• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Was ist die maximale Reifenbreite mit Schutzblechen?
Da sind jetzt 28mm drauf und das ist glaub ich auch das Maximum. 30mm könnten vielleicht noch gehen, aber das sehe ich noch nicht so.
Am HR ist das Schutzblech an der Bremse etwas eng, weil das Schutzblech mit so einer Aufsteckbefestigung, und nicht wie am VR mit Bohrung, befestigt ist.
 
@Jonah J. :
Schutzblechbefestigung hinten:
Das ist eine einfach SKS-Blechbrücke. Die kannst Du auch drehen und mit dem Krägelchen der Hülsenmutter auf der anderen Seite der Bremsbrücke festbekommen.
GT-Befestigung hinten:
Da gibt es noch andere Bauformen, vill. löst sich das Problem an der Bremse dann auch.
https://www.bike24.de/p115398.html?menu=1000,5,79https://www.bike24.de/p134555.html?menu=1000,5,79Sollte es von Tubus oder Pletscher auch in silbern geben - würde ich bei einem lokalen Händler mal dranhalten, welche an dem Rad passt.
 
Das ist eine einfach SKS-Blechbrücke. Die kannst Du auch drehen und mit dem Krägelchen der Hülsenmutter auf der anderen Seite der Bremsbrücke festbekommen.

Das habe ich schon gemacht, sodass dieses Krägelchen nicht mehr unter der Bremse ist, aber es verengt dort trotzdem den Abstand zwischen Blech und Reifen, deswegen werde ich’s wohl irgendwann mit ner Bohrung versuchen um mehr Platz dazwischen zu haben.
Wie viel Platz habt ihr eigentlich generell zwischen Schutzblech und Reifen?
 
puh, nie gemessen, teilweise wohl nur Fingerbreit (Faggin). Ansonsten müsste es mehr sein.
Wenn Du die Klemmärmchen der Blechbrücke möglichst gut an das Blech drückst, ist da nicht mehr so viel Verlust.
 
Ha! Ich hatte noch einen der 5mm Aluminium Rundstäbe von den Kotschützern übrig... was sollte ich da ewig mit einem GT fummeln, wenn man die Tasche doch auch mit einer Halterung am Cockpit anhängen kann ... und zu viel Beladung ist nicht zu erwarten ... also bisschen experimentiert und dann was passendes gebogen 🤓

Anhang anzeigen 948261Anhang anzeigen 948262Anhang anzeigen 948263Anhang anzeigen 948264
... Zur Unterstützung meines Aluminiumhalters habe ich einen netten kleinen GT montiert ... Der "Constructeur Front Rack" und auch der kleine Pelago waren mir dann doch zu groß/massiv ...

... als nächstes kommen dann Ergos 😬 ... und andere Bremsen ... und ...

IMG_20210819_161622.jpg
 
Heute stand die Einstellfahrt mit meinem Tourenrad an. Der Rahmen ist wohl ein Dawes Galaxy. Strukturell ist alles in Ordnung, er hat aber schon einige Einschläge mitbekommen. Das Rad erhält noch Schutzbleche und vorne einen Gepäckträger für eine Lenkertasche. Eine Satteltasche von Carradice habe ich schon, beides zusammen sollte eigentlich für Touren durch die Alpen reichen wenn ich statt Zelt die Kreditkarte mitnehme.

Zwei Fragen haben sich bei mir jetzt ergeben:

- beim Schalten vorne vom großen auf das kleine Kettenblatt landet die Kette oft zwischen den beiden KBs. Liegt das an einer schlechten Einstellung oder an der Kombi von Campa Umwerfer und TA Kurbel / KB?

- der Bremssteg hinten ist nur horizontal gebohrt, unter nicht. Habt Ihr da eine Idee wie ich das Schutzblech elegant befestigen kann? Zwei L-Winkel vor/hinter dem Bremssteg finde ich zB nicht elegant.

Und Ja, der Lenker gehört noch gedreht.

Danke!
IMG_0966.jpg


IMG_0967.jpg


IMG_0968.jpg


IMG_0969.jpg


IMG_0969.jpg


IMG_0972.jpg
 
Hallo
Vielleicht ist meine Anfrage hier besser aufgehoben?
Suche Infos zu Baujahr + Hersteller dieses Reiserads. Danke vorab.
Rahmen ist 531 ST mit einem wilden Teilemix. Alles wertig, nur die Exage Bremsanlage passt nicht zum Rest
 

