Eine gerade Stange (ich nenne die Lenkerform an dem schönen Nishiki mal so) ist für die Handgelenke recht unergonomisch zum Greifen (die werden dabei unangenehm abgeknickt und fangen recht rasch an zu schmerzen).
Sofern denn kein Umbau auf einen Rennlenker realisiert werden soll (da hierbei ein Tausch von Schalt- und Bremshebeln erforderlich ist), würde ich die Verwendung eines ergonomischeren Flachlenkers empfehlen.
Das kann zum Beispiel eine Form sein, wie ich sie an meinem Soma Randonneur fahre:
Da die Lenkerenden etwas zum Körper hin gebogen sind, ist die Ergonomie wesentlich besser als bei einer "geraden Stange". Es gibt auch andere Lenkerformen mit entsprechender Biegung der Lenkerenden.
Da hiermit der Oberköper etwas näher zum
Sattel rückt, kann es sein, dass ein etwas längerer Vorbau verwendet werden muss. Es kann aber auch sein, dass die Sitzhaltung (auch ohne Austausch des Vorbaus) bequemer wird.