• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hat hier jemand Interesse an einem Koga Traveller Rahmenset (RH63) plus ggf ein paar Teile?
Der Mann aus dem Norden hat ihn mir dankenswerterweise versendet. Hab aber wenig später ein Randonneur extra erstanden & muß nun die Taschen wieder etwas füllen um den fertig bauen zu können.
 
Im allgemeinen WIDUWIEW-Faden sind wir nicht weiter gekommen, deshalb hier noch einmal.
Mein kürzlich erworbener Reiserad-Rahmen soll laut VK von einem italienischen Hersteller auf der IFMA verkauft worden sein. Ich wüsste zu gerne, wer dieser Hersteller war.
Viellicht erkennt hier jemand um was es sich handelt.
IMG_1817D.JPG
IMG_1818D.JPG
IMG_1819D.JPG
IMG_1820D.JPG
IMG_1821D.JPG
IMG_1822D.JPG
IMG_1823D.JPG
IMG_1824D.JPG
 
Mein Nishiki, dass ich hier vor ein paar Monaten schon mal gezeigt hatte, ist langsam fahrbereit und jetzt hat sich mir die Frage gestellt, was für ein Lenkerband ich an ein Reiserad wickeln und wollte mal fragen, ob ihr mir etwas empfehlen könnt und welche LB Farbe ihr an dem Rad passend fändet. Ich hatte an den Grün Ton des Rahmen gedacht, weiß aber nicht ob das so leicht zu treffen ist.
Da ich grade kein aktuelles Bild habe, hier eins vom Ursprungszustand 😅
3F3F326E-8BD9-416A-B38A-2F7507879BD9.jpeg
 
Ich habe es endlich geschafft. Danke für eure Tipps zu den Reifen. Am Ende sind es Challenge Strada Bianca in 30mm geworden. Sind heute angekommen. Bin schon auf die Montage gespannt 🤓

Anhang anzeigen 899862

SPORT FREI!

Bitte unbedingt berichten, ich habe da auch noch zwei in 36mm liegen. :eek:
Ich habe mir schon den VAR Reifenheber besorgt (aber noch nicht ausprobiert). Ob was nützt...?Anhang anzeigen 899984

30min und die Dinger waren Vorn und hinten drauf 🤓

ABER! Erstmal nur zum dehnen mit den olln Schläuchen. Neues Felgenband muss noch. Hab ich vergessen mit zu ordern. Aber das bekomme ich hier beim Freundlichen.

Edit. Ja, es ging richtig bescheiden. Reine Zeit zum aufziehen, ohne aufpumpen und zurechtrücken. 1. Rad 20min, 2. Rad 10min. Was sich beim ersten Reifen ergab: Habe das „lose“ Stück immer so weit wie möglich über die Felge geschoben und Stück für Stück eingehangen. Zu weit auf der losen Seite und der Reifen springt immer wieder, meist gleich zur Hälfte runter. Für die letzten 20-30cm dann der Reifenheber zur Unterstützung.

In den letzten Tagen war es soweit und ich habe mich an die Montage der Kombination Mavic Module 4 (=19c) / Velox Felgenband / Challenge Strada Bianca Open Pro 36mm / Schwalbe SV 18 gemacht.

Den Reifen finde ich in der Montage echt speziell, vielleicht liegt es auch an der Kombination.

Bereits nach dem Aufziehen einer einzelnen Seite liegt dieser Wulst so stramm im Felgenbett, dass an ein Feinjustieren der Ausrichtung des Emblems zum Ventil nicht mehr zu denken ist, muss man schon vor dem Aufziehen der ersten Seite machen.

Das Aufziehen der zweiten Seite braucht zum Schluss dann auch ordentlichen Kraftaufwand. Das VAR Werkzeug ist für solchen Kraftaufwand nicht ausgelegt, verzieht sich in der Hand. Mit den orangen Pedros Reifenhebern ging es dann, die sind breit und stabil genug.
Mangelnde Sorgfalt beim Aufhebeln hat mich dann den ersten Schlauch gekostet.

Neuer Versuch:
Weil das Ganze so eng war, konnte ich während der Montage die Lage des Schlauches auch nicht mehr nachjustieren. Der muss von Anfang an genau so eingelegt werden, wie er zum Schluss auch liegen soll. Beim zweiten Verusch habe ich es damit nicht so genau genommen. Ein paar Sekunden nach Erreichen des Enddruckes hat es Schlauch Nr. 2 dann beim Ventil zerrissen. Ein "Normal"- statt "Extraleicht"-Schlauch hätte das vielleicht ausgehalten.

Dritter Versuch:
Mit ein bisschen Übung ging es dann.
Auf 8 bar aufgepumpt (auf dem Reifen steht "3-6 bar"), vermessen: 36,5 mm, Feierabend gemacht.

Nach ungefähr einer Stunde wollte ich das mit Blut und Schweiß geschaffene Machwerk noch mal bestaunen.

Pustekuchen!

8 bar waren zuviel (Weichei !!), hatten einen Wulst über die Felgenflanke gehoben, Schlauch Nr. 3 auch dahin.

Ich muss meinen Schlauchvorrat auffüllen.
 
In den letzten Tagen war es soweit und ich habe mich an die Montage der Kombination Mavic Module 4 (=19c) / Velox Felgenband / Challenge Strada Bianca Open Pro 36mm / Schwalbe SV 18 gemacht.

Den Reifen finde ich in der Montage echt speziell, vielleicht liegt es auch an der Kombination.

Bereits nach dem Aufziehen einer einzelnen Seite liegt dieser Wulst so stramm im Felgenbett, dass an ein Feinjustieren der Ausrichtung des Emblems zum Ventil nicht mehr zu denken ist, muss man schon vor dem Aufziehen der ersten Seite machen.

Das Aufziehen der zweiten Seite braucht zum Schluss dann auch ordentlichen Kraftaufwand. Das VAR Werkzeug ist für solchen Kraftaufwand nicht ausgelegt, verzieht sich in der Hand. Mit den orangen Pedros Reifenhebern ging es dann, die sind breit und stabil genug.
Mangelnde Sorgfalt beim Aufhebeln hat mich dann den ersten Schlauch gekostet.

Neuer Versuch:
Weil das Ganze so eng war, konnte ich während der Montage die Lage des Schlauches auch nicht mehr nachjustieren. Der muss von Anfang an genau so eingelegt werden, wie er zum Schluss auch liegen soll. Beim zweiten Verusch habe ich es damit nicht so genau genommen. Ein paar Sekunden nach Erreichen des Enddruckes hat es Schlauch Nr. 2 dann beim Ventil zerrissen. Ein "Normal"- statt "Extraleicht"-Schlauch hätte das vielleicht ausgehalten.

Dritter Versuch:
Mit ein bisschen Übung ging es dann.
Auf 8 bar aufgepumpt (auf dem Reifen steht "3-6 bar"), vermessen: 36,5 mm, Feierabend gemacht.

Nach ungefähr einer Stunde wollte ich das mit Blut und Schweiß geschaffene Machwerk noch mal bestaunen.

Pustekuchen!

8 bar waren zuviel (Weichei !!), hatten einen Wulst über die Felgenflanke gehoben, Schlauch Nr. 3 auch dahin.

Ich muss meinen Schlauchvorrat auffüllen.
Beitrag im Thema 'Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread' https://www.rennrad-news.de/forum/t...r-bauart-info-sammelthread.65869/post-4905836

Also nochmal.
Erster Tag: eine Seite vordehnen auf der Felge
zweiter Tag: zweite Seite vordehnen auf der Felge
dritter Tag: beide Seiten vordehnen auf der Felge
vierter Tag: Montage mit Schlauch

wichtig!!!
ohne Werkzeug!!!!

sonst klappt es nicht mit einem heilen Schlauch

Gruß
dasulf
 
In den letzten Tagen war es soweit und ich habe mich an die Montage der Kombination Mavic Module 4 (=19c) / Velox Felgenband / Challenge Strada Bianca Open Pro 36mm / Schwalbe SV 18 gemacht.

Den Reifen finde ich in der Montage echt speziell, vielleicht liegt es auch an der Kombination.

Bereits nach dem Aufziehen einer einzelnen Seite liegt dieser Wulst so stramm im Felgenbett, dass an ein Feinjustieren der Ausrichtung des Emblems zum Ventil nicht mehr zu denken ist, muss man schon vor dem Aufziehen der ersten Seite machen.

