• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich suche nach (analogem) Kartenmaterial über die D-Route 11 (Ostsee - Oberbayern) und finde (im Internet) nur digitales Zeug (auch beim Esterbauer-Verlag wird nichts angeboten).
Kann mir vielleicht jemand einen entscheidenden Tipp geben?
Hier einer der Webseiten, die ich zu diesem Thema gefunden habe: Ostsee - Oberbayern (D-Route 11)

Ich suche nach (analogem) Kartenmaterial über die D-Route 11 (Ostsee - Oberbayern) und finde (im Internet) nur digitales Zeug (auch beim Esterbauer-Verlag wird nichts angeboten).
Hier einer der Webseiten, die ich zu diesem Thema gefunden habe: Ostsee - Oberbayern (D-Route 11)
Analoge Karten sind leider auf dem Rückzug.
Auf einer Seite vom ADFC habe ich zur D-Route 11 nur ein Downloadangebot gefunden.

Eine eigene Karte auf Papier scheint es nicht zu geben. Allerdings hat sich jemand die Mühe gemacht, zu allen D-Routen die erforderlichen Radfahrerkarten, die die jeweiligen Routen abdecken, rauszusuchen.
Sind für die D-Route 11 sieben Stück:
http://www.fahrradbibliothek.de/angebote/downloads-fernradwege-deutschlandrouten.html

Analoge Karten sind leider auf dem Rückzug.
Auf einer Seite vom ADFC habe ich zur D-Route 11 nur ein Downloadangebot gefunden.

Eine eigene Karte auf Papier scheint es nicht zu geben. Allerdings hat sich jemand die Mühe gemacht, zu allen D-Routen die erforderlichen Radfahrerkarten, die die jeweiligen Routen abdecken, rauszusuchen.
Sind für die D-Route 11 sieben Stück:
http://www.fahrradbibliothek.de/angebote/downloads-fernradwege-deutschlandrouten.html
Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. :daumen:

Habe diesen Nishiki Gepäckträger mit den "Ohren" für die Cantibremsen. Die Ohren sind bei meinem aber deutlich tiefer als die Sockel - gabs die Träger in 26" und 28" Ausführung und ich habe die 26" erwischt?
Der Abstand oben zum Reifen ist eigentlich OK..

20240910_223623.jpg

https://res.cloudinary.com/pim-red/..._A4-Blattschnitt_bersichten_RK_Web_ymoehs.jpg
https://www.fahrrad-buecher-karten.de/adfc-regionalkarten/c-14
Ich liebe deren Karten in Papierform und in der App. Die Markierungen der Wege geben mir bei weitem mehr Auskunft als ich aus OSM ohne tieferes Studium herauslesen kann. Sind natürlich einige Karten die du bräuchtest wenn du die gesamte Strecke fahren wolltest. Maßstab meistens 1:75.000 manche dichter besiedelte Regionen auch 1:50.000.
Bei denen gibt es auch sogenannte Radtourenkarten im Maßstab 1:150.000 - 1:200.000. Am besten schaust du sie dir bei einem Händler an. Bei uns in Wuppertal gibt es einen Buchhändler nur für Karten, Reise- und Sprachführer und Globen. Sollte sicherlich auch etwas vergleichbares in Berlin geben.
Screenshot_20240910-224258.png

Das sieht dann ungefähr so aus.

Gruß
dasulf

https://res.cloudinary.com/pim-red/..._A4-Blattschnitt_bersichten_RK_Web_ymoehs.jpg
https://www.fahrrad-buecher-karten.de/adfc-regionalkarten/c-14
Ich liebe deren Karten in Papierform und in der App. Die Markierungen der Wege geben mir bei weitem mehr Auskunft als ich aus OSM ohne tieferes Studium herauslesen kann. Sind natürlich einige Karten die du bräuchtest wenn du die gesamte Strecke fahren wolltest. Maßstab meistens 1:75.000 manche dichter besiedelte Regionen auch 1:50.000.
Bei denen gibt es auch sogenannte Radtourenkarten im Maßstab 1:150.000 - 1:200.000. Am besten schaust du sie dir bei einem Händler an. Bei uns in Wuppertal gibt es einen Buchhändler nur für Karten, Reise- und Sprachführer und Globen. Sollte sicherlich auch etwas vergleichbares in Berlin geben.
Anhang anzeigen 1494848
Das sieht dann ungefähr so aus.

Gruß
dasulf
Vielen Dank für diese Info. :daumen:

wahrscheinlich werden es irgendwann mal die vaude aqua back light. 38l mit 10kg Zuladung auf 1080g in wasserdicht. Habe allerdings die Backroller seit sehr vielen Jahren und keine Probleme damit. Letztendlich ist das kg nicht so wichtig, aber bei einer neuen Anschaffung achte ich schon etwas darauf.

Hmmm, das würde ich mir nochmal überlegen.

Unsere Erfahrung mit Taschen der Marke sind nicht sooo toll:

20240429_064448-jpg.1433942

Und nach glaubwürdigen Berichten von anderen Radreisenden, die wir so getroffen haben sind die "Light" Serien nochmal weniger robust.

Hmmm, das würde ich mir nochmal überlegen.

Unsere Erfahrung mit Taschen der Marke sind nicht sooo toll:

20240429_064448-jpg.1433942

Und nach glaubwürdigen Berichten von anderen Radreisenden, die wir so getroffen haben sind die "Light" Serien nochmal weniger robust.
Ich sag mal so: ich werde von Taschen, die knapp 1kg leichter sind, keine Wunder erwarten. Ich habe ja noch die Ortlieb und würde das Experiment wagen. Vaude hatte in letzter Zeit scheinbar häufiger Qualitätsprobleme, aber ich bin mit den Zelten und Schuhen bisher schon zufrieden. Bei der light Version der Taschen habe ich auch häufig etwas negatives gehört, jedoch niemals ein Bild dazu gesehen, geschweige denn einem User persönlich begegnet.

Ich sag mal so: ich werde von Taschen, die knapp 1kg leichter sind, keine Wunder erwarten. Ich habe ja noch die Ortlieb und würde das Experiment wagen. Vaude hatte in letzter Zeit scheinbar häufiger Qualitätsprobleme, aber ich bin mit den Zelten und Schuhen bisher schon zufrieden. Bei der light Version der Taschen habe ich auch häufig etwas negatives gehört, jedoch niemals ein Bild dazu gesehen, geschweige denn einem User persönlich begegnet.
Vaude Zelt MarkII Anfang der Neunziger : Statt des Bodens hätte man auch Fliegengitter nehmen können, ähnlich wasserdicht
Vaude Jacke Weasel (Testsieger Tour) : Die Beschichtung löste sich binnen eines Jahres zur Schneewolke auf
Vaude Poncho Valdipino : Als Windschutz bestens, regendicht ca. 5 Minuten im Neuzustand, danach kann man ihn ausziehen, wirkungslos

Vaude Zelt MarkII Anfang der Neunziger : Statt des Bodens hätte man auch Fliegengitter nehmen können, ähnlich wasserdicht
Vaude Jacke Weasel (Testsieger Tour) : Die Beschichtung löste sich binnen eines Jahres zur Schneewolke auf
Vaude Poncho Valdipino : Als Windschutz bestens, regendicht ca. 5 Minuten im Neuzustand, danach kann man ihn ausziehen, wirkungslos

Ich habe nicht nur schlechte Erfahrungen mit Vaude:

Schlecht:
  • Fahrrad-Taschen: Geht an den verschweißten "Nähten" auf
  • "Atmungsaktive" Regenjacke mit "Bike-Components" Branding in Orange-Schwarz:
    Beschichtung verabschiedet sich nach nur wenig Gebrauch: ~ 120€ in den Sand gesetzt

