• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Und versuchs mal mit ner 9fachkette. Die ist etwas schmaler und schleift folglich später am Werfer.
Das hat mir mal geholfen in Verbindung mit einem 10fachwerfer, bei dem die Schaltgabel ja ziemlich schmal ist.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
4C53EF83-11B0-4A5F-99BD-B38A3536B7D7.jpeg
385E64B5-23C1-4529-BAD3-729E2BD7EAF5.jpeg
E82BBD4B-374D-4D3F-8999-75F5E50C5693.jpeg


Ja ich werde irgendwie nicht so warm mit dem einstellen von Umwerfern, das hat bis jetzt noch nie problemlos geklappt..
 
Berthoud gibt's in 40, oder.
Edelstahl, robuster und einfacher zu verarbeiten als Alu. Bei der Breite geht das auch nicht soin's Gewicht

Ja. Und die gefallen mir nicht.
.... ich muss meine Meinung revidieren. Ich habe nicht richtig hingeschaut. Es gibt zwei Arten der Berthaud in 40er Breite und mir gefallen diese mit dem flachen/abgeflachten Streben nicht. Die mit "Classic" gefallen. Allerdings sind die mit 5mm Streben ziemlich Fett ausgestattet ... da hätten (mMn und in meinem Fall) 4mm genügt ... 🤘
 
Gute Kombi. Die Berthoud-Plasteklemmen sollen ja recht gut sein, vor allem, weil sie es erlauben sollen, dass im Ernstfall die Strebe rausrutscht und damit Schlimmeres verhindert, aber mir sind die kleinen minimalistischen Edelstahlschellen lieber.
 
Darf ich fragen, was das für ein lenker ist und was das für bremsen sind?
Sag bloß die Teile gefallen dir .. dann wärst du schon der zweite nach mir 😅
Also die Bremsen sind selber gebaut, habe billig China v-brake Schenkel gekürzt (ich glaube vorne 6mm und hinten 10mm - à la M900 vorne länger 😉) und habe shimano M900 kleinteile angebaut .. hier ein eBay Foto
7CD3BCB6-96C8-48B1-9655-630A9710F167.png

Die Dinger bremsen mit den koolstop belägen (thinline) echt richtig gut!

der Lenker .. ich finde den sehr bequem schön nach hinten gebogen für eine angenehme Arm und Hand Haltung. Habe lange gesucht, den bekommt man bei eBay aus Italien
2728E057-20FE-4F06-B3F0-595DD6FDD337.png

Bis jetzt hatte ich den immer schmaler gemacht (je Seite 1,5cm) diesmal lasse ich den in originaler Breite wegen dem lowrider.
ich hoffe das hilft dir 😎
 
Sag bloß die Teile gefallen dir .. dann wärst du schon der zweite nach mir 😅
Also die Bremsen sind selber gebaut, habe billig China v-brake Schenkel gekürzt (ich glaube vorne 6mm und hinten 10mm - à la M900 vorne länger 😉) und habe shimano M900 kleinteile angebaut .. hier ein eBay Foto
Danke. D.h. du hast neu gebohrt. Und Gewinde in Alu schneiden - hält das? Mir ist bei solchen Versuchen immer irgendwann das Gewinde ausgerissen..
 
So mein neues Reiserad ist fast fertig! Hier schonmal ein paar Appetithäppchen mit voller Ausrüstung ✌️🤩
Sehr schön - hübsches Rad, endlich mal einer, der wie ich auch ohne Rennlenker reist!
Die Lenkertasche ist ja niedlich ;-)

Ich hab auch ne Frage: Was ist das für ein Umwerfer vorne und mit welchen Zähnezahlen fährst Du den?
Noch‘n Tip: Ans vordere Schutzblech (SKS?) könnte noch ein Schmutzfänger, von SKS gibt’s die für kleines Geld. Den habe ich dann noch mit einem kleinen Gummilappen verlängert, so dass mir nicht mehr der Dreck auf den vorderen Antrieb geschleudert wird - kein Sand mehr in der Kette :)
 
Ich stelle meinen Beitrag aus dem Suche-Faden auch hier nochmal rein, vielleicht schaut dort ja nicht jeder rein:

Servus,
ich suche einen ordentlich erhaltenen Randonneur-Rahmen+Gabel aus gutem Geröhr, Größe 57/58/59, Radgröße 650B (x mindestens 38), mit allen nötigen Ösen (Schutzbleche, Gepäckträger, Lowrider, standardmäßige Cantisockel). Nachlauf um die 40/45mm.
Danke,
Martin
P.S.: Ich würde auch einen Rahmen mit Sockeln für Mittelzugbremsen nehmen.
 
Ich stelle meinen Beitrag aus dem Suche-Faden auch hier nochmal rein, vielleicht schaut dort ja nicht jeder rein:

Servus,
ich suche einen ordentlich erhaltenen Randonneur-Rahmen+Gabel aus gutem Geröhr, Größe 57/58/59, Radgröße 650B (x mindestens 38), mit allen nötigen Ösen (Schutzbleche, Gepäckträger, Lowrider, standardmäßige Cantisockel). Nachlauf um die 40/45mm.
Danke,
Martin
P.S.: Ich würde auch einen Rahmen mit Sockeln für Mittelzugbremsen nehmen.
Ich würde mal die Behauptung aufstellen, dass das nicht so einfach wird. ;)
 
Zurück
Oben Unten