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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Vom geschätzten Mitforisten @aledran

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Welche Farbe hat der bekommen?
Berthoud gibt's in 40, oder.
Edelstahl, robuster und einfacher zu verarbeiten als Alu. Bei der Breite geht das auch nicht soin's Gewicht.
Ja. Und die gefallen mir nicht.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Welche Farbe hat der bekommen?
Noch nicht.
Hoffentlich in ein paar Wochen geht dieser und ein anderer Rahmen zu Pallesen, der andere zwecks Generalüberholung und ein paar kleinen Änderungen, dieser auch mit ein paar Änderungen.
Nicht nur die Reifen sind etwas gelbstichig, das ganze Rad wird es. 😀
 
Damit gibts zwar kein so sauberes Gesamtbild, aber die bringen schon was, besonders wenn du moderne Zughüllen verwendest, wo viel Hebelkraft an der Bremse ankommt.
Du wirst sehen, wie sich ohne dem der Hinterbau aufbiegt (und auch die Gabel), wenn du die Bremse richtig anziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Zughüllen gibts sehr gute und excellente. Ich hab z.B. neulich Jagwire KEB-SL verbaut an einem Rad mit Scheibenbremsen. Funktioniert einwandfrei. Wenn das geht, dann mit Felgenbremsen erst recht.
 
Genau diese Jagwire nutze ich mit der TRP Spyre Scheibenbremse. Das ist so ziemlich die einzig sinnvolle Kombination.
Stichwort "kompressionsfreie Außenhülle".
 
Kein klass. Reisepanzer, aber die Technik könnte hier ja auch bekannt sein:
Dropbar + Commandshifters + Lenkertasche = breiterer Lenker. Oder?
Lenkertasche so aus der Liga Ostrich.
 
Kurze Frage, weiß jemand welchen Rohrsatz Basso Scout hat? Es steht zwar Columbus SL dran? Hab hier 2 Rahmen,
RH 50 c-c 2.2kg
RH 60 c-c 2.6kg
Bin etwas verwirrt, ist der Hinterbau dann aus kräftigeren Rohren?
 
Ich bin heute endlich mit meinem Nishiki Shadow fertig geworden.
Schutzbleche und Low-Rider liegen hier noch, aber jetzt wollte ich erstmal ne Runde Probefahren 😅
Erstmal ein paar Bilder, dann hab ich ein paar Fragen.

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Dann zu den Fragen. Wie man sehen kann, fahre ich hier 10-fach Veloce mit einer 8-Fach Shimano Kasette und Tricolor SW und UW.
Es schaltet auch alles wie es soll, nur mit dem Umwerfer ist’s manchmal etwas eng.
Ich habe am linken Hebel 4 Raststufen, ab der 3. Raststufe wird aufs größte Blatt geschaltet. Wenn ich jetzt vorne das kleinste Blatt fahre und dann langsam vom größten Ritzel runter schalte, geht das geräuschlos bis zum 4. Ritzel, danach muss ich dann eine Raststufe schalten. Damit komme ich dann bis zum 2. Ritzel geräuschlos und wenn ich dann die zweite Raststufe schalte, komme ich sogar ohne Geräusche aufs 1., auch wenn ich’s nicht fahren werde, weil die Kette super schräg läuft.
Ähnlich sieht das auf dem größten Kettenblatt aus, aber hier kann ich schlechter die Raststufen anpassen. Ab der 3. Stufe bewegt sich der Umwerfer kaum noch, aber wenn ich ihn weniger seitlich begrenz fliegt mir die Kette beim schalten raus.
Jetzt kommt mein Frage an die, die auch 10-fach campa mit 8-fach kasette fahren: Ist das bei euch auch so?
Und wenn nicht, scheine ich ja doch wieder einen anderen UW zu brauchen 🙄
Könnte mir dann jemand einen empfehlen der sich gut mit Ergos schalten lässt und etwas breiter ist, als der FD-6401?
Und was fahrt ihr für Pedalen an eurem Reiserädern? Fahrt ihr Klickpedalen?
Und die Frage aller Fragen: Gehe ich mit dem flippigen Orange oder mit den doch etwas langweiligen Schwarz?

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Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der ergo links hat doch mindestens 10 raststufen.
das stup hat mit einem 74xx dura ace werfer an meinem nishiki funktioniert.
da stimmt was mit der klemmung des zuges nicht, oder die begrenzer sind falsch eingestellt...
der uw sitzt mir auch sehr tief - mach eh bitte mal bilder vom antrieb vorne von der seite, 45° und von oben, vielleicht sieht man dann was...
 
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