Das Aufziehen der zweiten Seite braucht zum Schluss dann auch ordentlichen Kraftaufwand. Das VAR Werkzeug ist für solchen Kraftaufwand nicht ausgelegt, verzieht sich in der Hand. Mit den orangen Pedros Reifenhebern ging es dann, die sind breit und stabil genug.
Mangelnde Sorgfalt beim Aufhebeln hat mich dann den ersten Schlauch gekostet.

Neuer Versuch:
Weil das Ganze so eng war, konnte ich während der Montage die Lage des Schlauches auch nicht mehr nachjustieren. Der muss von Anfang an genau so eingelegt werden, wie er zum Schluss auch liegen soll. Beim zweiten Verusch habe ich es damit nicht so genau genommen. Ein paar Sekunden nach Erreichen des Enddruckes hat es Schlauch Nr. 2 dann beim Ventil zerrissen. Ein "Normal"- statt "Extraleicht"-Schlauch hätte das vielleicht ausgehalten.

Dritter Versuch:
Mit ein bisschen Übung ging es dann.
Auf 8 bar aufgepumpt (auf dem Reifen steht "3-6 bar"), vermessen: 36,5 mm, Feierabend gemacht.

Nach ungefähr einer Stunde wollte ich das mit Blut und Schweiß geschaffene Machwerk noch mal bestaunen.

Pustekuchen!

8 bar waren zuviel (Weichei !!), hatten einen Wulst über die Felgenflanke gehoben, Schlauch Nr. 3 auch dahin.

Ich muss meinen Schlauchvorrat auffüllen.
Wie das Ulf schon schrieb: vordehnen ist Pflicht beim Challenge. ;-)
 
Also nochmal.
Erster Tag: eine Seite vordehnen auf der Felge
zweiter Tag: zweite Seite vordehnen auf der Felge
dritter Tag: beide Seiten vordehnen auf der Felge
vierter Tag: Montage mit Schlauch

wichtig!!!
ohne Werkzeug!!!!

sonst klappt es nicht mit einem heilen Schlauch

Das mit dem Vordehnen hatte ich auch wohl verstanden, bloß keine Lust drauf. Die ersten beiden Verluste habe ich billigend in Kauf genommen. Klassischer Fall von selber Schuld.

Bloß den letzten habe ich nicht verstanden.

Dass ein Reifen, der ansonsten so knapp bemessen ist, bei einem sagen wir mal moderaten Überdruck von 1/3 über Spezifikation ansonsten unbelastet gleich von der Felge springt, finde ich irgendwie etwas empfindlich vom Reifen. Da hätte ich nämlich genau das Gegenteil erwartet.
 
In den letzten Tagen war es soweit und ich habe mich an die Montage der Kombination Mavic Module 4 (=19c) / Velox Felgenband / Challenge Strada Bianca Open Pro 36mm / Schwalbe SV 18 gemacht.
Kenne ich meiner war aber nur 32 breit:


Auf einer Rigida Chrina habe ich geflucht, die Module 4 ist viel gnädiger.
Das war aber noch vor dem TLR Mist ...

Der reifen hat auch zwischenzeitlich viele Kilometer gesehen:
 
Bloß den letzten habe ich nicht verstanden.

Dass ein Reifen, der ansonsten so knapp bemessen ist, bei einem sagen wir mal moderaten Überdruck von 1/3 über Spezifikation ansonsten unbelastet gleich von der Felge springt, finde ich irgendwie etwas empfindlich vom Reifen. Da hätte ich nämlich genau das Gegenteil erwartet.

Wer schon mehrmals den selben Challenge Reifen montiert hat, der ist möglicherweise nicht erstaunt. Meine Challenge Reifen konnte man nach der Erstmontage (und Dehnen durch den Luftdruck im Schlauch) schon fast aus einem Meter Entfernung wieder auf die selbe Felge werfen. Allerdings waren das alles noch Reifen vor TLR.

Bei der Erstmontage ist es wesentlich leichter, wenn man nur ein dünnes tubeless Felgenband verwendet. Da gewinnt man wertvolle Millimeter und der Reifen lässt sich besser Ausrichten.
 
@SirPolston
Bist du ähnlich zufrieden mit den Fahreigenschaften vom Strada Bianca?