Anhänge

  • 20210828_145249.jpg
    20210828_145249.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 92
  • 20210828_145416.jpg
    20210828_145416.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 86
  • 20210828_145201.jpg
    20210828_145201.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 88
  • 20210828_145208.jpg
    20210828_145208.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 87
  • 20210828_145225.jpg
    20210828_145225.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 82
  • 20210828_145235.jpg
    20210828_145235.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 80
  • 20210828_145319.jpg
    20210828_145319.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 76
  • 20210828_145214.jpg
    20210828_145214.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 79
edit: zum blauen, @private_ron
ich fahre am meral ein sehr änliches setup.
das problem hab ich nicht.
dein werfer kann tiefer, ein normaler funktioniert auch. evtl sind deine blätter weiter auseinander, wir könnten beide mal die lichte weite zwischen ihnen messen...

inzwischen fahre ich einen cyclone mkII umwerfer, ein eigenes bild hab ich noch nicht:
1630190770779.png


für das blech könntest du ein loch bohren und gewinde schneiden, von unten in dem bremssteg. da hast du aber nur wenig gewinde, unbedingt schraubenkleber loctite mittelfest verwenden!


ansonsten:
https://problemsolversbike.com/products/accessory-mounts/sheldon_fender_nuts_-_10108
1630190620823.png

da ist ein gewinde im inneren, dann kannst du blech montieren, ohne gleichzeitig an der bremse herumzufummeln. der winkel bleibt dir aber nicht erspart. so sieht es aber etwas eleganter aus...
 
edit: zum blauen, @private_ron
ich fahre am meral ein sehr änliches setup.
das problem hab ich nicht.
dein werfer kann tiefer, ein normaler funktioniert auch. evtl sind deine blätter weiter auseinander, wir könnten beide mal die lichte weite zwischen ihnen messen...

inzwischen fahre ich einen cyclone mkII umwerfer, ein eigenes bild hab ich noch nicht:
Anhang anzeigen 981326

für das blech könntest du ein loch bohren und gewinde schneiden, von unten in dem bremssteg. da hast du aber nur wenig gewinde, unbedingt schraubenkleber loctite mittelfest verwenden!


ansonsten:
https://problemsolversbike.com/products/accessory-mounts/sheldon_fender_nuts_-_10108Anhang anzeigen 981325
da ist ein gewinde im inneren, dann kannst du blech montieren, ohne gleichzeitig an der bremse herumzufummeln. der winkel bleibt dir aber nicht erspart. so sieht es aber etwas eleganter aus...
@private_ron : Was für Bleche hast Du denn vorgesehen? Für Bluemels gibt es die klassischen Blechbrücken und die lasse ich (wenn ich es nicht vergesse) eigentlich ganz gern unter der Bremsbrücke verschwinden. Nachteil der Problemsolvers ist, dass sie das Spiel etwas verhindern. Gefummel mit der Bremse habe ich idR nur einmal. Richtig sinnvoll sind die Problemsolvers indes, wenn Du das Blech öfter abnehmen willst (für Bahnreisen ohne Theater).
 
- beim Schalten vorne vom großen auf das kleine Kettenblatt landet die Kette oft zwischen den beiden KBs. Liegt das an einer schlechten Einstellung oder an der Kombi von Campa Umwerfer und TA Kurbel / KB?
Wenn es nicht durch die von @roykoeln beschriebenen Maßnahmen (Umwerfer ca. 3mm über dem großen KB, ggf. 2-fach Umwerfer nehmen) geht, liegt es wahrscheinlich an der schmalen 10f-Kette. Ich fahre die TA gerade 11-fach, das funktioniert super mit schmaleren Spacern (2,5mm) zwischen den Kettenblättern.
 
@roykoeln @stahlraser Danke für die Antworten!
dein werfer kann tiefer,
Ja, war eine meiner Vermutungen. Aber das untere Ende des Umwerfers reicht locker noch bis zum kleinen Blatt. Ich habe 46/30 Zähne vorne. Der Abstand zwischen den KBs wird ja eigentlich durch die Distanzstücke von TA vorgegeben und da hab ich die originalen montiert. Zur Not könnte ich mal alternativ die für die Dreifach Kurbel montieren um die Blätter dichter zusammenzubringen, habe ich auch hier liegen. Ein anderer Umwerfer ist dann die letzte Lösung die ich ausprobiere.
für das blech könntest du ein loch bohren und gewinde schneiden
Das ist so gar nicht mein Metier, ich hantiere sonst nur mit 0 und 1. Muss aber wohl. Ich könnte ja eigentlich auch das Loch komplett durchbohren und von oben eine Schraube zur Befestigung durchstecken, den Bremssteg brauche ich nicht weil derzeit Cantilever Bremsen montiert sind. In dem Zusammenhang: quietschen die Cantis immer so fürchterlich oder legt sich das wenn die Beläge eingefahren sind?
Was für Bleche hast Du denn vorgesehen?
Als Bleche habe ich glaube ich Berthoud, bin nicht so sicher weil die schon lange ohne die Verpackung bei mir im Keller liegen, war irgendwann mal eine günstige Gelegenheit. Jedenfalls ist keine Befestigungsbrücke dabei, nur ein Set an Schrauben und auch keine Anleitung. Das war bei meinen letzten von Velo Orange besser, muss ich mal feststellen :confused:
 
Wenn es nicht durch die von @roykoeln beschriebenen Maßnahmen (Umwerfer ca. 3mm über dem großen KB, ggf. 2-fach Umwerfer nehmen) geht, liegt es wahrscheinlich an der schmalen 10f-Kette. Ich fahre die TA gerade 11-fach, das funktioniert super mit schmaleren Spacern (2,5mm) zwischen den Kettenblättern.
Wo gibts die schmalen Scheiben? Ein Satz von diesen ist in meinem Fundus aufgetaucht und ich weiß nicht, woher der ist. Und nun hätte ich gern noch ein paar mehr von diesen Scheiben.
 
Hallo
Vielleicht ist meine Anfrage hier besser aufgehoben?
Suche Infos zu Baujahr + Hersteller dieses Reiserads. Danke vorab.
Rahmen ist 531 ST mit einem wilden Teilemix. Alles wertig, nur die Exage Bremsanlage passt nicht zum Rest
Die Bremsen sind gar nicht so schlecht. Also was die Funktion angeht, sind sie anderen Fabrikaten dieser Zeit überlegen. Nur steht halt Exage drauf und nicht XT und die Schrauben sind vllt. nicht so gut verchromt, aber die lassen sich ja tauschen.
Die Exage-Bremhebel haben den Vorteil, dass sie eine Schnellentriegelung haben, was ja bei Cantibremsen ganz praktisch ist, wenn man das Rad ausbauen will.
 
ich habe da die C10 montiert, mit einer breiteren Kette ruckelte es immer hinten in der Kassette beim Schalten
Ist ja auch richtig bei 10-fach ;)
Ich wollte damit sagen: die Standard-T.A. Spacer sind nicht für 10-Fach oder schmaler ausgelegt.
Wo gibts die schmalen Scheiben? Ein Satz von diesen ist in meinem Fundus aufgetaucht und ich weiß nicht, woher der ist. Und nun hätte ich gern noch ein paar mehr von diesen Scheiben.
Exakt so geht es mir leider auch :rolleyes:

Mir kam gerade die Idee, ob es sich evtl. um 3-fach Spacer handelt?
 
Jetzt zu den Bildern:
So sah es vorher aus:
Anhang anzeigen 977902
Mehr Fotos gibt’s hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/reiseräder-klassischer-bauart-info-sammelthread.65869/post-4930072

Das Rad ist Jahre lang als All-Wetter-Singlespees gefahren worden und das sieht man ihm teilweise an und hat es beim umbauen gemerkt. Der Steuersatz war durch und an dem und der zu viel zu kurzen Gabel habe ich etwas Lehrgeld gelassen. Auch mit dem sowieso schon flachen Tricolor Steuersatz war es eine Pest, den Steuersatz einzustellen. Erst habe ich’s ohne Nasenscheibe gemacht, um ein paar Millimeter zu sparen, aber er hat sich einfach immer wieder gelöst und ließ sich auch nur schwer festziehen. Mit Nasenscheibe hat es dann geklappt, hätte das nicht geklappt, hätte ich das Rad erstmal in den Keller gestellt :D
Naja es fährt gut und der Steuersatz löst sich nicht mehr.
Es schaltet mit 10-Fach Ergos eine 8fach Kasette mit Tricolor SW und UW, das hat auch erst nach einigen Schwierigkeiten funktioniert.
Also ich bin jetzt erstmal froh dass es einfach fährt :D

Und so sieht es jetzt aufgebaut aus:


Anhang anzeigen 977970Anhang anzeigen 977971Anhang anzeigen 977972Anhang anzeigen 977973Anhang anzeigen 977974

Optisch lässt sich bestimmt noch was verbessern, das werde ich dann nach und nach umrüsten :)
Was auf jeden Fall noch weg kommt ist der Sattel, der ist super unbequem 😅

Dein GT sollte erstmal horizontal ausgerichtet werden.
Dann würde ich das Strebenproblem nochmal neu betrachten und diese zur Not etwas symmetrisch zurecht biegen
 
Ist ja auch richtig bei 10-fach ;)
Ich wollte damit sagen: die Standard-T.A. Spacer sind nicht für 10-Fach oder schmaler ausgelegt.

Exakt so geht es mir leider auch :rolleyes:

Mir kam gerade die Idee, ob es sich evtl. um 3-fach Spacer handelt?
Das denke ist nicht. Die Ketten sind bei 3-fach ja nicht schmaler. Dummerweise sind die originalen Zwischenscheiben immernoch die dicken. Und Standardware hat abweichende Abmessungen. Oder weiß jemand, wo es Aluscheiben mit 7 mm Innendurchmesser gibt?
 
Wenn es nicht durch die von @roykoeln beschriebenen Maßnahmen (Umwerfer ca. 3mm über dem großen KB, ggf. 2-fach Umwerfer nehmen) geht, liegt es wahrscheinlich an der schmalen 10f-Kette. Ich fahre die TA gerade 11-fach, das funktioniert super mit schmaleren Spacern (2,5mm) zwischen den Kettenblättern.
Wenn die Kette zwischen die beiden Kettenblätter rutscht, dann benötigst Du, wie schon geschrieben, schmalere Spacer.
Ich könnte ja eigentlich auch das Loch komplett durchbohren und von oben eine Schraube zur Befestigung durchstecken, den Bremssteg brauche ich nicht weil derzeit Cantilever Bremsen montiert sind. In dem Zusammenhang: quietschen die Cantis immer so fürchterlich oder legt sich das wenn die Beläge eingefahren sind?
Von unten durchbohren würde funktionieren. Dann bleibt aber ein "hässliches" Loch. Eine wenig vom Regen in die Traufe.

Bei quietschenden Cantis ist die erste Behelfslösung die Bremsgummis "toe-in" zu montieren. Die Kool-Stop Eagle und viele Andere sind meist schon so designed, dass sie so zu montieren sind.

Das Quietschen kommt von einer ungenauen Passung von Cantisockel und Bremse. Ganz weg bekommt man das Quietschen, wenn man Cantis mit eigener Lagerung verwendet. Da ist die Passung dann perfekt. Das sind eigentlich auch die einzigen Cantis, die ich noch fahre. XTR 900 und XC Pro letzte Version Champagner-exloxiert.
 
Heute stand die Einstellfahrt mit meinem Tourenrad an. Der Rahmen ist wohl ein Dawes Galaxy. Strukturell ist alles in Ordnung, er hat aber schon einige Einschläge mitbekommen. Das Rad erhält noch Schutzbleche und vorne einen Gepäckträger für eine Lenkertasche. Eine Satteltasche von Carradice habe ich schon, beides zusammen sollte eigentlich für Touren durch die Alpen reichen wenn ich statt Zelt die Kreditkarte mitnehme.

Zwei Fragen haben sich bei mir jetzt ergeben:

- beim Schalten vorne vom großen auf das kleine Kettenblatt landet die Kette oft zwischen den beiden KBs. Liegt das an einer schlechten Einstellung oder an der Kombi von Campa Umwerfer und TA Kurbel / KB?

- der Bremssteg hinten ist nur horizontal gebohrt, unter nicht. Habt Ihr da eine Idee wie ich das Schutzblech elegant befestigen kann? Zwei L-Winkel vor/hinter dem Bremssteg finde ich zB nicht elegant.

Und Ja, der Lenker gehört noch gedreht.

Danke!
Anhang anzeigen 981299

Anhang anzeigen 981300

Anhang anzeigen 981301

Anhang anzeigen 981302

Anhang anzeigen 981302

Anhang anzeigen 981305
Eine Alternative zu den Cantis ist noch Mini-Vs und Zusatzbremshebel zu verwenden. Dann wirst Du auch noch die letzten Shimano Teile los. Die Kabelführung ist aufgeräumter (wie beim Rennrad) und der Gegenhalter im Steuersatz kann verschwinden. Die Nachstellschrauben für den Bremsverschleiss sitzen dann in den Zusatzbremshebeln (die es beim singlespeedshop in komplett silber gibt). Mit Schutzblechen passen aber die 80mm Mini-Vs nicht, da gehen dann in der Regel nur 85mm. Und auch die ganz billigen Mini-Vs quietschen nicht, obwohl die Passung Cantisockel und Bremse ja oft eine Wurfpassung ist. Nachteil ist, dass die Bremsarme ein wenig enger an der Felge liegen, als bei Cantis (man braucht gute Laufräder). Dadurch lässt sich auch die Bremse schlechter öffnen.

Wenn Du lieber Cantis fährst, dann besorge Dir einen Gegenhalter für die Vorderradbremse, der in 22,2mm um den Vorbau geklemmt wird. Dann wird beim Bremsen die Konterung des Steuersatzes nicht belastet. Diese Gegenhalter gibt es in Alu poliert.

Sonst ein schönes Rad. Der pre-1993 Galaxy Rahmen ist ja relativ leicht und kurz. Mit den 32er Contis bestimmt auch schnell.
 
Zurück
Oben Unten