Kleiner Zwischenstand von meinem "Poor mans TrekkingRando" :
In der Zwischenzeit habe ich noch XTR-Cantis von
@ols69 bekommen, die ich aber noch nicht final verdrahten konnte da die vorhandenen Bremszüge einen Ticken zu kurz sind.
Bei den Schutzblechen habe ich das vordere jetzt von hinten an der Gabel befestigt und konnte die überstehenden Streben kürzen. Die Bleche müssen aber immer noch nachjustiert werden.
Gestern morgen hatte ich mir das frisch gewartete Galli Hinterrad von Michael Sörgel ( SMI Waltrop ) abgeholt. War ganz lustig : ich hatte den LRS mal vor 2 Jahren bei Kleinanzeigen erworben und nie verbaut in die Ecke gestellt. Die drauf sitzende 8f Kassette war hinüber. Da ich für meinen Rando auch andere Übersetzungen haben wollte, hatte ich das HR zum H. Sörgel gebracht. Er hat mir eine schöne Miche Jugend-Kasette montiert, hat aber auch gelacht und gemeint "an dem Laufrad war wohl mal ein Vollprofi dran....": links waren 10 Kugeln statt 9, dafür rechts nur 8 Kugeln. Die Staubdichtkappe lag im Inneren ! Wie man das schafft ??? Michael Sörgel meinte aber die Miche-Naben laufen noch sehr gut und der LRS wäre noch für viele km gut.
Anhang anzeigen 1345791
Das technisch Krasse kommt noch : ich hatte mich ja ganz bewusst für Vorbauschalthebel entschieden und auch gegen SiS/Indexierung, die ich an so einem Rad nicht brauche ( und ehrlich gesagt, auch an älteren Rennrädern nie wirklich vermisst habe ) . Gleichzeitig habe ich ja nun besagte 8f Kasette und eine STX-RC 3f Kurbel und STX Umwerfer. Wechler Vorbau-Schalter schafft diese Kombi ???
Durch Zufall las ich bei Radgeber Brieselang einen Info-Text über die uralten, kultigen
Shimano Altus Centeron Schalter. Diese sollten durch ihren langen Seileinzugweg auch 7f, evtl. sogar 8f schaffen !
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/6021
Es gab einen kurzen Gedankenaustausch mit Herrn Gitzel über mein Vorhaben und er meinte, es könne gehen ( 3x7 auf jeden Fall ). Nun habe ich alles montiert - und mit penibler Einstellung funktioniert es tatsächlich !!! 3x8 mit
Shimano Altus Centeron - irre cool !
Durch einen Tipp von
@Andreas P. wird nächste Woche noch ein schöner Blackburn SX-1 Gepäckträger eintrudeln.
Der Vetta SL
Sattel bleibt erst mal - er ist für mich super bequem.
Nächste Woche gehts gemächlich weiter mit den finalen Arbeiten.
@Andreas P. : Du siehst - gegen das Aufbau-Tempo von
@xbiff bin ich noch eine lahme Schnecke ( und an meinem Franzosen arbeite ich nun schon seit 2 Monaten und bin immer noch nicht fertig ! )
Auf dem Bild sehe ich gerade, dass ich beim Kürzen der Kette einen Nietstift zu fest gezogen habe. Da muss ich noch mal ran und das Gelenk etwas "lockern".
Apropos Bremszüge : da ich nicht jedes Mal nach Waltrop wollte, hatte ich mir bei einem ortsansässigen Händler Züge von diesem Hersteller geholt ( abgebildet sind hier Schaltzüge, aber vom gleichen Hersteller hatte ich die Bremszüge ) ich kann nur sagen : Finger weg !
Anhang anzeigen 1345792
Die Qualität ist absoluter Mist : der Zug hat auf beiden Seiten Köpfe für verschiedene Bremshebeltypen. Obwohl ich mit einem neuen, sehr scharfen Seitenschneider arbeite, zwirbelt der Zug beim Kürzen sofort auf ! Und zwar auf einer Länge von 5-10 cm wickeln sich 3-4 Einzeldrähte ab ( Spliss ), so dass der Zug quasi nutzlos ist. Irgendwie ist die Wicklung wohl ab Werk zu stramm (?) dass die Einzeldrähte beim Kürzen sofort aufspleißen.
Bei "Marken"-Zügen von M. Sörgel habe ich sowas noch nie gehabt - wieder was gelernt......
Schönen Sonntag noch !