer bei Tageslicht im Stück durchfahren, sind nur 270km und es geht ja abwärts. ;) Mit den Crossreifen geht auch die Dortmund-Ems-Kanal-Radroute. Echt kool, Dortmund hat nen direkten Radweg zum Meer. :cool:
Genau die Dortmund-Ems-Route möchte ich schon seit einigen Jahren fahren. Bis Norddeich sind es 350 km. Dann weiter Richtung Ostsee und von Kiel zurück nach Dortmund. Werden dann über 1000 km. Dachte insgesamt so an 2 Wochen. Bei gut 100 km pro Tag bleiben dann 2 oder 3 Ruhetage.
 
Hier gibt es einen interessanten Bericht einer Dortmunderin:

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/80235-DE-Dortmund-Ems-Kanal-Radroute-2014
Zitat:
Ich denke, dass ich in die ausgeschilderte Richtung gefahren bin, dennoch verwandelt sich einige km nach dem letzten Schild der Radweg in eine große Lehmgrube mit dekorativen Baustellen-Elementen. But, you remember? Umgedreht wird nicht! Einige Meter kann ich in dem Schlick noch fahren, dann noch ein paar schieben und als ich dann genau in der Mitte der Baustelle stand war der Spalt zwischen Reifen und Schutzblechen komplett mit Schnodder zugesetzt. Ich schubste das Fahrrad noch ein paar Meter weiter, musste dann aber das Gepäck abnehmen und mein Zeug (und das Fahrrad) die letzten 100m bis zu einem befestigten Weg tragen.

Die Route scheint wirklich ein robustes Rad zu erfordern. :eek:
 
Dortmund-Ems-Route
Wenn man gerne am Kanal entlang fährt kann man das machen. Ich zähle mich nicht dazu. Bin vor ein paar Wochen ein Stück davon gefahren. Mein Cousin wollte von Bonn ans Meer. Von Gelsenkirchen bis Münster hab ich ihn begleitet.
Im Ruhrgebiet gehts noch, weil man da öfter mal die Seite wechseln muss und halt bedingt durch die enge Besiedlung irgendwie immer was los ist. Sobald man aus dem Pott raus fährt und langsam in Richtung Münsterland übergeht wirds sehr monoton. Immer gradeaus auf Schotter... Das kann sich echt ziehen. Irgendwann geht die Orute dann mehr oder weniger in den Emsradweg über. Da denke ich könnte es interessanter werden.

Gibt aber natürlich auch sehr schöne Ecken.
DSC_4419.JPG
DSC_4423.JPG
DSC_4425.JPG
DSC_4424.JPG
DSC_4428.JPG
DSC_4429.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gerne am Kanal entlang fährt kann man das machen. Ich zähle mich nicht dazu. Bin vor ein paar Wochen ein Stück davon gefahren. Mein Cousin wollte von Bonn ans Meer. Von Gelsenkirchen bis Münster hab ich ihn begleitet.
Im Ruhrgebiet gehts noch, weil man da öfter mal die Seite wechseln muss und halt bedingt durch die enge Besiedlung irgendwie immer was los ist. Sobald man aus dem Pott raus fährt und langsam in Richtung Münsterland übergeht wirds sehr monoton. Immer gradeaus auf Schotter... Das kann sich echt ziehen. Irgendwann geht die Orute dann mehr oder weniger in den Emsradweg über. Da denke ich könnte es interessanter werden.

Gibt aber natürlich auch sehr schöne Ecken. Anhang anzeigen 858715Anhang anzeigen 858721Anhang anzeigen 858717Anhang anzeigen 858718Anhang anzeigen 858719Anhang anzeigen 858720

Ich mag die Kanäle hier im Ruhrgebiet, auch das manchmal monotone. Das finde ich sehr entspannend.
 
Aktueller Stand bei meinem Koga; Schaltwerk und Umwerfer jetzt Shimano XTR. Beim Schaltwerk habe ich den längeren Käfig eines RD-M952 montiert. Lenker und Vorbau mussten auch anders. Beides von Nitto, Vorbau nun etwas kürzer und der Lenker ein Nitto 174. Sehr angenehm mit 'backsweep' und kurz und flach. Passt jetzt alles so langsam. Nur ist die Kette leider ein Glied zu kurz und die pinkfarbenen Achsen gehen natürlich gar nicht.
IMG_20201118_153436310_HDR~2.jpg
IMG_20201118_153446436_HDR~2.jpg
IMG_20201118_153519444.jpg
 
