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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Da passt in dem Fall eindeutig etwas nicht zusammen (denn so hat das der Hersteller garantiert nicht vorgesehen).

P.S. Ich vermute mal, dass abhängig der Rahmenhöhe unterschiedliche HR-Träger gefertigt wurden und bei oben gezeigter Kombination der Träger einer kleineren Rahmengröße verwendet wurde.
Nicht eher ein 26er GT an einem 28er Rad? Die Rahmenhöhe bestimmt doch nicht wo die Aufnahmen für den GT kommen?
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Merkwürdig finde ich, dass der Träger mit Schellen angebracht ist obwohl von Rad Hersteller. Die Gepäckträger Aufnahme hätten sie sich dann auch sparen können.
Rose 1988 - Nishiki Bushwhacker.jpg

Da finde ich meine Schellenlösung aber etwas eleganter.
 
Da passt in dem Fall eindeutig etwas nicht zusammen (denn so hat das der Hersteller garantiert nicht vorgesehen).
Ich frage mich auch, warum sie es nicht oben angebracht haben und unten mit Verlängerungen. War das nicht üblicher?
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Da finde ich meine Schellenlösung aber etwas eleganter.
Auf jeden Fall. Eine Verlängerung für unten hätte ich jedoch dezenter gefunden. (sofern es oben dann noch ordentlich gepasst hätte)
 
Ich hatte mich gefreut, das ich einen originalen Träger gefunden und schließlich auch bekommen habe.
Von der "Sonderlösung" wusste ich allerdings nichts.
Ist für mich eine Fehlkonstruktion. Mit der Verlängerung gekommen man den Träger zwar etwas weiter nach hinten, dafür rücken die Taschen aber näher an die Ferse.
 
So sah das bei meinem aus
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War auch nicht mittig über den Sockeln.
Dürfte aber egal sein, da die "Ohren" ja wohl als Abstandhalter für die Taschen fungieren.
Welche Schellen sind das? Bzw. hast du eine Bezugsquelle?
Und: weißt du, wofür diese einzelnen kurzen Stummel zwischen der vorderen und mittleren Strebe sind?
 
Mit der Verlängerung gekommen man den Träger zwar etwas weiter nach hinten, dafür rücken die Taschen aber näher an die Ferse.

Wenn du die Vorderkante der Tasche hinter der Sitzstrebe bekommst, ist Fersenfreiheit garantiert.
Das sollte mit Taschen die vorne angeschrägt sind funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn, da wurde überhaupt nicht nachgedacht.
Denn wenn ich den Träger schon selbst fertige oder extra fertigen lasse (das war ja keine Stangenware), dann doch exakt passend für den Rahmen.
Das sollte wohl eine "one size fits all" Lösung sein
img_5420-jpeg.1258314

finde ich auch ziemlich unsinnig, denn dann braucht man gar nicht erst diese Strebe an de GT dran machen und lieber eine variable Verbindung wie bei anderen GT üblich.
 
Mit dem Aufkommen der Tubusträger setzten sich langsam deren Befestigungsmaße als Quasinorm durch, zumindest was die Lowrider angeht...Hier ein Versuch von Giant
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Ebenso schlimm. :(
Wenn ich so etwas sehe, bekomme ich Krämpfe. 😵‍💫
Ich behaupte mal, dass sich kein Constructeur aus Frankreich (egal aus welcher Zeit) getraut hätte, so etwas zu bauen, geschweige denn zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn, da wurde überhaupt nicht nachgedacht.
Denn wenn ich den Träger schon selbst fertige oder extra fertigen lasse (das war ja keine Stangenware), dann doch exakt passend für den Rahmen.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Die Rahmenbauer setzen mit Hilfe einer Lehre die Ösen an die richtige Stelle. Dann kann der Träger in einer Größe gebaut werden.
Aber mit einem Träger in einer Größe wird auch das nur zufällig auf einen waagerechten Träger rauslaufen.

Dass die hinteren Träger mit nicht verstellbaren Befestigungen nie so ganz richtig passten (um den Träger waagerecht ausrichten zu können) war scheinbar ein generelles Problem der 70er bis 80er Jahre, auch bei Blackburn, wenn ich mich recht erinnere auch bei den Mittendorf Eigenbauten.

Die herausziehbaren Streben der Tubus Träger der ersten Generation halte ich für die eleganteste Lösung, funktionieren aber bei kleinen Rahmen nicht gut und bei den mittlerweile üblichen abfallenden Oberrohren gar nicht mehr, weil die Sitzstreben viel zu tief und weit weg vom Träger sind, siehe das grüne Nishiki ein paar Beiträge zuvor.
 
Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Die Rahmenbauer setzen mit Hilfe einer Lehre die Ösen an die richtige Stelle. Dann kann der Träger in einer Größe gebaut werden.
Aber mit einem Träger in einer Größe wird auch das nur zufällig auf einen waagerechten Träger rauslaufen.
...
Wenn ich Träger mit identischer Größe fertige, fertigen lasse oder einkaufe, dann muss man das selbstverständlich so machen (wie von Dir beschrieben).

Ich hatte in diesem Fall angenommen, dass Nishiki Träger mit unterschiedlichen Maßen anfertigte (oder anfertigen ließ), was aber wirtschaftlich (bei Herstellung großer Mengen von Rädern, wie dies hier bei dem Produzenten der Fall war) ziemlicher Unsinn gewesen wäre.

Ich stimme Dir auf jeden Fall in all Deinen Punkten zu.
 
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