Gruß
dasulf
Ich bin zufrieden. Bin aber erst 80-100 KM gefahren (gute Straßen, schlechte Straßen, Forstwege, Feldwege), da die Laufräder noch gemacht werden müssen... zentriert, Felgenband... Besonders auf meinen Strada Bianca liefen die gut 😀
IMG_20210627_132314.jpg



Ich habe alte Weinmann Felgen. Ich hatte die Erstmontage ohne vorherige Dehnung wie @HeikoS69 durchgezogen ... da ich 1. gehört habe es geht schwierig (Challenge accepted) ... 2. Ich hatte nur zwei neue Latexschläuche geordert (obacht) und 3. zu faul, die sollen mal schön auf der Felge dehnen (was sie dann auch taten)

Ich habe beim aufziehen den Trick angewandt:
Habe das „lose“ Stück immer so weit wie möglich über die Felge geschoben und Stück für Stück eingehangen
Sprich: erst eine Seite drauf (sagen wir Links). Dann den Schlauch drunter. Dann die zweite Seite (rechts). Beim einhängen von Seite Rechts, den gesamten Reifen immer so weit als möglich nach links geschoben. Ging überraschend gut. Für die letzten 20-30cm den Reifenheber.

Ich habe 5Bar drauf gegeben (alte gelängte Schläuche und kein Felgenband) und das ganze paar Tage / Wochen stehen gelassen. Bin dann die paar Kilometer gefahren. Reifen runter (ging leicht) und sie ließen sich problemlos auch probeweise auf schmalere Felgen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dia Compe in glatt und 37mm ... denke 25-26c bekomme ich da locker unter.
Die Koti sind so halb montiert und wie mit @faulpelz und @Bridgestone RS 800 an anderer Stelle bereits besprochen war das Ziel neben neuen Koti auch breitere Reifen ... Trail and Error ergab: die Schutzbleche lassen sich montieren (also sind es schon mal so halb), Reifen nur bis max 25er Breite ... also nix viel breiter als vorher... aber (und das hatte ich gar nicht auf dem Schirm) liegt das vor allem an der Breite IN den Koti und nicht dem Platz nach oben 🤔 ...

EDIT: Da die Basis für meine neue Randonneuse allerdings eine reinrassige Rennmaschine bildet (also wird's eher ein Sportif 🤓), kann ich mit Kotschützern und 25er Reifen ganz zufrieden sein.

Bilder vom Silberpfeil folgen, vielleicht bekomme ich alles noch übers Wochenende montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... da ich 1. gehört habe es geht schwierig (Challenge accepted) ... 2. Ich hatte nur zwei neue Latexschläuche geordert (obacht) und 3. zu faul, die sollen mal schön auf der Felge dehnen (was sie dann auch taten)

Hah! 🤓
Jetzt auch bei mir bei den letzten beiden Versuchen 100% Erfolgsquote! 👍 Ohne weiteres Blutvergießen! ☝️

Demnächst in diesem Theater:

20210709_211753.jpg


plus

guylaine-wl-os-rh-64-1-jpg.476545



Vom geschätzten Mitforisten @aledran

Weitere Details und Fotos im Angebot:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-4099186
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen nur bis max 25er Breite ... also nix viel breiter als vorher... aber (und das hatte ich gar nicht auf dem Schirm) liegt das vor allem an der Breite IN den Koti und nicht dem Platz nach oben 🤔 ...
Schreibe ich doch bei jedem zweiten Koti-Beitrag ... :rolleyes:
Man tut sich keinen Gefallen schmale Kotis zu wählen, wenn der Platz eng ist. Lieber zu breite und dengeln.
 
Schreibe ich doch bei jedem zweiten Koti-Beitrag ... :rolleyes:
Man tut sich keinen Gefallen schmale Kotis zu wählen, wenn der Platz eng ist. Lieber zu breite und dengeln.
Ja... Ich hatte auch deinen Beitrag im Hinterkopf 🙄
wollte erst die 30er ordern, aber meine Plastekoti hatten schon 36. 40er gab es nur welche die mir nicht gefallen (GB) und die wohl auch nicht ins Set gepasst hätten oder gerade so von der Breite.
 
Zurück
Oben Unten