Aktueller Stand bei meinem Koga; Schaltwerk und Umwerfer jetzt Shimano XTR. Beim Schaltwerk habe ich den längeren Käfig eines RD-M952 montiert. Lenker und Vorbau mussten auch anders. Beides von Nitto, Vorbau nun etwas kürzer und der Lenker ein Nitto 174. Sehr angenehm mit 'backsweep' und kurz und flach. Passt jetzt alles so langsam. Nur ist die Kette leider ein Glied zu kurz und die pinkfarbenen Achsen gehen natürlich gar nicht.
Anhang anzeigen 862567Anhang anzeigen 862568Anhang anzeigen 862569
Pink steht dem Rad aber gut, warum nicht?
 
Aktueller Stand bei meinem Koga; Schaltwerk und Umwerfer jetzt Shimano XTR. Beim Schaltwerk habe ich den längeren Käfig eines RD-M952 montiert. Lenker und Vorbau mussten auch anders. Beides von Nitto, Vorbau nun etwas kürzer und der Lenker ein Nitto 174. Sehr angenehm mit 'backsweep' und kurz und flach. Passt jetzt alles so langsam. Nur ist die Kette leider ein Glied zu kurz und die pinkfarbenen Achsen gehen natürlich gar nicht.
Anhang anzeigen 862567Anhang anzeigen 862568Anhang anzeigen 862569

Super, sieht sehr stimmig aus. Kannst du etwas mehr zur Schaltung sagen? Ergos, Schaltwerk, Kassette (Modell, x-fach) ... Danke!
 
Aktueller Stand bei meinem Koga; Schaltwerk und Umwerfer jetzt Shimano XTR. Beim Schaltwerk habe ich den längeren Käfig eines RD-M952 montiert. Lenker und Vorbau mussten auch anders. Beides von Nitto, Vorbau nun etwas kürzer und der Lenker ein Nitto 174. Sehr angenehm mit 'backsweep' und kurz und flach. Passt jetzt alles so langsam. Nur ist die Kette leider ein Glied zu kurz und die pinkfarbenen Achsen gehen natürlich gar nicht.
Anhang anzeigen 862567Anhang anzeigen 862568Anhang anzeigen 862569

Das nenne ich mal gelungen. Die Ausstattung ist genau nach meinem Geschmack.
 
Aktueller Stand bei meinem Koga; Schaltwerk und Umwerfer jetzt Shimano XTR. Beim Schaltwerk habe ich den längeren Käfig eines RD-M952 montiert. Lenker und Vorbau mussten auch anders. Beides von Nitto, Vorbau nun etwas kürzer und der Lenker ein Nitto 174. Sehr angenehm mit 'backsweep' und kurz und flach. Passt jetzt alles so langsam. Nur ist die Kette leider ein Glied zu kurz und die pinkfarbenen Achsen gehen natürlich gar nicht.
Anhang anzeigen 862567Anhang anzeigen 862568Anhang anzeigen 862569

Schönes Ding!
Was ist das denn für eine Kurbel?
 
Das heisst mit anderen Worten, dass sich die Ritzelabstände bei Shimano 9fach und 11fach nicht sonderlich unterscheiden?!
Weil ja die gleiche Kombi beides schaltet?!
Ich bin skeptisch, ich dachte 11x Sprocket to Sprocket ist viel enger als 9x?!
Was habe ich übersehen?

Am Rad meines Sohnes schalten 11-fach Shimano Schalter für Flatbar hinten auf Shimano 10-fach.
Auch das funktioniert, obwohl eigentlich nicht kompatibel. Ich habe mich gewundert. 10-fach hinten war ein Kompromiss, da 11-fach nicht auf den Freilauf passte.
 
Anhang anzeigen 852343

Nach dem Aufbau ist vor dem Aufbau. Es gibt sicher bald wieder was zu tun 😁 ... die Übersetzung könnte ich noch nicht vollends austesten.

Zur Lösung des Decaleur-Problems empfehle ich mal einen Besuch auf dieser Website.
Da habe ich mir einen Decaleur auf Maß fertigen lassen .......


512696-rzr09jhycp47-20201115_135439-large.jpg


Sieht im ersten Moment etwas hemdsärmelig aus, ist aber maßhaltig und stabil gefertigt (ordentlich verschraubt/geklebt). In der Tasche ist oben um den Rand ein U-Bügel gegengeschraubt, der die Tasche schön stabil hält (...die verbiegt sich dann nicht mehr so im Fahrtwind...😂 )
 
Zurück
Oben Unten