Gut:
  • Vaude Hogan 1-2 Ultralight Zelt (bis jetzt Wasserdicht)
  • Vaude Pavei Ventilation Schuhe (bzw ich habe ein Vorläufermodell)
Nicht Wasserdicht, aber dafür habe ich sie nicht gekauft.​
Top-Schuh für Radreisen wenn man keine anderen Schuhe mitnehmen will.​
Man kann anständig drin laufen - und wenn man die SPD Platten abschraubt sogar einen ganzen Tag Sightseeing in irgendeiner Stadt damit absolvieren.​
SPD Platten wieder dran und am nächsten Tag fahre ich damit Ganztags-Etappen von 120 - 200 km und bis zu 3500 Höhenmeter​

Ich habe nicht nur schlechte Erfahrungen mit Vaude:

Schlecht:
  • Fahrrad-Taschen: Geht an den verschweißten "Nähten" auf
  • "Atmungsaktive" Regenjacke mit "Bike-Components" Branding in Orange-Schwarz:
    Beschichtung verabschiedet sich nach nur wenig Gebrauch: ~ 120€ in den Sand gesetzt

Gut:
  • Vaude Hogan 1-2 Ultralight Zelt (bis jetzt Wasserdicht)
  • Vaude Pavei Ventilation Schuhe (bzw ich habe ein Vorläufermodell)
Nicht Wasserdicht, aber dafür habe ich sie nicht gekauft.​
Top-Schuh für Radreisen wenn man keine anderen Schuhe mitnehmen will.​
Man kann anständig drin laufen - und wenn man die SPD Platten abschraubt sogar einen ganzen Tag Sightseeing in irgendeiner Stadt damit absolvieren.​
SPD Platten wieder dran und am nächsten Tag fahre ich damit Ganztags-Etappen von 120 - 200 km und bis zu 3500 Höhenmeter​
Hogan UL und Taurus super, ...
die Taschen konnte man sicherlich reklamieren. Kann mir nicht vorstellen, daß das kein Verarbeitungsfehler war oder schon mehrere Dekaden der UV Bestrahlung ausgesetzt war.
Natürlich ist das blöd auf der Reise, mir hat's auch schon mehrfach Schrauben am Tubus abgeschert. Würde deswegen nicht generell Tubus als Firma ohne Qualität sehen.

Hogan UL und Taurus super, ...
die Taschen konnte man sicherlich reklamieren. Kann mir nicht vorstellen, daß das kein Verarbeitungsfehler war oder schon mehrere Dekaden der UV Bestrahlung ausgesetzt war.
Natürlich ist das blöd auf der Reise, mir hat's auch schon mehrfach Schrauben am Tubus abgeschert. Würde deswegen nicht generell Tubus als Firma ohne Qualität sehen.
Abgescherte Schraube oder eine Taschennaht der aufgibt sind schon zwei paar schuhe. Das wäre eher alsob eine Schweißnaht vom Tubus sich löst.

Habe diesen Nishiki Gepäckträger mit den "Ohren" für die Cantibremsen. Die Ohren sind bei meinem aber deutlich tiefer als die Sockel - gabs die Träger in 26" und 28" Ausführung und ich habe die 26" erwischt?
Der Abstand oben zum Reifen ist eigentlich OK..

Anhang anzeigen 1494847
So sah das bei meinem aus
20230329_132545.jpg

War auch nicht mittig über den Sockeln.
Dürfte aber egal sein, da die "Ohren" ja wohl als Abstandhalter für die Taschen fungieren.

So sah das bei meinem aus
Anhang anzeigen 1495279
War auch nicht mittig über den Sockeln.
Dürfte aber egal sein, da die "Ohren" ja wohl als Abstandhalter für die Taschen fungieren.
Merkwürdig finde ich, dass der Träger mit Schellen angebracht ist obwohl von Rad Hersteller. Die Gepäckträger Aufnahme hätten sie sich dann auch sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig finde ich, dass der Träger mit Schellen angebracht ist obwohl von Rad Hersteller. Die Gepäckträger Aufnahme hatten sie sich dann auch sparen können.
Da passt in dem Fall eindeutig etwas nicht zusammen (denn so hat das der Hersteller garantiert nicht vorgesehen).

P.S. Ich vermute mal, dass abhängig der Rahmenhöhe unterschiedliche HR-Träger gefertigt wurden und bei oben gezeigter Kombination der Träger einer kleineren Rahmengröße verwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten