• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

https://www.leboncoin.fr/velos/2022480189.htmWas versteckt sich denn hier?

1630694673899.png


1630694707401.png


1630694723866.png


1630694753818.png


1630694772080.png
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Kleines Herbstupdate zum runderneurten 1993er VSF. Wenn ich das hier so lese, scheine ich großes Glück mit verfügbaren Schutzblechen gehabt zu haben (RH 50 Smooth BLK / RH Fanboy, not sponsored :) ) . Großen Dank an Goetz von dailybreadcycles ...
1a.jpg

nach der kniffeligen Montage, au weia biegen bohren hämmern, hat aber auch Spaß gemacht. Gesamtgewicht mit wie zu sehen ca. 11,8kg
2a.jpg

und bei der ersten Testfahrt ohne Regen
 
Kleines Herbstupdate zum runderneurten 1993er VSF. Wenn ich das hier so lese, scheine ich großes Glück mit verfügbaren Schutzblechen gehabt zu haben (RH 50 Smooth BLK / RH Fanboy, not sponsored :) ) . Großen Dank an Goetz von dailybreadcycles ...
Anhang anzeigen 989868
nach der kniffeligen Montage, au weia biegen bohren hämmern, hat aber auch Spaß gemacht. Gesamtgewicht mit wie zu sehen ca. 11,8kg
Anhang anzeigen 989869
und bei der ersten Testfahrt ohne Regen
Ist sehr schön geworden! Die Montage von guten Blechen ist auch für mich immer eine zeitraubende Arbeit. Deswegen lasse ich die dann immer am Rad, auch in der Wüste.
 
Moinsen

Zur Situation, ich wollte den Unterschied zwischen Strada Bianca, der hier im Unterforum ja auch sehr häufig gefahren wird und auch bei mir sehr gut angekommen ist mit dem jetzt neuen Strada ohne Bianca in 30mm vergleichen. Im Material und Technik Unterforum, wo ich eigentlich dieses Thema einsortieren würde, gab es allerdings keine Resonanz. Vielleicht sieht das hier anders aus.

Kopie aus dem anderen Unterforum:

Da ich noch irgendwie um die Portokosten drumherum bestellen musste, habe ich jetzt einen (einzelnen) Challenge Strada in 30mm bestellt.

Eckdaten: 30mm, 300tpi, PPS (eine Lage Pannenschutz), 294g

Den wollte ich jetzt mal ausprobieren. Frage: wo?
Ich habe nächste Woche vor, die touristische Rheingold zu fahren und habe jetzt vorne und hinten die Strada Bianca mit 30mm, 260tpi, PPS 2, also zwei Lagen Pannenschutz.
Vorne würde man sicherlich mehr Komfort spüren, hinten wäre aber der Einfluss auf die Reibungskraft höher (70% des Gewichts drauf, wenn nicht sogar mehr) und die Belastung sehr viel höher bzgl Abrieb und Schnitte. Also um Reibung und Pannenschutz zu testen, wäre es hinten angebracht, vorne wegen suppleness oder wie auch immer man Komfort nennen möchte.

Gibt's noch weitere Gründe für vorne/hinten?

Hat zufällig jemand einen neuen Strada Bianca und das Gewicht dazu? Meine jetzigen sind nun schon über 7.000km im Betrieb und ich habe es mir nicht notiert bzw weiß auch nicht, ob der Abrieb von 7.000km einen signifikanten Unterschied macht.

End of Copy

Inzwischen habe ich ihn hinten montiert. Die mitbestellen Challenge Latexschläuche machen erstmal einen besseren Eindruck als die vittoria und sind auch schon in der Packung ordentlich gepudert. Der Reifen lässt sich auch nicht wirklich einfach montieren, allerdings um Längen besser als der Strada Bianca.
Gefahren bin ich noch nicht, kommt aber bald. Sehr wahrscheinlich macht sich der für mich nicht ganz unwichtige Faktor von Pannenschutz und Haltbarkeit erst in vielen 1.000km bemerkbar. Der Bianca war bisher über 7.000km pannenfrei hinten drauf und wirkt so, als könnte er nochmal so lange.

Gruß
dasulf
Moinsen

Erste Erfahrungen:
Den Strada bin ich nun insgesamt ca 800km auf dem Hinterrad gefahren. Schläuche Challenge Latex 28-39mm. Druck ca 4,5bar mit Gepäck, 4bar ohne. Davon 770km in voller Touring Ausrüstung mit >110kg Systemgewicht und davon wiederum 600km als Superrandonee mit 10.000Hm.
Also viel bergauf und ab mit vielen Bremsaktionen, weil es mit dem Gepäck und den Gefälleprozenten sehr schnell sehr schnell wurde.

1. Eine Panne, Schlauch am Ventilsitz eingerissen. Bisher hatte ich das schon häufiger, hatte es bisher aber immer auf die Schläuche (vittoria) geschoben, nun aber auch beim Challenge.
2. Der Reifen klebt von innen sehr gut. Die sehr stark gepuderten Challenge Schläuche klebten beim Defekt auf der Innenseite der Lauffläche. Ersatzschlauch nochmals extra stark gepudert und wieder eingesetzt. Zuhause nach der Tour kontrolliert, klebt nicht mehr.
3. Der Reifen an sich rollt gut. Ob besser als der Strada Bianca mag ich aufgrund des sehr anderen Profils der Tour nicht sagen.
4. Verschleiß: man sieht nichts. Der Reifen wiegt nun aber nur noch 290g, hat also 4g Gummi oder Weichmacher oder was auch immer verloren. Diese Messung werde ich weiter verfolgen um evtl einen Zusammenhang zwischen Pannenhäufigkeit und Gewichtsabnahme zu bekommen (hat jemand das schonmal untersucht?).

Die Panne mit dem Schlauch hatte ich vorher bei ähnlich profilierten Touren mit Gepäck auch mit dem Strada Bianca. Kann das sein, daß der Reifen beim Bremsen wandert? Und dadurch, daß der Reifen am Schlauch klebt, den Schlauch am Ventilsitz reißen lässt? Aufgefallen und ausgefallen ist der Schlauch übrigens immer nach einer Pause. Kann sich darauf einer einen Reim machen und weiß Abstellmaßnahmen?

Gruß
dasulf
 
Abstellmaßnahme?
Pudern. Kleben tut die Feuchtigkeit, die reinkommt.. Und es gibt einen großen Belastungs-Unterschied zwischen Stadtrad/ Rennrad und beladenes Tourenrad in der Abfahrt, d.h. bei erstegenannten hatte ich das Problem nie, selbst bei schiefen Ventilen.
 
Kann das nicht auch an einem scharfkantigen Ventilloch der Felge liegen?
Bestimmt, aber in meinem Fall nicht. Das Gewebeband von Velox ist dick und eng genug, um den Schlauch nicht ansatzweise in die Nähe der Felge zu lassen.
Außerdem fahre ich diese Felgen schon einige Jahre, anfangs ohne Gepäck und erst seit kurzem steil mit Gepäck. Und nur bei letzterem gibt's die Defekte. Vorne und hinten. Ich werde mal mehr Pudern. Allerdings steht für dieses Jahr keine steile, bepackte Tour mehr an.

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Erste Erfahrungen:
Den Strada bin ich nun insgesamt ca 800km auf dem Hinterrad gefahren. Schläuche Challenge Latex 28-39mm. Druck ca 4,5bar mit Gepäck, 4bar ohne. Davon 770km in voller Touring Ausrüstung mit >110kg Systemgewicht und davon wiederum 600km als Superrandonee mit 10.000Hm.
Also viel bergauf und ab mit vielen Bremsaktionen, weil es mit dem Gepäck und den Gefälleprozenten sehr schnell sehr schnell wurde.

1. Eine Panne, Schlauch am Ventilsitz eingerissen. Bisher hatte ich das schon häufiger, hatte es bisher aber immer auf die Schläuche (vittoria) geschoben, nun aber auch beim Challenge.
2. Der Reifen klebt von innen sehr gut. Die sehr stark gepuderten Challenge Schläuche klebten beim Defekt auf der Innenseite der Lauffläche. Ersatzschlauch nochmals extra stark gepudert und wieder eingesetzt. Zuhause nach der Tour kontrolliert, klebt nicht mehr.
3. Der Reifen an sich rollt gut. Ob besser als der Strada Bianca mag ich aufgrund des sehr anderen Profils der Tour nicht sagen.
4. Verschleiß: man sieht nichts. Der Reifen wiegt nun aber nur noch 290g, hat also 4g Gummi oder Weichmacher oder was auch immer verloren. Diese Messung werde ich weiter verfolgen um evtl einen Zusammenhang zwischen Pannenhäufigkeit und Gewichtsabnahme zu bekommen (hat jemand das schonmal untersucht?).

Die Panne mit dem Schlauch hatte ich vorher bei ähnlich profilierten Touren mit Gepäck auch mit dem Strada Bianca. Kann das sein, daß der Reifen beim Bremsen wandert? Und dadurch, daß der Reifen am Schlauch klebt, den Schlauch am Ventilsitz reißen lässt? Aufgefallen und ausgefallen ist der Schlauch übrigens immer nach einer Pause. Kann sich darauf einer einen Reim machen und weiß Abstellmaßnahmen?

Gruß
dasulf
Vielen Dank, sehr detailliert beobachtet 😀 ein Reifen, der auf der Felge "wandert" und den angeklebten Schlauch am Ventil abreißt ... klingt möglich. Es liegt vielleicht auch an den dünnen Latexschläuchen, dass es reißt. Ich habe an meinem Fixie olle stino Schläuche, die nach einer Weile am Reifen ankleben (da nix Talkum) und ich skitte damit ohne Defekt meist bis der Reifen durch ist ...
 
