• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Zur Lösung des Decaleur-Problems empfehle ich mal einen Besuch auf dieser Website.
Da habe ich mir einen Decaleur auf Maß fertigen lassen .......


512696-rzr09jhycp47-20201115_135439-large.jpg


Sieht im ersten Moment etwas hemdsärmelig aus, ist aber maßhaltig und stabil gefertigt (ordentlich verschraubt/geklebt). In der Tasche ist oben um den Rand ein U-Bügel gegengeschraubt, der die Tasche schön stabil hält (...die verbiegt sich dann nicht mehr so im Fahrtwind...😂 )
Cool. Schaue ich mir an. Ich hab auch noch ein paar Ideen gesammelt.

... bin neulich bei Dunkelheit mit dem Rad unterwegs gewesen. Der Rückstrahler ist ok, aber Vorn geht nicht mal als Positionslicht durch. Respekt an unsere Vorfahren. Werde mir zu Weihnachten ein Lichtlein schenken, das die drei Könige unweigerlich gen Erzgebirge pilgern 😁

Die aktuelle Übersetzung geht erstmal für hügelige Landschaft, mit mehr Fitness bei mir ginge vielleicht auch eine Tour in der näheren Umgebung aber die lokalen Anstiege komme ich wohl nicht hoch.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
... bin neulich bei Dunkelheit mit dem Rad unterwegs gewesen. Der Rückstrahler ist ok, aber Vorn geht nicht mal als Positionslicht durch. Respekt an unsere Vorfahren. Werde mir zu Weihnachten ein Lichtlein schenken, das die drei Könige unweigerlich gen Erzgebirge pilgern 😁

Das erinnert mich irgendwie an Weihnachten in Stenkelfeld:

:D
 
Die aktuelle Übersetzung geht erstmal für hügelige Landschaft, mit mehr Fitness bei mir ginge vielleicht auch eine Tour in der näheren Umgebung aber die lokalen Anstiege komme ich wohl nicht hoch.
Was sind denn für KB vorne montiert? Das sieht nach 42/52 aus.....
Wenn es optisch passen soll: Diese Kurbel mit der Bestückung 30/46, und Du solltest dann eigentlich zurecht kommen damit.....
Für die Patina kann man die Kurbel ja erstmal ein paar Tage in Salzwasser legen - sieht dann auch schnell "vintage" aus......😅
 
Cool. Schaue ich mir an. Ich hab auch noch ein paar Ideen gesammelt.

... bin neulich bei Dunkelheit mit dem Rad unterwegs gewesen. Der Rückstrahler ist ok, aber Vorn geht nicht mal als Positionslicht durch. Respekt an unsere Vorfahren. Werde mir zu Weihnachten ein Lichtlein schenken, das die drei Könige unweigerlich gen Erzgebirge pilgern 😁

Die aktuelle Übersetzung geht erstmal für hügelige Landschaft, mit mehr Fitness bei mir ginge vielleicht auch eine Tour in der näheren Umgebung aber die lokalen Anstiege komme ich wohl nicht hoch.
Ach komm, wenn du mit dem Fixie den Weg zu deinem Haus schaffst, packst du mit dem Diamant auch die meisten lokalen Anstiege. Ab 18% ist Schieben keine Schande!
 
Ach komm, wenn du mit dem Fixie den Weg zu deinem Haus schaffst, packst du mit dem Diamant auch die meisten lokalen Anstiege. Ab 18% ist Schieben keine Schande!
... ich sag doch... meine Kondition ist aktuell Mang... mit dem Fixie schaffe ich es in 15min bis zu den „Drei Linden“ und rückzu meist den Berg nicht wieder rauf 😁
 
Jetzt habe ich auch ein klassisches Reiserad (jedenfalls glaube ich, dass es eines ist).
Den Rahmen habe ich quasi als Abfall in Mausgrau von einem Freund bekommen, der ihn wegen der Anbauteile irgendwo gekauft hatte. Ich habe ihn dann rubinrot färben lassen und nun mit den Kram aufgebaut, den ich zuhause hatte. Der Lenker und der Vorbau sind noch nicht befriedigend, aber das wird noch.

@Velo-Koma hat mich darauf gebracht, dass der Rahmen von Guylaine sein könnte. Tatsächlich könnte das gut sein, nur fehlen bei mir die Bohrungen für Flaschen am Sitzrohr und unterm Unterrohr.
Woher könnte der Rahmen noch stammen?

Fotos mache ich noch anständige, wenn ich mal wieder bei Helligkeit zuhause bin. Auf Bildern sehen Lenker immer doof aus, finde.

Ach ja, das Rad fährt wunderbar (zumindest um den Block erstmal).
DSC_2448.JPG
 
Jetzt habe ich auch ein klassisches Reiserad (jedenfalls glaube ich, dass es eines ist).
Den Rahmen habe ich quasi als Abfall in Mausgrau von einem Freund bekommen, der ihn wegen der Anbauteile irgendwo gekauft hatte. Ich habe ihn dann rubinrot färben lassen und nun mit den Kram aufgebaut, den ich zuhause hatte. Der Lenker und der Vorbau sind noch nicht befriedigend, aber das wird noch.

@Velo-Koma hat mich darauf gebracht, dass der Rahmen von Guylaine sein könnte. Tatsächlich könnte das gut sein, nur fehlen bei mir die Bohrungen für Flaschen am Sitzrohr und unterm Unterrohr.
Woher könnte der Rahmen noch stammen?

Fotos mache ich noch anständige, wenn ich mal wieder bei Helligkeit zuhause bin. Auf Bildern sehen Lenker immer doof aus, finde.

Ach ja, das Rad fährt wunderbar (zumindest um den Block erstmal).
Anhang anzeigen 867006
Mausgrau und diese Anlöt-Teile?
Keine Ösen an Sattelrohr und unter Unterrohr?
Keine Pumpenspitze?
Und diese Muffen / Gabelkopf?
Diese Anlegung der Sattelstreben an der Sattelmuffe?
Diese Kabelführung unter dem Oberrohr?

=> Guylaine RS
Such mal hier im Forum "Graue Maus", da wirst du mein Guylaine RS finden; da kannst du vergleichen...
Speziell auch den Bereich unter dem Tretlager.

Übrigens, dieses Jahr mein meist-gefahrenes Rad...
 

Danke für Deinen Hinweis! Ich habe verglichen und ich habe nur zwei Unterschiede festgestellt.
Deine graue Maus hat eine Öse mehr hinten und die Ösen für den Gepäckträger sehen anders aus.
DSC_2452.JPG
Da sind noch die "Gewindeschutzschrauben" vom Pulvern drin. DSC_2451.JPG
Lustig, dass ich rubinrot gewählt habe ohne zu wissen, dass das die eine Guylaine Farbe war.

Übrigens, dieses Jahr mein meist-gefahrenes Rad...

Wenn es fährt wie ich es erahnt habe beim Fahren um den Block vorhin, kann ich das verstehen.
Das Rad hat die Anlage für ein Brevetrad...
 
Aktueller Stand bei meinem Koga; Schaltwerk und Umwerfer jetzt Shimano XTR. Beim Schaltwerk habe ich den längeren Käfig eines RD-M952 montiert. Lenker und Vorbau mussten auch anders. Beides von Nitto, Vorbau nun etwas kürzer und der Lenker ein Nitto 174. Sehr angenehm mit 'backsweep' und kurz und flach. Passt jetzt alles so langsam. Nur ist die Kette leider ein Glied zu kurz und die pinkfarbenen Achsen gehen natürlich gar nicht.
Anhang anzeigen 862567Anhang anzeigen 862568Anhang anzeigen 862569
Richtig schönes Rad! Was ist dendas für'n Ding überm Steuersatz?
 
Mausgrau und diese Anlöt-Teile?
Keine Ösen an Sattelrohr und unter Unterrohr?
Keine Pumpenspitze?
Und diese Muffen / Gabelkopf?
Diese Anlegung der Sattelstreben an der Sattelmuffe?
Diese Kabelführung unter dem Oberrohr?

=> Guylaine RS
Such mal hier im Forum "Graue Maus", da wirst du mein Guylaine RS finden; da kannst du vergleichen...
Speziell auch den Bereich unter dem Tretlager.

Übrigens, dieses Jahr mein meist-gefahrenes Rad...
+1
 
Was für Dinger? Finde ich nirgendsunter dem Begriff.

Den Begriff habe ich gewählt, um zu erklären, warum in dem oben gezeigten Rahmen rote Schrauben in den Ösen für den Gepäckträger zu sehen sind. Die sind dort vor dem Pulvern zum Schutz der Gewinde gedreht worden und ich habe sie noch nicht alle entfernt.
Ich bitte um Nachsicht für diese unprofessionelle Wortschöpfung :)
 
Zurück
Oben Unten