• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Klingt ok, was du da hast, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie dick Trekkerschläuche sind. Ich nutze ca. 2mm starke Gummimatte aus dem Bastelbedarf, die funktioniert hervorragend.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich bin mit meinen bisherigen GB VA Blechen höchst zufrieden.
Alu mag ich net ausprobieren.
Ich bin mit den 40er GBs auch sehr zufrieden.
Wenn du in den Schutzblechfaden schaust, bin ich das aber auch mit 62er Honjos. Instabiler ist das keinesfalls, finde ich.
Es stimmt aber, dass die Alus anfälliger gegen Korrosion mit Salz etc. sind.
 
Den Spritzlappen kann ich mir aus festem Gummimatierial (ehemaliger Treckerschlauch) zurechtschneiden, oder habt Ihr einen besseren Tipp?
Ich nehme dazu einfach ein Stück aus einem alten Motorradschlauch - hat jeder Reifenfritze in der Tonne.
Das hat gleich eine passende runde Form und kommt als Verlängerung an den festen "Spoiler" - ist aber wohl für die gerade diskutierten "Edelbleche" sicher nicht stilvoll genug. Bin da etwas weniger lifestylisch unterwegs mit SKS Bluemels am Rad - leicht, robust, preiswert...
 
+1

Bin schon kurz davor SKS zu kaufen. :confused:

Erste Antwort… uups… 🙈

F012B7EC-1EA3-44A6-B9F1-C90444425695.jpeg
 
Danke. Ich habe mir lange Classik für mein Stahlprojekt und einen optisch passenden Vorbau bestellt.
Den Spritzlappen kann ich mir aus festem Gummimatierial (ehemaliger Treckerschlauch) zurechtschneiden, oder habt Ihr einen besseren Tipp?
LKW-Plane, habe ich gedoppelt/verklebt. Einlagig werde ich aber auch mal probieren.
 
Gut 2mm sind die dick.
Für kurze Spritzlappen (mit kurz meine ich sowas um die 8-10 cm maximal) nahezu perfekt, finde ich.
Wenn der Lappen länger sein soll, musste mal gucken, ob's dir gefällt. Wenn du den Lappen richtig unter die Bördelung des Schutzblechs drückst, wie das in dieser von J.P. Weigle/Jan Heine verfassten Schutzblechanleitung beschrieben wird (also Bördelung aufhebeln, Gummilappen drunter schieben und wieder zudrücken), bekommt das Gummi allein schon durch die eigene Wölbung eine stabilere Form, als wenn du es einfach mit einer Schraube oder zwei in der Mitte des Blechs befestigst. Im letzteren Fall hängt der Gummi da wirklich mehr wie ein "Lappen" herunter, im ersteren wirkt er wie eine Verlängerung des Schutzblechs.

Hier sieht man auch gut den "Freihandschnitt":

DSCF5486.JPGDSCF5487.JPG
 
Hab leider keine Knipse zur Hand, aber hat schonmal jemand an einem Pelago-Commuter (VA-Version) Lichtkabel im Gestell verlegt? Hat ganz praktische, aber nicht übermäßig große und scharfkantige Bohrungen. Ob ich dran rumbohren mag, weiß ich nicht.
 
Hab leider keine Knipse zur Hand, aber hat schonmal jemand an einem Pelago-Commuter (VA-Version) Lichtkabel im Gestell verlegt? Hat ganz praktische, aber nicht übermäßig große und scharfkantige Bohrungen. Ob ich dran rumbohren mag, weiß ich nicht.
sind das nicht überbleibsel vom lötvorgang? einfach entgraten und dadurch 1mm größer machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Zur Situation, ich wollte den Unterschied zwischen Strada Bianca, der hier im Unterforum ja auch sehr häufig gefahren wird und auch bei mir sehr gut angekommen ist mit dem jetzt neuen Strada ohne Bianca in 30mm vergleichen. Im Material und Technik Unterforum, wo ich eigentlich dieses Thema einsortieren würde, gab es allerdings keine Resonanz. Vielleicht sieht das hier anders aus.

Kopie aus dem anderen Unterforum:

Da ich noch irgendwie um die Portokosten drumherum bestellen musste, habe ich jetzt einen (einzelnen) Challenge Strada in 30mm bestellt.

Eckdaten: 30mm, 300tpi, PPS (eine Lage Pannenschutz), 294g

Den wollte ich jetzt mal ausprobieren. Frage: wo?
Ich habe nächste Woche vor, die touristische Rheingold zu fahren und habe jetzt vorne und hinten die Strada Bianca mit 30mm, 260tpi, PPS 2, also zwei Lagen Pannenschutz.
Vorne würde man sicherlich mehr Komfort spüren, hinten wäre aber der Einfluss auf die Reibungskraft höher (70% des Gewichts drauf, wenn nicht sogar mehr) und die Belastung sehr viel höher bzgl Abrieb und Schnitte. Also um Reibung und Pannenschutz zu testen, wäre es hinten angebracht, vorne wegen suppleness oder wie auch immer man Komfort nennen möchte.

Gibt's noch weitere Gründe für vorne/hinten?

Hat zufällig jemand einen neuen Strada Bianca und das Gewicht dazu? Meine jetzigen sind nun schon über 7.000km im Betrieb und ich habe es mir nicht notiert bzw weiß auch nicht, ob der Abrieb von 7.000km einen signifikanten Unterschied macht.

End of Copy

Inzwischen habe ich ihn hinten montiert. Die mitbestellen Challenge Latexschläuche machen erstmal einen besseren Eindruck als die vittoria und sind auch schon in der Packung ordentlich gepudert. Der Reifen lässt sich auch nicht wirklich einfach montieren, allerdings um Längen besser als der Strada Bianca.
Gefahren bin ich noch nicht, kommt aber bald. Sehr wahrscheinlich macht sich der für mich nicht ganz unwichtige Faktor von Pannenschutz und Haltbarkeit erst in vielen 1.000km bemerkbar. Der Bianca war bisher über 7.000km pannenfrei hinten drauf und wirkt so, als könnte er nochmal so lange.

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten