• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Sehr schön - hübsches Rad, endlich mal einer, der wie ich auch ohne Rennlenker reist!
Die Lenkertasche ist ja niedlich ;-)

Ich hab auch ne Frage: Was ist das für ein Umwerfer vorne und mit welchen Zähnezahlen fährst Du den?
Noch‘n Tip: Ans vordere Schutzblech (SKS?) könnte noch ein Schmutzfänger, von SKS gibt’s die für kleines Geld. Den habe ich dann noch mit einem kleinen Gummilappen verlängert, so dass mir nicht mehr der Dreck auf den vorderen Antrieb geschleudert wird - kein Sand mehr in der Kette :)
Hi, danke 😎✌️ Ich habe gerade die Kettenblätter und die Kassette umgerüstet jetzt ist vorne 50, 38, 26 und hinten 12 - 27. habe das Rad heute zum ersten Mal gefahren und was soll ich sagen .. super tolles Fahrgefühl, angenehme Sitzposition und die richtige Rahmenhöhe fürs aufsatteln am Hang und die Übersetzung lässt keine Wünsche offen.

Meine alten aquanag von vaude samt lenkertasche waren leider durch (ja das geht 😉) deshalb habe ich auf die light Variante umgestellt .. die lenkertasche finde ich auch einfach nur niedlich, mal gucken wie sie sich macht und das geschnürgeraffel der packtaschen nervt auch .. aber ist alles super leicht und wenn man fertig gepackt hat sieht’s einfach mega cool aus 😎🤩😉👍

den spritzlappen muss und werde ich noch anbauen, danke für den Tipp 😉
 
C3F05B3E-E962-4B07-ADE1-06DD9A4F108D.jpeg
55E2851D-7B72-4192-BA54-6AD3B0C3A92A.jpeg
.. war schon dunkel 😉
 
Hallo zusammen,

ich baue grade zum ersten Mal einen Gepäckträger an mein Reiserad und bin mir nicht ganz so sicher ob ich hier die optimale Lösung gefunden habe. Die Linke Befestigungstrebe ist recht nah an der HR Bremse und da ist schon eine Unterleghülse zwischen gepackt.
Es ist zwar alles fest und einigermaßen symmetrisch, aber es wirkt irgendwie nicht so richtig optimal. Wenn hier jemand eine Idee hat wie ich das umbauen kann, sodass das Rad nächste Woche gefahren werden kann/muss, ohne ne neue Bremse kaufen zu müssen, wäre ich sehr dankbar.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Das paßt so, eine andere Bremse würde das Problem nicht lösen..
Probieren: die Streben mal tauschen, rechts nach links und andersrum, so dass die Biegung nach unten durchbiegt..
Ok danke.
Auf die Idee die Streben zu tauschen, dass sie nach unten durchbiegen bin ich nicht gekommen. Vielleicht nützt das ja was 😅
 
Wenn hier jemand eine Idee hat wie ich das umbauen kann, sodass das Rad nächste Woche gefahren werden kann/muss, ohne ne neue Bremse kaufen zu müssen, wäre ich sehr dankbar.
Falls Plan A nicht geht, kommt Plan B:
Was passiert denn, wenn Du die Streben von innen an die Gewindeaufnahmen schraubst? Am Gepäckträger hast Du ja alle Freiheiten, vielleicht passt es dann ohne die Unterleghülse.
Sonst Plan C: Die Streben durch leichtes Verbiegen anpassen...
Oder Plan D: Die Bremse auf der anderen Seite des Bremssteges montieren - sieht aber leicht dämlich aus...
 
Falls Plan A nicht geht, kommt Plan B:
Was passiert denn, wenn Du die Streben von innen an die Gewindeaufnahmen schraubst? Am Gepäckträger hast Du ja alle Freiheiten, vielleicht passt es dann ohne die Unterleghülse.
Sonst Plan C: Die Streben durch leichtes Verbiegen anpassen...
Oder Plan D: Die Bremse auf der anderen Seite des Bremssteges montieren - sieht aber leicht dämlich aus...

Plan B geht leider nicht, weil der Gepäckträger dann schief ist und die Befestigungen in der Mitte sich zu nah sind um die Schrauben festzuziehen.
C und D könnte ich noch probieren, aber da meine Konstruktion ja zumindest nicht katastrophal falsch zu sein scheint, werde ich es glaub ich erstmal so lassen und die Tour fahren und danach nachjustieren falsch notwendig 👍🏻


Zeig mal das ganze Rad!
Die Bilder mit Schutzbleche, Lowrider, Gepäckträger und Lenkerband kommen noch und ohne die habe ich hier auch schon mal gepostet:
Beitrag im Thema 'Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread'
https://www.rennrad-news.de/forum/t...r-bauart-info-sammelthread.65869/post-5062209
 
Die Bilder mit Schutzbleche, Lowrider, Gepäckträger und Lenkerband kommen noch und ohne die habe ich hier auch schon mal gepostet:
Beitrag im Thema 'Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/reiseräder-klassischer-bauart-info-sammelthread.65869/post-5062209
ja, ich meine ich hätte das rad damal im „nimm du es“-faden gepostet.. bin gespannt auf den fertigen aufbau. Und viel spass auf der tour!
 
Hallo zusammen,

ich baue grade zum ersten Mal einen Gepäckträger an mein Reiserad und bin mir nicht ganz so sicher ob ich hier die optimale Lösung gefunden habe. Die Linke Befestigungstrebe ist recht nah an der HR Bremse und da ist schon eine Unterleghülse zwischen gepackt.
Es ist zwar alles fest und einigermaßen symmetrisch, aber es wirkt irgendwie nicht so richtig optimal. Wenn hier jemand eine Idee hat wie ich das umbauen kann, sodass das Rad nächste Woche gefahren werden kann/muss, ohne ne neue Bremse kaufen zu müssen, wäre ich sehr dankbar.


Zur Not ne Lösung mit Minischelle

GazelleArabianGPT.jpg:
 
Hallo zusammen,

ich baue grade zum ersten Mal einen Gepäckträger an mein Reiserad und bin mir nicht ganz so sicher ob ich hier die optimale Lösung gefunden habe. Die Linke Befestigungstrebe ist recht nah an der HR Bremse und da ist schon eine Unterleghülse zwischen gepackt.
Es ist zwar alles fest und einigermaßen symmetrisch, aber es wirkt irgendwie nicht so richtig optimal. Wenn hier jemand eine Idee hat wie ich das umbauen kann, sodass das Rad nächste Woche gefahren werden kann/muss, ohne ne neue Bremse kaufen zu müssen, wäre ich sehr dankbar.

Anhang anzeigen 976817Anhang anzeigen 976818Anhang anzeigen 976819
Ich habe ein Rad, bei dem ich ein ähnliches Montageproblem habe. Finde Deine Lösung gut. Die breite Anbindung an die Sattelstreben schafft viel Stabilität.

Ich würde aber die beschichteten Bremsen trotzdem tauschen. Es gibt doch die sehr schönen BR-R650 in silber poliert noch zu kaufen.....
 
Einige Inbusschlüssel haben einen Kugelkopf an einer Seite. Das ist genau für sowas gedacht.

So einen habe ich nicht und die Befestigungen sind quasi direkt nebeneinander, also da sind vielleicht 2-3mm Platz.

ja, ich meine ich hätte das rad damal im „nimm du es“-faden gepostet.. bin gespannt auf den fertigen aufbau. Und viel spass auf der tour!
Ja genau, da hab ich zugeschlagen 😅 ist schon ein bisschen, aber jetzt zur Tour pünktlich fertig geworden 👍🏻 Der Vorbesitzer hatte auch gebeten Bilder vom Umbau zu kriegen, aber ich finde die Unterhaltung bei den KleinAnzeigen einfach nicht mehr..
Heute oder morgen sollte ich’s schaffen Bilder reinzustellen und danke, ich bin gespannt wie gut das Rad vollgepackt fährt.

Zur Not ne Lösung mit Minischelle

Anhang anzeigen 976978:

Ginge auch, aber ich habe schon die Befestigungssockel, da fänd ich dann Mini Schellen irgendwie unnötig. Mal schauen was ich an dem Setup nach der Tour ändern will :)
Ich habe ein Rad, bei dem ich ein ähnliches Montageproblem habe. Finde Deine Lösung gut. Die breite Anbindung an die Sattelstreben schafft viel Stabilität.

Ich würde aber die beschichteten Bremsen trotzdem tauschen. Es gibt doch die sehr schönen BR-R650 in silber poliert noch zu kaufen.....

Ich finde die beschichteten erstmal ausreichend, auch wenn silber polierte natürlich vielleicht etwas hübscher sind. Aber vielleicht kommt auch das noch später, aber ich wäre auch interessiert wo es die noch zu kaufen gibt 😅
 
Was ist denn das für eine Bremse, wo die Arme so schräg stehen? Sachs? Suntour? Tektro? das könnte eventuell besser vorbei passen. Hinten muss es m.E. nicht unbedingt Dual Pivot sein ...
 
Im letzten Winter habe ich beim CNC Nies drei Satz BR-R650 für Inbus-Montage gekauft und dann noch diesen langen Gewindebolzen vom Singlespeedshop für den Umbau auf Mutternmontage (habe aber selbst Verwendung). Derzeit ist die Lieferfähigkeit der Shops nicht so gut. Da muss man eben Suchaufträge in die einschlägigen Portale einstellen und etwas Geduld haben.....
 
Im letzten Winter habe ich beim CNC Nies drei Satz BR-R650 für Inbus-Montage gekauft und dann noch diesen langen Gewindebolzen vom Singlespeedshop für den Umbau auf Mutternmontage (habe aber selbst Verwendung). Derzeit ist die Lieferfähigkeit der Shops nicht so gut. Da muss man eben Suchaufträge in die einschlägigen Portale einstellen und etwas Geduld haben.....
Danke, der lange Gewindebolzen von Tektro wird angeblich von denen nicht mehr angeboten, laut Goldsprint, wo ich meine immer geholt habe..
 
Jetzt zu den Bildern:
So sah es vorher aus:
3E182DB2-03B9-4F81-B520-624F2CB84CC2.jpeg

Mehr Fotos gibt’s hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...r-bauart-info-sammelthread.65869/post-4930072

Das Rad ist Jahre lang als All-Wetter-Singlespees gefahren worden und das sieht man ihm teilweise an und hat es beim umbauen gemerkt. Der Steuersatz war durch und an dem und der zu viel zu kurzen Gabel habe ich etwas Lehrgeld gelassen. Auch mit dem sowieso schon flachen Tricolor Steuersatz war es eine Pest, den Steuersatz einzustellen. Erst habe ich’s ohne Nasenscheibe gemacht, um ein paar Millimeter zu sparen, aber er hat sich einfach immer wieder gelöst und ließ sich auch nur schwer festziehen. Mit Nasenscheibe hat es dann geklappt, hätte das nicht geklappt, hätte ich das Rad erstmal in den Keller gestellt :D
Naja es fährt gut und der Steuersatz löst sich nicht mehr.
Es schaltet mit 10-Fach Ergos eine 8fach Kasette mit Tricolor SW und UW, das hat auch erst nach einigen Schwierigkeiten funktioniert.
Also ich bin jetzt erstmal froh dass es einfach fährt :D

Und so sieht es jetzt aufgebaut aus:


C3E884B2-D1EE-4258-81D0-FA1CD061D4DE.jpeg
10553232-7A99-4013-9E61-C0B00AC28026.jpeg
75BED8AF-4B04-4B85-9E84-329B6CD078F8.jpeg
2801C93E-3BCD-4CB8-83B2-498B0B64EC67.jpeg
46A55FC0-A21F-4988-9AE6-B342EA458E63.jpeg


Optisch lässt sich bestimmt noch was verbessern, das werde ich dann nach und nach umrüsten :)
Was auf jeden Fall noch weg kommt ist der Sattel, der ist super unbequem 😅
 
Zurück
Oben Unten