• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich habe die Teile mal unter der Bezeichnung "hohe Kopfmutter" gekauft. Versprecht euch nicht zu viel von den Dingern....den Vorbau einfach so bis zur Max-Markierung aus der Mutter ziehen ist riskant.
Ich hätte mir jetzt davon erhofft, dass man bei Vorbauten mit langem Schaft, also welche die trotzdem weit raus gucken auch ohne über max zu sein, durch die lange Hutmutter ein wenig mehr Stabilität in das ganze System bringt.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich hätte mir jetzt davon erhofft, dass man bei Vorbauten mit langem Schaft, also welche die trotzdem weit raus gucken auch ohne über max zu sein, durch die lange Hutmutter ein wenig mehr Stabilität in das ganze System bringt.
Das ist genau das was die Mutter auch leisten kann.
 
Wie findest du die Jack Brown im Fahrbetrieb?
Ähnlich Panaracer Pasela?
Zwar nicht ganz der Reifen, aber vor ca. 1,5 Jahren habe ich den Jack Brown Mile Muncher in 25,5 am Arbeitsrad aufgezogen und der fährt sich nicht viel anders als der Panaracer Pasela (PT falt), welchen ich vorher drauf hatte.
477946-oz2nihasbd0c-2019_0329_20410900-large.jpg

Ich bin sehr zufrieden bis jetzt!
 
Wie findest du die Jack Brown im Fahrbetrieb?
Ähnlich Panaracer Pasela?

Den Pasela hatte ich noch nie aufgezogen, deshalb kann ich nicht vergleichen.
Zudem: Ich habe das Rad neu aufgebaut und habe gleich die erste Ausfahrt mit dem Jack Brown, den ich vorher ebenfalls noch nie gefahren bin, gemacht. Die Ausfahrt war sehr schön, aber ich habe das sehr subjektive Gefühl, dass der Reifen irgendwie nicht so läuft wie ich das gewohnt bin mit dem von mir sehr viel gefahrenen Pirelli Cinturato Tlr. Den werde ich bald mit dem Guylaine fahren und dann kann ich vielleicht eine nützliche Antwort geben.
 
Ich plane gerade etwas Langstreckentaugliches in (achtung) 26".
Taugt der Vittoria Randonneur Tech G+ etwas?
Preislich ist der mit 7,99 anstatt 31,90 GBP interessant.
Der billige Drahtreifen ist es nicht. Der kostet 2,99 GBP.

https://www.planetx.co.uk/i/q/TYVIRANDTECH/vittoria-randonneur-tech-g-rigid-tyre
Ansonsten wird jede Empfehlung bei 26" in Reifenbreite 32-37mm gern gesehen.
Panaracer Pasela gibt es in schwarz aber nun einmal deutlich teurer (wobei ich nicht weiß, ob der etwas taugt).
https://www.bike-components.de/de/P...728066&utm_content=DE - premium | non premium
 
Danke für die Rückmeldung. Dann will ich mal sehen, ob der eigenartige Rahmen von seiner Geometrie her langstreckentauglich ist. Den Rahmen hatte ich als MTB aufgebaut, gebraucht gekauft und gut 15 Jahre als billiges Rad für den Campingplatz genutzt. Die Geometrie ist aber irgendwie überhaupt nicht MTB sondern eigentlich von der Geometrie her ein Stahl-Rennradrahmen, allerdings mit 26" Laufrädern, Cantisockeln und Anlötteilen für GT. Vorn ist eine MTB Gabel verbaut, die wegen der anderen Farbe nicht original zu sein scheint.

Hersteller Columbus (nicht der Rohrhersteller)
Dort gibt es noch die Rubrik Trekking CRMO und Alu.
Meines scheint ein 26" Trekking mit 60cm Rahmenhöhe zu sein.
https://www.columbus-bikes.de/
 
Jetzt mache ich mich an die Feinheiten.

Inzwischen habe ich einige hundert Kilometer mit meinem Guylaine zurückgelegt. Ich bin damit spürbar langsamer als mit dem Rennrad unterwegs, aber gleichzeitig sehr viel komfortabler. Das ist es mir wert, ich genieße jeden Kilometer auf dem Rad.

Das Rad hat nun meinen HPlus-Son-Archetype-LRS mit NaDy und dem wunderbaren Pirelli-Cinturato (35mm) drauf, einen starken Scheinwerfer, nützliche Schutzbleche, einen passenderen Vorbau und für das Gepäck die Carradice-Tasche dran. Verändert habe ich noch die Kurbel (jetzt Kompakt), das Schaltwerk (jetzt XT), den Umwerfer werde ich auch noch auf XT ändern.

DSC_6790.JPG
 
Danke für die Rückmeldung. Dann will ich mal sehen, ob der eigenartige Rahmen von seiner Geometrie her langstreckentauglich ist. Den Rahmen hatte ich als MTB aufgebaut, gebraucht gekauft und gut 15 Jahre als billiges Rad für den Campingplatz genutzt. Die Geometrie ist aber irgendwie überhaupt nicht MTB sondern eigentlich von der Geometrie her ein Stahl-Rennradrahmen, allerdings mit 26" Laufrädern, Cantisockeln und Anlötteilen für GT. Vorn ist eine MTB Gabel verbaut, die wegen der anderen Farbe nicht original zu sein scheint.

Hersteller Columbus (nicht der Rohrhersteller)
Dort gibt es noch die Rubrik Trekking CRMO und Alu.
Meines scheint ein 26" Trekking mit 60cm Rahmenhöhe zu sein.
https://www.columbus-bikes.de/
OR zu RH sollte dir Hinweise geben, vielleicht noch der BB drop..
 
58/58 jeweils Mitte/Mitte
Was ist ein BB-Drop?
Der vertikale Abstand zwischen Mitte Tretlager und waagerechter Linie die durch die ausfallenden vorne und hinten geht.. Je nach Rahmentyp unterschiedlich. Gibt auch einige Übersichten welche Abstände typisch sind.
Aber 58-58 spricht klar gegen MTB und für Hybrid/ Trekking etc
 
Quasi mein Weihnachtsgeschenk: Mercian King of Mercia von 1988. Wilde Mischung aus Suntour-Schaltung, Shimano-600-Bremsen, Deore Kurbel, Mavic Naben und Felgen, Record Sattelstütze, Pletscher-Träger und Schutzbleche von einem Schrottrad.


Anhang anzeigen 878483


Anhang anzeigen 878484

Anhang anzeigen 878485

Anhang anzeigen 878486
Und damit muss ich meine Aussage revidieren, dass es aus meinem Geburtsjahr keine schönen Rahmen gibt...
Meine Adresse hast du ja jetzt wenn der mal weg soll ;)
 
Zurück
Oben Unten