Ich bin heute endlich mit meinem Nishiki Shadow fertig geworden.
Schutzbleche und Low-Rider liegen hier noch, aber jetzt wollte ich erstmal ne Runde Probefahren
Erstmal ein paar Bilder, dann hab ich ein paar Fragen.
Dann zu den Fragen. Wie man sehen kann, fahre ich hier 10-fach
Veloce mit einer 8-Fach
Shimano Kasette und Tricolor SW und UW.
Es schaltet auch alles wie es soll, nur mit dem Umwerfer ist’s manchmal etwas eng.
Ich habe am linken Hebel 4 Raststufen, ab der 3. Raststufe wird aufs größte Blatt geschaltet. Wenn ich jetzt vorne das kleinste Blatt fahre und dann langsam vom größten Ritzel runter schalte, geht das geräuschlos bis zum 4. Ritzel, danach muss ich dann eine Raststufe schalten. Damit komme ich dann bis zum 2. Ritzel geräuschlos und wenn ich dann die zweite Raststufe schalte, komme ich sogar ohne Geräusche aufs 1., auch wenn ich’s nicht fahren werde, weil die Kette super schräg läuft.
Ähnlich sieht das auf dem größten Kettenblatt aus, aber hier kann ich schlechter die Raststufen anpassen. Ab der 3. Stufe bewegt sich der Umwerfer kaum noch, aber wenn ich ihn weniger seitlich begrenz fliegt mir die Kette beim schalten raus.
Jetzt kommt mein Frage an die, die auch 10-fach campa mit 8-fach kasette fahren: Ist das bei euch auch so?
Und wenn nicht, scheine ich ja doch wieder einen anderen UW zu brauchen
Könnte mir dann jemand einen empfehlen der sich gut mit Ergos schalten lässt und etwas breiter ist, als der FD-6401?
Und was fahrt ihr für Pedalen an eurem Reiserädern? Fahrt ihr Klickpedalen?
Und die Frage aller Fragen: Gehe ich mit dem flippigen Orange oder mit den doch etwas langweiligen Schwarz?
Danke schon mal für eure Hilfe