• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Von unten durchbohren würde funktionieren. Dann bleibt aber ein "hässliches" Loch. Eine wenig vom Regen in die Traufe.
Hm, von unten bohren, aber oben nicht wieder raus, sondern in die horizontale Bohrung einen passenden Zylinder (mit Bund vielleicht) einsetzen, der eine Querbohrung erhält... wobei ich da auch erst einen Freiwilligen mit Drehbank finden müsste...
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Wenn es nicht durch die von @roykoeln beschriebenen Maßnahmen (Umwerfer ca. 3mm über dem großen KB, ggf. 2-fach Umwerfer nehmen) geht, liegt es wahrscheinlich an der schmalen 10f-Kette. Ich fahre die TA gerade 11-fach, das funktioniert super mit schmaleren Spacern (2,5mm) zwischen den Kettenblättern.
Mit den normalen Kettenblättern?
 
Das denke ist nicht. Die Ketten sind bei 3-fach ja nicht schmaler. Dummerweise sind die originalen Zwischenscheiben immernoch die dicken. Und Standardware hat abweichende Abmessungen. Oder weiß jemand, wo es Aluscheiben mit 7 mm Innendurchmesser gibt?
Passscheiben googeln.
Ich bin bei eBay fündig geworden.
Falls der Außendurchmesser zu groß ist > Schleifstein.
 
Dummerweise sind die originalen Zwischenscheiben immernoch die dicken
Die 3fach Spacer von TA sind schmäler, siehe Bilder

461DBF19-AEC9-48C9-AE13-CF0AB277CD43.jpeg
24C181FD-1DFF-474C-B3C5-AE3D3A1612DF.jpeg
525CE5D5-88AC-4C8F-8DF1-3AA7FAE2C121.jpeg
 
Hm, von unten bohren, aber oben nicht wieder raus, sondern in die horizontale Bohrung einen passenden Zylinder (mit Bund vielleicht) einsetzen, der eine Querbohrung erhält... wobei ich da auch erst einen Freiwilligen mit Drehbank finden müsste...
Gute Idee. Ggf. einen Campa-Bolzen für die Sattelmontage zweckentfremden.... Eine weiteres Teil, dass für viel Geld als "problem solver" angeboten werden könnte
 
Heute stand die Einstellfahrt mit meinem Tourenrad an. Der Rahmen ist wohl ein Dawes Galaxy. Strukturell ist alles in Ordnung, er hat aber schon einige Einschläge mitbekommen. Das Rad erhält noch Schutzbleche und vorne einen Gepäckträger für eine Lenkertasche. Eine Satteltasche von Carradice habe ich schon, beides zusammen sollte eigentlich für Touren durch die Alpen reichen wenn ich statt Zelt die Kreditkarte mitnehme.

Zwei Fragen haben sich bei mir jetzt ergeben:

- beim Schalten vorne vom großen auf das kleine Kettenblatt landet die Kette oft zwischen den beiden KBs. Liegt das an einer schlechten Einstellung oder an der Kombi von Campa Umwerfer und TA Kurbel / KB?

- der Bremssteg hinten ist nur horizontal gebohrt, unter nicht. Habt Ihr da eine Idee wie ich das Schutzblech elegant befestigen kann? Zwei L-Winkel vor/hinter dem Bremssteg finde ich zB nicht elegant.

Und Ja, der Lenker gehört noch gedreht.

Danke!
Anhang anzeigen 981299

Anhang anzeigen 981300

Anhang anzeigen 981301

Anhang anzeigen 981302

Anhang anzeigen 981302

Anhang anzeigen 981305
Umwerfer für Compact-KBs oder aus dem MTB bereich nutzen mit stärker gebogenen Leitblechen?
 
Hallo
Vielleicht ist meine Anfrage hier besser aufgehoben?
Suche Infos zu Baujahr + Hersteller dieses Reiserads. Danke vorab.
Rahmen ist 531 ST mit einem wilden Teilemix. Alles wertig, nur die Exage Bremsanlage passt nicht zum Rest
Foto Tretlager von der Unterseite?
 
Wenn man die Ecken des Winkels etwas verrundet fügt er sich auch recht harmonisch ins Ganze. Ohne ihn wirds halt mehr Aufwand.
 
Das sind die für die 3fach Kurbel. Ich habe die für die 2fach Kurbel montiert. Sonst sind die KB Schrauben zu lang
Deshalb ja die Frage, ob die jetzt montierten noch stärker sind?
Falls ja, solltest Du auf jeden Fall einmal die 3-fachen versuchen!

10-fach hatte ich noch nicht.
Bis 9-fach geht es bei mir noch mit den Standard ca. 3,6-3,7 mm starken Spacern.
Bei 11-fach funktioniert das nicht mehr, da habe ich die 2,5 mm Spacer genommen.

Außerdem habe ich gerade noch einmal 3-fach Spacer aus meinem Fundus gemessen.
Die liegen bei 3,1 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja die Frage, ob die jetzt montierten noch stärker sind?
Falls ja, solltest Du auf jeden Fall einmal die 3-fachen versuchen!

10-fach hatte ich noch nicht.
Bis 9-fach geht es bei mir noch mit den Standard ca. 3,6-3,7 mm starken Spacern.
Bei 11-fach funktioniert das nicht mehr, da habe ich die 2,5 mm Spacer genommen.

Außerdem habe ich gerade noch einmal 3-fach Spacer aus meinem Fundus gemessen.
Die liegen bei 3,1 mm.
Ich habe jetzt auch mal genau gemessen. 2fach Spacer und 3fach Spacer sind bei TA genau gleich breit, und zwar 3,6 mm. Das Problem bei der Verwendung dünnerer Spacer ist dass auch die Original Schrauben von TA nicht mehr passen, da ist dann der Bolzen zu lang und Spacer und die KBs wackeln zwischen Bolzen und Schraube hin und her.

1727853C-C8E3-4537-A2F3-82EA6C68692D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten