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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Suche vier Adaptereinsätze für Ortlieb Tasche.
Diese Plastikclips, welche fest am Gepäckträger befestigt werden, wo dann die Haken der Tasche eingehakt sind.

Der Gepäckträger ist aus 8 mm Rundmaterial.
Die Tasche, bzw. Das System, laut Herstellungscode, aus 2011.
Da es verschiedene Systeme gibt, ql1, ql2, ql2.1, wäre ein Hinweis, welches ich da habe, auch erstmal hilfreich.

Ansonsten freue ich mich über Angebote.
Passt thematisch gut hier rein, deshalb poste ich das hier auch nochmal.
Falls jemand 4 Stück für 8 mm übrig hat - sind ja anscheinend immer verschiedene Größen in einem Set dabei - bitte zu mir. :)
 
Apropos Einsätze für QL...
... ich habe diese zwei Ortlieb Taschen erworben. Sind ein älteres Pärchen Mini Biker. Leider trotzdem etwas zu gross für mich, da ich mit meiner Hüftdysplasie es nicht mehr wirklich aufs Rad schaffe wenn sie beide dran sind (Taschen voll und ich erschöpft wird das bestimmt nichts). Mit einer Tasche geht es aber schon besser oder sie an den Lowrider montieren.
Die Aufhängung müsste noch QL1 sein. Auf der Ortlieb gibt es jedoch nur Einsätze für QL1 ab 2005. Sehe ich es richtig, dass es für ältere keine gibt bzw. auch keine für die älteren Träger mit dünneren Rohren braucht? Die Taschen sitzen hinten am Blackburn ohne zu wackeln. Vorne am Bor Yueh stört das Blech etwas, aber bei weitem nicht so sehr wie gedacht, der hintere Haken sitzt gut, der vordere wackelt etwas, wenn ich am Haken rüttele
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(Bild nur zur Demonstrationszwecken, ich weiß dass vorne immer zwei Taschen gehören)
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Apropos Einsätze für QL...
... ich habe diese zwei Ortlieb Taschen erworben. Sind ein älteres Pärchen Mini Biker. Leider trotzdem etwas zu gross für mich, da ich mit meiner Hüftdysplasie es nicht mehr wirklich aufs Rad schaffe wenn sie beide dran sind (Taschen voll und ich erschöpft wird das bestimmt nichts). Mit einer Tasche geht es aber schon besser oder sie an den Lowrider montieren.
Die Aufhängung müsste noch QL1 sein. Auf der Ortlieb gibt es jedoch nur Einsätze für QL1 ab 2005. Sehe ich es richtig, dass es für ältere keine gibt bzw. auch keine für die älteren Träger mit dünneren Rohren braucht? Die Taschen sitzen hinten am Blackburn ohne zu wackeln. Vorne am Bor Yueh stört das Blech etwas, aber bei weitem nicht so sehr wie gedacht, der hintere Haken sitzt gut, der vordere wackelt etwas, wenn ich am Haken rüttele Anhang anzeigen 1514874
(Bild nur zur Demonstrationszwecken, ich weiß dass vorne immer zwei Taschen gehören)
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Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Taschen am Lowrider gemacht und werde hinten nur noch Kleinigkeiten mitnehmen (Zelt oder so). Mach sie mal mit dem typischen Gewicht voll und fahr mal ne Runde mit denen auf dem Lowrider. Ich kenne den Bor Yueh nur von Fotos und weiß nicht, ob der stabil genug dafür ist. Ich habe welche von Salsa (Rohrkonstruktion Aluminium), die wirklich sehr gut an den Lowriderösen funktionieren. Mit 15kg Last bin ich so gefahren mit 2 Backrollern. Für die 15kg musste ich mich aber schon etwas anstrengen, weil die Dinge eigentlich eher voluminös als schwer sind (es sei denn du nimmst deine Vorräte Ravioli in Dosen mit).

Gruß
dasulf
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Taschen am Lowrider gemacht und werde hinten nur noch Kleinigkeiten mitnehmen (Zelt oder so). Mach sie mal mit dem typischen Gewicht voll und fahr mal ne Runde mit denen auf dem Lowrider. Ich kenne den Bor Yueh nur von Fotos und weiß nicht, ob der stabil genug dafür ist. Ich habe welche von Salsa (Rohrkonstruktion Aluminium), die wirklich sehr gut an den Lowriderösen funktionieren. Mit 15kg Last bin ich so gefahren mit 2 Backrollern. Für die 15kg musste ich mich aber schon etwas anstrengen, weil die Dinge eigentlich eher voluminös als schwer sind (es sei denn du nimmst deine Vorräte Ravioli in Dosen mit).

Gruß
dasulf
Frage kam vielleicht falsch rüber. Grunsätzlich geht Gepäck an dem Lowrider natürlich. Wieviel Gewicht ich dran haben will, müsste ich natürlich herausfinden. (wird aber nicht so viel sein, da wir unterwegs stets ein Hotel vorziehen als Selbstversorgung) Mir ging es viel mehr um die Befestigung. Der Bor Yueh hat doch ein Blech an der oberen Strebe, sieht man hier:
img_20241011_195509-jpg.1509718

Das ist ungünstig für das Ortlieb System. Jedoch ist alles was ich im Netz finde über die QL Systeme ab 2005. Mein QL1 ist ein älteres mit noch kleineren Haken. Hinten passend die ohne Einsätze und es wackelt nichts. Vorne ist das Blech etwas im Weg, aber vermutlich nicht so sehr wie bei späteren QL Varianten. Soll heißen, der hintere Haken sitzt gut vermutlich weil dort zwischen Blech und Strebe etwas Luft ist und das ganze dadurch paar mm dicker. Vorne sitzt der Halter zwar auch, aber wackelt doch sehr wenn ich dran rüttele. Beide gehen mit dem Blech dazwischen natürlich nicht zu.
Man liest zwar hier und da, dass die Leute in das Blech Aussparungen für die Haken gebohrt/gesägt/gefeilt haben, aber wohl meist für die späteren Varianten. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es so lassen kann oder das bearbeiten des Lowriders nötig ist?
 
Wenn ich mir die Ortlieb-Krallen so ansehe, wird eine Bearbeitung des Trägers wohl unumgänglich sein, Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Trägerstäbe auffüttern.
Oder die Krallen reduzieren, wenn das geht. Oder gleich andere Krallen verwenden, für dünnere Rohre?
 
Wenn ich mir die Ortlieb-Krallen so ansehe, wird eine Bearbeitung des Trägers wohl unumgänglich sein, Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Trägerstäbe auffüttern.
Oder die Krallen reduzieren, wenn das geht. Oder gleich andere Krallen verwenden, für dünnere Rohre?
Die Krallen bearbeiten steht nicht zu Diskussion, da sie so wie sie sind perfekt hinten passen. Passen auch gut an meines Mannes Rad Träger und auch an einen weiteren Lowrider, den ich da habe und machmal an die Toscana montiere. Das Problem sind also nicht die Taschen.
Den Lowrider würde ich jedoch auch sehr ungern und wenn nur minimal bearbeiten, da meine Berthoudtaschen gut drauf passen. (ein auffüttern wäre aber vermutlich nicht nötig, wenn die Krallen ganz rum gingen, die sind ja deutlich kleiner als aktuelle Krallen. aber vielleicht ist es ja auch so schon fest genug. Wackelt ja nur die vordere Kralle wenn ich dran zerre)
 
Frage kam vielleicht falsch rüber. Grunsätzlich geht Gepäck an dem Lowrider natürlich. Wieviel Gewicht ich dran haben will, müsste ich natürlich herausfinden. (wird aber nicht so viel sein, da wir unterwegs stets ein Hotel vorziehen als Selbstversorgung) Mir ging es viel mehr um die Befestigung. Der Bor Yueh hat doch ein Blech an der oberen Strebe, sieht man hier:
img_20241011_195509-jpg.1509718

Das ist ungünstig für das Ortlieb System. Jedoch ist alles was ich im Netz finde über die QL Systeme ab 2005. Mein QL1 ist ein älteres mit noch kleineren Haken. Hinten passend die ohne Einsätze und es wackelt nichts. Vorne ist das Blech etwas im Weg, aber vermutlich nicht so sehr wie bei späteren QL Varianten. Soll heißen, der hintere Haken sitzt gut vermutlich weil dort zwischen Blech und Strebe etwas Luft ist und das ganze dadurch paar mm dicker. Vorne sitzt der Halter zwar auch, aber wackelt doch sehr wenn ich dran rüttele. Beide gehen mit dem Blech dazwischen natürlich nicht zu.
Man liest zwar hier und da, dass die Leute in das Blech Aussparungen für die Haken gebohrt/gesägt/gefeilt haben, aber wohl meist für die späteren Varianten. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es so lassen kann oder das bearbeiten des Lowriders nötig ist?
Sehe ich das richtig - Compactlenker mit Tektro Bremshebel? Auch meinen Aufbau habe ich so geplant. Müßten die Bremshebel nicht ggf. noch etwas höher für eine "gerade" "Ebene"?
 
Sehe ich das richtig - Compactlenker mit Tektro Bremshebel? Auch meinen Aufbau habe ich so geplant. Müßten die Bremshebel nicht ggf. noch etwas höher für eine "gerade" "Ebene"?
Die Hebel sind von CNC, aber vermutlich baugleich zu Tektro.
https://cnc-bike.de/rennradbremshebelsatz-campi-silber-p-21650.html
Lenker ist Deda Piega in A-A 38cm
Für mich passt es so montiert ganz gut. Schau auch mal das obere Bild, ist zwar nicht ganz gerade, aber meine Hände auch nicht sonderlich groß. Sie sitzen schön in der Mulde.
 
Die Hebel sind von CNC, aber vermutlich baugleich zu Tektro.
https://cnc-bike.de/rennradbremshebelsatz-campi-silber-p-21650.html
Lenker ist Deda Piega in A-A 38cm
Für mich passt es so montiert ganz gut. Schau auch mal das obere Bild, ist zwar nicht ganz gerade, aber meine Hände auch nicht sonderlich groß. Sie sitzen schön in der Mulde.
Interessant, wir haben wahrsch. eine ähnliche Statur, wenn ich mir die RH anschaue, ich bin aber mit der Lenkerbreite immer breiter und breiter gegangen (42 m-m und wollte mal 46 ausprobieren). Mit einem 36 m-m würde ich wahrsch. nicht klarkommen..
 
Interessant, wir haben wahrsch. eine ähnliche Statur, wenn ich mir die RH anschaue, ich bin aber mit der Lenkerbreite immer breiter und breiter gegangen (42 m-m und wollte mal 46 ausprobieren). Mit einem 36 m-m würde ich wahrsch. nicht klarkommen..
Keine Ahnung, ob wir eine ähnliche Statur haben. Ich bin 1,80 cm groß, SL ca 83 und weiblich, d.h. breite Hüften, sehr schmale Schultern (vom Knochenbau). Das Rad könnte eigentlich auch 1-2 cm größer sein, fährt sich aber trotzdem sehr angenehm, sportlich und bequem zu gleich.
Lenker über 38cm m-m sind mir deutlich zu breit, 38 eher an der Grenze, dann aber mit etwas schräg montierten Hebel. Oben fahre ich meist 35/36 cm von mitte Bremshebel zum anderen. Breiter geht zwar auf kürzere Distanzen, auf längeren wird es jedoch sehr schmerzhaft. Liegt aber auch an meiner sehr großen Oberweite. Es ist daher immer sehr wichtig, dass die Rückenmuskulatur richtig aktiviert wird und das Gewicht der Oberweite trägt. Mit zu breiten Lenkern funktioniert das nicht mehr.
 
Keine Ahnung, ob wir eine ähnliche Statur haben. Ich bin 1,80 cm groß, SL ca 83 und weiblich, d.h. breite Hüften, sehr schmale Schultern (vom Knochenbau). Das Rad könnte eigentlich auch 1-2 cm größer sein, fährt sich aber trotzdem sehr angenehm, sportlich und bequem zu gleich.
Lenker über 38cm m-m sind mir deutlich zu breit, 38 eher an der Grenze, dann aber mit etwas schräg montierten Hebel. Oben fahre ich meist 35/36 cm von mitte Bremshebel zum anderen. Breiter geht zwar auf kürzere Distanzen, auf längeren wird es jedoch sehr schmerzhaft. Liegt aber auch an meiner sehr großen Oberweite. Es ist daher immer sehr wichtig, dass die Rückenmuskulatur richtig aktiviert wird und das Gewicht der Oberweite trägt. Mit zu breiten Lenkern funktioniert das nicht mehr.
OK, sorry.. Ich frage vorher mal besser. :rolleyes:;)
Aber schöne Denkanstöße von deinem Rad für meinen Aufbau bekommen...
 
OK, sorry.. Ich frage vorher mal besser. :rolleyes:;)
Aber schöne Denkanstöße von deinem Rad für meinen Aufbau bekommen...
Kein Grund zu Entschuldigen. Hoffe es kam nicht schnippisch rüber. ☺️ Ich schreibe über diese Dinge relativ offen, da die Anatomie es doch sehr beeinflusst wie wohl man sich mit einem Setup fühlt.
 
Gerade kam per Direktnachricht eine Frage zu meiner Canti Zugführung, die hier auf dem Bild zu sehen ist:
img_20241017_182046-jpg.1513342

Da Cantis oft bei Reiserädern verbaut werden, passt die Antwort auch hier rein. Die Frage war, was das für eine "Umlenkung" ist. Das ist ein sogenannter "Power Hanger", werden sicher einige kennen.
Ich wollte keinen Gegenhalter im Steuersatz, da die Bremszüge unter dem Lenkerband verlaufen. Mit (schmalen) Rennlenkern gibt das zu enge Radien oder man muss den Zug hässlich über dem Vorbau führen. Daher hatte ich zuerst einen Gegenhalter an der Gabelkrone, der war zwar gut, hatte aber auch so einen Sicherheitssteg ( https://www.rosebikes.de/rose-bremszuggegenhalter-712705 ), damit wäre der Frontgepäckträger nicht gegangen. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf die Power Hanger gestoßen.

@Knobi hat sie hier ziemlich gut erklärt https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bremsen-und-ihre-hebel-Übersetzungsverhältnisse.122857/post-2925291
Power Hanger gab es von diversen Herstellern, z.B. Suntour ( https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9b3f962b-e51e-4bbc-b0af-9e74807ec578 ) oder Trek ( https://www.velosaloon.com/products/trek-system-power-hanger-for-cantilever-brakes-from-the-1990s ). Von Trek hab ich auch eine Einbauanleitung gefunden:
Bildschirmfoto vom 2024-10-21 12-03-12.png

Aktuell soll es Power Hanger von Tektro geben, habe ich aber online nicht Lagernd gefunden. Meiner ist von Trail Gator ( https://www.bike-discount.de/de/tra...029207&__delivery=2&__currency=1&gad_source=1 ) und eigentlich für Kinderräder, an die man eine Abschleppstange montieren will und der Bremszug im Weg ist, gedacht. Funktioniert aber wunderbar mit meinen Cantis und den Bremshebel. Ich meine es bremst sogar etwas besser als mit dem Gegenhalter an der Gabel, jedoch war die Bremsleistung auch damit gut. Kann auch sein, dass die Belege inzwischen besser eingebremst sind. Den Zugeinsteller hatte ich noch da und hab es statt Endkappe mit eingebaut. Hatte jedoch vorher schon Inline Einsteller montiert. Da sich die Zugführung ändert, braucht es eine längere Aussenhülle (bei mir nur bis zum Inline Einsteller) und einen längeren Bremszug.
 
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