• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Guylaine-Rahmen haben die markeneigenen Anlötteile für die Trägerstreben

1606845445630.png
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Aber der Klarheit halber... Der Nutzen ist, dass ein weit ausgezogener Vorbau, bzw einer der halt per se schon lang ist, dadurch ein bisschen mehr Stabilität erlangen soll? Ist das Theorie oder funktioniert das auch so? ;)
 
Aber der Klarheit halber... Der Nutzen ist, dass ein weit ausgezogener Vorbau, bzw einer der halt per se schon lang ist, dadurch ein bisschen mehr Stabilität erlangen soll? Ist das Theorie oder funktioniert das auch so? ;)
50% ist Glaube. Zumindest habe ich soviel daran geglaubt als er bei mir dran war. War mir aber zu wenig... ;-)
 
Aber der Klarheit halber... Der Nutzen ist, dass ein weit ausgezogener Vorbau, bzw einer der halt per se schon lang ist, dadurch ein bisschen mehr Stabilität erlangen soll? Ist das Theorie oder funktioniert das auch so? ;)
das ist nur da, damit man auch schreiben kann: "guck mal, hilde, ich hab den vorbau soweit rein wie möglich, ist doch ok so, oder?" :D
 
Diese Muttern hab es Angang 90er bei Brügelmann. Vllt. hat ja noch jemand eine passende Ausgabe mit der Produktbeschreibung. Das Teil ist schön gefertigt und an der Innenseite sozusagen eine Gabelschaftverlängerung (aus Alu, klar), so dass die Klemmung tatsächlich noch am Übergang staffinden kann (Schrägkeil).
Lenker fertig.jpg

Von Sugino gabs auch eine hohe Mutter, aber nicht ganz so hoch.
 
das ist nur da, damit man auch schreiben kann: "guck mal, hilde, ich hab den vorbau soweit rein wie möglich, ist doch ok so, oder?" :D
Das ist klar, dass das der Hauptgrund ist ;) Ich bin mir sicher, dass Stronglight und Co auch immer sone Hilde in der Firma hatten und das deshalb gebaut haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 867762
Das sieht sehr so aus wie bei Deinem Rad.

Das sieht doch seeeehr nach Guylaine aus.
Die beiden Führungen für die Schaltzüge sind extra groß im Durchmesser, weil bei Guylaine hier noch Teflon- Gleiteinsätze drin waren...

large_DSC_1671.JPG


Wenn du jetzt noch wüsstest, wie das ausgesehen hat bevor es mit dem roten Pulver beschichtet worden ist (Rahmen-Nummer), dann wäre alles klar...
 
Diese Muttern hab es Angang 90er bei Brügelmann. Vllt. hat ja noch jemand eine passende Ausgabe mit der Produktbeschreibung. Das Teil ist schön gefertigt und an der Innenseite sozusagen eine Gabelschaftverlängerung (aus Alu, klar), so dass die Klemmung tatsächlich noch am Übergang staffinden kann (Schrägkeil).Anhang anzeigen 867513
Von Sugino gabs auch eine hohe Mutter, aber nicht ganz so hoch.
Ich habe die Teile mal unter der Bezeichnung "hohe Kopfmutter" gekauft. Versprecht euch nicht zu viel von den Dingern....den Vorbau einfach so bis zur Max-Markierung aus der Mutter ziehen ist riskant. Die Mutter verlängert zwar den Gabelschaft, aber der Vorbauschaft sollte auf jeden Fall den Übergang vom Gewinde zum gewindelosenteil des Gabelschafts überragen. Durch das Gewinde ist der Gabelschaft geschwächt und der Vorbauschaft verstärkt diesen Bereich.
S. hier:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-19337216.html
Klar, der Spiegel hat für uns " Sezialisten " bei technischen Detalis von Rädern meißt nur Halbwissen....aber ich hatte auch zu einem NOS Herkelmann so eine Gabel. Da ich Herkelman von der Verarbeitung sehr schätze, vermute ich mal das ist so die Zeit wo rote Zahlen ihn zu solchen Teilen getrieben haben.
Darum schneide ich das Gewinde so kurz wie möglich. Mit 42mm Gabelschaftüberstand zum Steuerrohr ist man gut gerüstet für die gängigen Steuersätze, der untere Teil bewegt um die 12 mm, obern baut der Steuersat auch noch etwas auf und so ist man mit 30mm Gewinde ausreichend versorgt.
 

Anhänge

  • B8259E9A-623F-4E5D-B24E-9A3DB3BE2C7D.jpeg
    B8259E9A-623F-4E5D-B24E-9A3DB3BE2C7D.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten