Was ist denn am Reiserad gut? Stabil oder leicht? Schlechte Stahlrohre gibt es ja eigentlich nicht.Randonneur-Rahmen+Gabel aus gutem Geröhr
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Was ist denn am Reiserad gut? Stabil oder leicht? Schlechte Stahlrohre gibt es ja eigentlich nicht.Randonneur-Rahmen+Gabel aus gutem Geröhr
Eher leicht. Wird nach Randonneurart hauptsächlich vorne beladen, daher ist übergroße Steifigkeit nicht so wichtig.Stabil oder leicht?
Hi, danke Ich habe gerade die Kettenblätter und die Kassette umgerüstet jetzt ist vorne 50, 38, 26 und hinten 12 - 27. habe das Rad heute zum ersten Mal gefahren und was soll ich sagen .. super tolles Fahrgefühl, angenehme Sitzposition und die richtige Rahmenhöhe fürs aufsatteln am Hang und die Übersetzung lässt keine Wünsche offen.Sehr schön - hübsches Rad, endlich mal einer, der wie ich auch ohne Rennlenker reist!
Die Lenkertasche ist ja niedlich ;-)
Ich hab auch ne Frage: Was ist das für ein Umwerfer vorne und mit welchen Zähnezahlen fährst Du den?
Noch‘n Tip: Ans vordere Schutzblech (SKS?) könnte noch ein Schmutzfänger, von SKS gibt’s die für kleines Geld. Den habe ich dann noch mit einem kleinen Gummilappen verlängert, so dass mir nicht mehr der Dreck auf den vorderen Antrieb geschleudert wird - kein Sand mehr in der Kette
Ok danke.Das paßt so, eine andere Bremse würde das Problem nicht lösen..
Probieren: die Streben mal tauschen, rechts nach links und andersrum, so dass die Biegung nach unten durchbiegt..
Zeig mal das ganze Rad!Ok danke.
Auf die Idee die Streben zu tauschen, dass sie nach unten durchbiegen bin ich nicht gekommen. Vielleicht nützt das ja was
Falls Plan A nicht geht, kommt Plan B:Wenn hier jemand eine Idee hat wie ich das umbauen kann, sodass das Rad nächste Woche gefahren werden kann/muss, ohne ne neue Bremse kaufen zu müssen, wäre ich sehr dankbar.
Falls Plan A nicht geht, kommt Plan B:
Was passiert denn, wenn Du die Streben von innen an die Gewindeaufnahmen schraubst? Am Gepäckträger hast Du ja alle Freiheiten, vielleicht passt es dann ohne die Unterleghülse.
Sonst Plan C: Die Streben durch leichtes Verbiegen anpassen...
Oder Plan D: Die Bremse auf der anderen Seite des Bremssteges montieren - sieht aber leicht dämlich aus...
Die Bilder mit Schutzbleche, Lowrider, Gepäckträger und Lenkerband kommen noch und ohne die habe ich hier auch schon mal gepostet:Zeig mal das ganze Rad!
...die Befestigungen in der Mitte sich zu nah sind um die Schrauben festzuziehen.
ja, ich meine ich hätte das rad damal im „nimm du es“-faden gepostet.. bin gespannt auf den fertigen aufbau. Und viel spass auf der tour!Die Bilder mit Schutzbleche, Lowrider, Gepäckträger und Lenkerband kommen noch und ohne die habe ich hier auch schon mal gepostet:
Beitrag im Thema 'Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/reiseräder-klassischer-bauart-info-sammelthread.65869/post-5062209
Hallo zusammen,
ich baue grade zum ersten Mal einen Gepäckträger an mein Reiserad und bin mir nicht ganz so sicher ob ich hier die optimale Lösung gefunden habe. Die Linke Befestigungstrebe ist recht nah an der HR Bremse und da ist schon eine Unterleghülse zwischen gepackt.
Es ist zwar alles fest und einigermaßen symmetrisch, aber es wirkt irgendwie nicht so richtig optimal. Wenn hier jemand eine Idee hat wie ich das umbauen kann, sodass das Rad nächste Woche gefahren werden kann/muss, ohne ne neue Bremse kaufen zu müssen, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe ein Rad, bei dem ich ein ähnliches Montageproblem habe. Finde Deine Lösung gut. Die breite Anbindung an die Sattelstreben schafft viel Stabilität.Hallo zusammen,
ich baue grade zum ersten Mal einen Gepäckträger an mein Reiserad und bin mir nicht ganz so sicher ob ich hier die optimale Lösung gefunden habe. Die Linke Befestigungstrebe ist recht nah an der HR Bremse und da ist schon eine Unterleghülse zwischen gepackt.
Es ist zwar alles fest und einigermaßen symmetrisch, aber es wirkt irgendwie nicht so richtig optimal. Wenn hier jemand eine Idee hat wie ich das umbauen kann, sodass das Rad nächste Woche gefahren werden kann/muss, ohne ne neue Bremse kaufen zu müssen, wäre ich sehr dankbar.
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Wo bitte?Es gibt doch die sehr schönen BR-R650 in silber poliert noch zu kaufen.....
Einige Inbusschlüssel haben einen Kugelkopf an einer Seite. Das ist genau für sowas gedacht.
Ja genau, da hab ich zugeschlagen ist schon ein bisschen, aber jetzt zur Tour pünktlich fertig geworden Der Vorbesitzer hatte auch gebeten Bilder vom Umbau zu kriegen, aber ich finde die Unterhaltung bei den KleinAnzeigen einfach nicht mehr..ja, ich meine ich hätte das rad damal im „nimm du es“-faden gepostet.. bin gespannt auf den fertigen aufbau. Und viel spass auf der tour!
Ich habe ein Rad, bei dem ich ein ähnliches Montageproblem habe. Finde Deine Lösung gut. Die breite Anbindung an die Sattelstreben schafft viel Stabilität.
Ich würde aber die beschichteten Bremsen trotzdem tauschen. Es gibt doch die sehr schönen BR-R650 in silber poliert noch zu kaufen.....
Im letzten Winter habe ich beim CNC Nies drei Satz BR-R650 für Inbus-Montage gekauft und dann noch diesen langen Gewindebolzen vom Singlespeedshop für den Umbau auf Mutternmontage (habe aber selbst Verwendung). Derzeit ist die Lieferfähigkeit der Shops nicht so gut. Da muss man eben Suchaufträge in die einschlägigen Portale einstellen und etwas Geduld haben.....Wo bitte?
Danke, der lange Gewindebolzen von Tektro wird angeblich von denen nicht mehr angeboten, laut Goldsprint, wo ich meine immer geholt habe..Im letzten Winter habe ich beim CNC Nies drei Satz BR-R650 für Inbus-Montage gekauft und dann noch diesen langen Gewindebolzen vom Singlespeedshop für den Umbau auf Mutternmontage (habe aber selbst Verwendung). Derzeit ist die Lieferfähigkeit der Shops nicht so gut. Da muss man eben Suchaufträge in die einschlägigen Portale einstellen und etwas Geduld haben.....