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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich weiß aber das ist beim Fünftrad aber übel. Da ist der Igel in der Tasche.
Sollte man mal gemacht haben, die Herse-Dinger. Muss ja nicht gleich extralight sein.
Qenn du ein 650B Rad hast, kannst du das spezielle Feeling eines zarten Rennreifens in extrabreit in Form der Pari-Moto auch günstiger ausprobieren.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Das macht man wegen des seidenweichen Laufes. Ich würde jederzeit ein billiges, schweres Fahrrad mit ordentlichen Reifen und Schläuchen einer 7000€ Carbonschleuder (oder einen ähnlich teuren Randonneur) mit Butylschläuchen und 4season vorziehen (wenn der Rest ergonomisch passt).

Problem ist aber doch, dass die Kombi Reiserad plus ordentlichem Reifen plus Latexschlauch hier Probleme bereitet. Schlauchreifen scheinen mir da auch keine Lösung zu sein, zu aufwendig für den Pannenfall, und die bei nachhaltigen Bergabfahren enstehende Erwärmung der Felge durch die Bremse (Felgenbremse) hat schon zu schweren Unfällen geführt (siehe Beloki TdF 2003). Warum nicht mal probieren, ob ordentlicher Reifen plus konventionellem Butylschlauch erträglich ist? Und den Reifensitz markieren und kontrollieren, wie vorgeschlagen.

PS: Hier wurde ja erwähnt, dass Talkumpuder könnte durch Feuchtigkeit sich auflösen oder so. Talkum ist ja gemahlener Speckstein, der saugt quasi kein Wasser auf, man kann Waschbecken daraus schnitzen (und die Nachbarschaft mit dem Dreck dabei vollkommen einsauen, muss ich immer dran denken, wenn ich am Haus desjenigen vorbeikomme, der das mit der Flex und Steinschruppscheibe im Garten erledigte). Was eher sein könnte, dass das Gesteinspuder sich noch weiter in kleinere Einheiten durch Reibung zerlegt.
 
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Ich suche immer noch leichte Reifen in 559, also 26x1,5 bis 26x2,0.
Die bisherigen wiegen zwischen 600 und 700g und sind leider Drahtreifen.
Die Marathon Supreme (faltbar) sind immerhin bei 440g.
Taugt das fürs Reiserad?
Bezahlbar soll es schon bleiben.

https://www.schwalbe.com/Marathon-Supreme-11600776.01
Den Pasela gibt es in 26" in verschiedenen Breiten und Ausführungen (Falt, Draht, Pannenschutz).
Beispielquelle:
https://www.bike24.de/suche?searchTerm=pasela+26
 
Der macht doch mal einen guten Eindruck. Als Faltreifen auch akzeptabel vom Gewicht her.
Werden die Rene Herse Reifen nicht ohnehinl von Panaracer gefertigt?
 
Heine legt m. E. auch Wert auf die Feststellung, dass das nicht einfach umgelabelte Panas sind, siehe z. B. diesen Beitrag in seinem Blog. Will es auch einmal ausprobieren.
Ich meine, daß auch ultradynamico ihre Reifen dort machen lässt. Irgendwo hatte ich mal ein langes Interview mit den beiden Machern von ultradynamico gesehen, bei denen sie den Prozess der Entwicklung mit panaracer zusammen geschildert haben.
Übrigens auch ein Reifen, der es wahrscheinlich wert wäre, im leichten Geröll geschunden zu werden. Preisklasse wie Heine. @ad-mh leider auch nicht 559.

Gruß
dasulf
 
Ich fahre gar keine Cantis mehr mit Drop-bar.

Wenn nicht so viel Platz für Schutzbleche oder sehr dicke Reifen sein muss dann Tektro Mini-V 926AL in 80mm Schenkellänge (für STI und Ergo Hebel mit schönem Druckpunkt). Alternativ 85mm lange Mini-Vs, fühlen sich aber beim Bremsen etwas schwammiger an.

Wenn ein separater Bremshebel verbaut wird dann die Trekto Bremshebel für V-Brake mit mittellangen V-Brakes (aus optischen Gründen, 90-100mm)

Tektro CX Zusatzbremsgriffe verbaue ich . Die beinhalten dann auch gleich das Rändelrad für das Nachstellen des Bremsverschleisses.

Vorteile: Bremst besser, kein Canti-Quitschen, kein Gegenhalter im Steuersatz, aufgeräumte Zugverlegung wie am Rennrad

Nachteile: bei Mini-Vs sind die Bremsklötze relativ nah an der Felge (Man braucht sehr gut zentrierte Laufräder), Bremsen lassen sich dadurch nur umständlich aushängen und bei Matsch schleift es auch mal....
Ich krame mal deinen Beitrag nochmal vor.
D.h. je kürzer die Mini V-Brake, desto eher kompatibel mit RR-Bremshebeln, korrekt?
 
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Ich krame mal deinen Beitrag nochmal vor.
D.h. je kürzer die Mini V-Brake, desto eher kompatibel mit RR-Bremshebeln, korrekt?
Ja.

Diese billigen Tektro Mini-V 926AL funktionieren erstaunlich gut. Nur die Bremsschuhe muss man gegen ordentliche tauschen. Die Mini-Vs quietschen auch mit der einfachen Lagerung nicht, im Gegensatz zu vielen Cantis.

Zusätzlich verbaue ich auch die Zusatzbremshebel. Dann hat man gleich ein Rändelrad für den Bremsverschleiss dabei. Ohne Zusatzbremshebel braucht man eine Nachstellmöglichkeit an den V-Brake Pipes oder in der Aussenhülle.
 
Nachstellmöglichkeit an den V-Brake Pipes
Du hattest mal solche Pipes gepostet, finde den Beitrag aber nicht mehr. Kannst du mit bitte helfen? (oder war es jemand anderes?)

edit: gefunden. https://www.bike24.de/p1361520.html
https://custom-junkies.com/tektro-v-brake-zugfuehrung-einstellbar-90-grad-cable-guide-pipe
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Ich suche immer noch leichte Reifen in 559, also 26x1,5 bis 26x2,0.
Die bisherigen wiegen zwischen 600 und 700g und sind leider Drahtreifen.
Die Marathon Supreme (faltbar) sind immerhin bei 440g.
Taugt das fürs Reiserad?
Bezahlbar soll es schon bleiben.

https://www.schwalbe.com/Marathon-Supreme-11600776.01
Kann ich empfehlen. Hatte meine schon Jahre in der Stadt gefahrenen Marathon supreme in 559 drauf gelassen für eine Schottlandtour, keine Platten, läuft gut und relativ leicht für den Einsatz am 559 Reiserad. Auch vorher und nachher nie einen Platten gehabt, kenne aber die Gesamtlaufleistung nicht. ME auch ein Guter 'Reifen fürs Winterrad auf der Straße.
 
Du hattest mal solche Pipes gepostet, finde den Beitrag aber nicht mehr. Kannst du mit bitte helfen? (oder war es jemand anderes?)

edit: gefunden. https://www.bike24.de/p1361520.html
https://custom-junkies.com/tektro-v-brake-zugfuehrung-einstellbar-90-grad-cable-guide-pipeAnhang anzeigen 992894
Anhang anzeigen 992895
Die oberen sind empfehlenswert (wie sie auch @private_ron gezeigt hat), die in der unteren Bauform funktionieren auch, haben aber keine Möglichkeit, die Einstellmutter zu kontern und fühlen sich insgesamt etwas schwammiger an (beim einstellen, nicht beim bremsen).
 
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