• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

@handbuilt_and_british Ne Frage: was hätte gegen eine Magura mit den HS77 Rennbremshebeln bei dir gesprochen?
Das wäre auch eine interessante Kombi. Funktioniert bestimmt gut. Habe ich aber noch nie in echt an einem Fahrrad gesehen.

Wäre natürlich nicht überall auf der Welt reparierbar, aus diesem Grund für ein Reiserad vielleicht nicht die erste Wahl. Bei der Seilzugbremse reichen ja ein paar Ersatzschrauben und ein Seilzug als Reparaturset.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich habe ein Biketech Multicross in RH 56 meines Vaters abzugeben. Der Rahmen verfügt über sämtliche Reiserad-relevanten Anloetteile, inkl. Bohrungen auf halber Gabelhöhe, drittem Trinkflaschenhalter etc, die man für ein echtes Langstreckenreiserad benötigt. Ist aus Ritchey Logic (Tange) Rohr im fillet brazed Verfahren gefertigt. Die Gruppe ist komplett Shimano CX 700 (3x7), bis auf den Umwerfer (XTR) sowie Blackburn Gepäckträger. Das Rad hat ein paar Gebrauchsspuren, aber nix wildes. Wäre das für jemand aus der Reisefraktion interessant?
Bilder folgen...
 
Ich muss gestehen dass ich brachiale Bremsen nicht mag. Und wegen meine ehemalige Arbeit (Briefträger) hab ich genügend Handkraft.
Am Bob Jackson sind im Moment SE Pedersens dran, kombiniert mit Tektro Oryx vorne. Bei der Einstellung bin ich sehr sorgfältig, vielleicht hilft das viel. Jedenfalls reichts bei mir für schnelle Abfahrten im dunkeln mit Vollgepäck. Das Bob Jackson ist gebaut für Cantilevers. Ich hab die Erfahrung dass bei umgerüstete V-Brake Rahmen es viel schwieriger ist die Cantilever Bremsen gut einzustellen.
Die Suntour SE hatte ich in der XCD Version (unterscheidet sich von der XC nur durch die Farbe...) auch am Hinterrad (obiges Bild mit den wenigen Packtaschen). Und meine Frau hat diese Bremse als XC seit Jahren an ihrem Stadtrad. Im Winter meckert sie dann alle paar Jahre mal, dass die Bremse bei Feuchtigkeit hinten ungewollt blockiert.

Das Blockieren war natürlich ein Feature der Bremse und wir haben das auf dem MTB geliebt. Beim Reiseread muss man natürlich damit umgehen können. Bei Trockenheit funktioniert die Bremse, richtig eingestellt, ziemlich gut. Bei Nässe fährt man ja eh mit dem Reiserad meist etwas vorsichtiger, es gibt ja nichts zu gewinnen.....
 
Gibt es diese Lenkertaschen auch in schwarz? Ich habe ein vor-Klickfix System mit diesem Bügel an meinem Rad und meine schwarze Lenkertasche wird jedes zweite Jahr von meiner Frau immer wieder nachgenäht (Bild zufälligerweise im vorherigen Post).
Die 192 nur in schwarz mit naturfarbigen Lederapplikationen (oder eben grau). Ein paar klassische Taschen gibts auch in ganz schwarz und die neuen décaleurlosen gibts nur in ganz schwarz.
 
Die 192 nur in schwarz mit naturfarbigen Lederapplikationen (oder eben grau). Ein paar klassische Taschen gibts auch in ganz schwarz und die neuen décaleurlosen gibts nur in ganz schwarz.
Danke für die Hinweise. Eine LT in schwarz für das System mit den Bügeln scheint es nicht zu geben.

Da meine Lenkertasche gerade auf dem Nähtisch liegt ein paar Bilder von meiner "Norco". Ist jetzt 30 Jahre alt und der Bügel ist noch der erste Bügel. ....

Das einfache Stecksystem funktioniert sehr gut. Die Tasche ist mir noch nie vom Lenker geflogen. Bei dem Ortlieb Klick-fix Vorläufer ist mir die LT schon auf einer Alpenabfahrt bei Tempo 60+ vom Lenker geflogen....

IMG_1238.JPG
IMG_1239.JPG
IMG_1240.JPG
IMG_1241.JPG
 
So, dieses Rad passt in keinen Faden. Es wird weder ein Reiserad noch ein Monstercrosser.
Es wird ein schnelles Rad mit möglichst breiten Reifen. Die Reifenbreite habe ich jetzt bis zur Grenze ausgereizt. Mehr geht nicht als 50-622. Als tubeless Aufbau werde ich wohl um die 2 bar komfortabel rollen lassen.
Entweder Chorus 10fach mit Kompaktkurbel oder RacingT - mal schauen…
Sieht grell fett aus, aber ich mag es.
CEDCADFC-EEF3-4104-848B-667205C87FCE.jpeg
 

Anhänge

  • 4DB2884C-AE5A-4E95-B7B3-C1084D827976.jpeg
    4DB2884C-AE5A-4E95-B7B3-C1084D827976.jpeg
    243,9 KB · Aufrufe: 100
  • 511A0E22-2CB0-4D5B-9D18-821334372095.jpeg
    511A0E22-2CB0-4D5B-9D18-821334372095.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe: 99
So, dieses Rad passt in keinen Faden. Es wird weder ein Reiserad noch ein Monstercrosser.
Es wird ein schnelles Rad mit möglichst breiten Reifen. Die Reifenbreite habe ich jetzt bis zur Grenze ausgereizt. Mehr geht nicht als 50-622. Als tubeless Aufbau werde ich wohl um die 2 bar komfortabel rollen lassen.
Entweder Chorus 10fach mit Kompaktkurbel oder RacingT - mal schauen…
Sieht grell fett aus, aber ich mag es.
Anhang anzeigen 958940
Ich finde es bei deiner Rahmenhöhe gar nicht so herausstechend.
 
Das wird schön das Rad. Toller Rahmen.
Wußte gar nicht, was die Italiener für hübsche
D1C84B6B-70FA-4DD3-9D19-A3953AEBAC12.jpeg
Allzweckmodelle auf den Markt brachten.
Ich fahr ja auch gerne mit so was ähnlichem rum.
Für wenn der Weg mal schlechter wird, läuft es gut mit 37-622 mm über Steine und Wurzeln. Auf der Straße fühlt es sich an, wie ein sanftes Dahingleiten.
 
Das wird schön das Rad. Toller Rahmen.
Wußte gar nicht, was die Italiener für hübscheAnhang anzeigen 958975 Allzweckmodelle auf den Markt brachten.
Ich fahr ja auch gerne mit so was ähnlichem rum.
Für wenn der Weg mal schlechter wird, läuft es gut mit 37-622 mm über Steine und Wurzeln. Auf der Straße fühlt es sich an, wie ein sanftes Dahingleiten.
Klar, von Basso gab es sogar eine Sonderserie für Bügelmann mit Anloetteilen für die Reise
 
kennt jemand den Namen meines Faggin?
Auf der Kettenstrebe sind Haie oder Orcas zu sehen, aber so nennt man doch kein Fahrrad???
 
Zurück
Oben Unten