Vielen Dank, sehr detailliert beobachtet 😀 ein Reifen, der auf der Felge "wandert" und den angeklebten Schlauch am Ventil abreißt ... klingt möglich. Es liegt vielleicht auch an den dünnen Latexschläuchen, dass es reißt. Ich habe an meinem Fixie olle stino Schläuche, die nach einer Weile am Reifen ankleben (da nix Talkum) und ich skitte damit ohne Defekt meist bis der Reifen durch ist ...
Die "dünnen" Latexschläuche sind angeblich 7× dehnbarer als die Butylschläuche, sollten also entsprechend später reißen.

Außerdem spürt man den Unterschied zumindest im direkten Vergleich.

16320544692802163174414271599729.jpg

Links der vittoria, rechts Challenge. Auf der letzten Tour waren es beides vittoria, allerdings mit dem Schadensbild des rechten Challenge, also Loch direkt am Übergang zum Schwarzen.
 
Nachtrag:
Auf einer 14C Felge baut er, genauso wie der Bianca, 28mm breit. Nominal sollten es 30mm sein.
Ich benutze die Latexschläuche für 29-38mm, habe allerdings das Gefühl, daß ich mit 25-28mm besser bedient wäre (Stichwort: Einklemmen zwischen Reifen und Felge, leichter montierbar).
Kann das eine zusätzliche Einflussgröße sein?
 
Kann das sein, daß der Reifen beim Bremsen wandert? Und dadurch, daß der Reifen am Schlauch klebt, den Schlauch am Ventilsitz reißen lässt?
Kann,
aber so wie der Mantel üblicherweise am Felgenhorn klebt und auch der Schlauch im Mantel geklebt hat eher nicht.
Wenn Du kein schiefes Ventil mit der Zeit bekommst ...

Solltest du aber untersuchen, das ist einer der gefährlichsten, möglichen Defekte. Riss am Ventil hatte ich bei 45km/h vorn, bergab - kein Spass.
Bei mir war das Ventilloch schartig, gut verdeckt durch einen Reduziereinsatz. Das hat sich im Nachhinein sogar angekündigt (wie bei dir) und es hat immer ein paar Wochen gehalten.
 
Kann,
aber so wie der Mantel üblicherweise am Felgenhorn klebt und auch der Schlauch im Mantel geklebt hat eher nicht.
Wenn Du kein schiefes Ventil mit der Zeit bekommst ...

Solltest du aber untersuchen, das ist einer der gefährlichsten, möglichen Defekte. Riss am Ventil hatte ich bei 45km/h vorn, bergab - kein Spass.
Bei mir war das Ventilloch schartig, gut verdeckt durch einen Reduziereinsatz. Das hat sich im Nachhinein sogar angekündigt (wie bei dir) und es hat immer ein paar Wochen gehalten.
Moinsen

Wenn du dir aber die Bilder von den Schläuchen anschaust, hat sich bei dem linken Schlauch der Ventileinsatz, also der schwarze "Flicken" vom rosanen Schlauch gelöst und bei dem rechten Schlauch unmittelbar am Übergang zwischen schwarz und rosa. Da ist weit und breit kein Ventilloch mehr, selbst wenn es scharf wie eine Rasierklinge wäre. Das Fehlerbild links war einmalig, rechts mehrfach.

Nochmal zur Abstellmaßnahme "mehr pudern". Das Puder ist ja irgendwann verflogen oder durch Feuchtigkeit gebunden, auf jeden Fall weg. Momentan, bei Touren bis 1.000km stellt das ja kein Problem dar. Aber wenn ich mal in Richtung 3.000km und mehr gehe, stelle ich mir "Nachpuderintervalle" schon ziemlich blöd vor.

Klar, ein Schlauch kostet nicht die Welt. Aber es nervt. Meine letzten 10 Schläuche sind verreckt wegen altem Felgenband oder Riß neben dem Ventil, alle auf der Felgenseite. Nicht einmal Probleme mit dem Reifen.
Ich denke ernsthaft über Schlauchreifen am Reiserad nach. Leider ist der 30mm Strada noch nicht so weit runter, als daß ich seinen Pannenschutz beurteilen wollte. Ich brauche sowieso neue Felgen (eigentlich längst überfällig). All meine radbezogenen Pannen der letzten zwei Jahre wären mit Schlauchreifen nicht passiert. Der logistische Aufwand unterwegs mit Ersatzreifen wäre natürlich blöd. Ein paar Schläuche und Flicken sind einfacher zu transportieren.

Egal, sei es drum. Ich muss da nochmal in mich gehen. Relativ breite Schlauchreifenfelge mit 32 Loch, Aluminium, keine Ösen, nicht flach und am besten noch in bezahl- und lieferbar?

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten