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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Bestehen Einschränkungen auf bestimmte Canti-Typen?
Kann ich dir nicht beantworten. Im gelben Forum findet man mehr drüber. Soweit ich es rausgelesen hatte, soll es wohl auch mit low profile Cantis gehen, siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/bremswippe-bremszugumleitung-power-hanger.614876/post-10203593 Dort ist der Power Hanger von Cannondal und auch eine Anleitung dazu verlinkt.
Mit ausladenderen Cantis geht es wohl auch -> https://www.mtb-news.de/forum/t/u-brake-aufnahme-gt-zaskar-zu-tief.937367/post-17243726

Ob es mit aktuellen Cantis funtkoniert, weiß ich nicht. Wird aber sicher in allen fällen auch auf die Gabelbohrung ankommen und wie sehr sich das Zugdreieck dadurch verändert. Um ein ausprobieren und hoffen, dass es gut funktioniert, wird man wohl in allen Fällen nicht drum rum kommen. Wie erwähnt hatten meine Cantis auch zuvor mit dem Halter an der Gabelkrone gut funktioniert, daher hatte ich auch wenig Einstellarbeit beim Umsteigen. Ohne gute vorherige Basis ist es vermutlich nicht einfacher einzustellen als Cantis mit normaler Aufhängung.

Edit: damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Die Halter wurden zwar manchmal als Bremsverstärker vermarktet, aber in dem Sinne tun sie relativ wenig. Wenn Canti Bremse und Bremshebel nicht zu einander passen, wird es durch die Power Hanger bestimmt auch nicht wirklich besser. Ich habe zwar den Eindruck, dass meine besser bremsen, ich führer es aber mehr auf die inzwischen eingebremsten Beläge zurück. Den Halter habe ich also nicht montiert, weil ich unzufrieden mit der Bremsleistung gewesen wäre sondern weil es optisch mir besser gefällt und den Anbau des GT ermöglicht hat.
Für die Bremsleistung finde ich die BR-MT60 (DX) mit den weiter oben verlinkten CNC Hebeln schon sehr gut, dazu gute, steife Hüllen und Kool Stop Cross Pads. 👍
 
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Basso Globetrotter in RH59 für 400 VB in Wilhelmshaven

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ravel-reiserad-randonneur/2880754828-217-3099

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Wofür sind egtl die doppelsockel an der Gabel?
 
Kann ich dir nicht beantworten. Im gelben Forum findet man mehr drüber. Soweit ich es rausgelesen hatte, soll es wohl auch mit low profile Cantis gehen, siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/bremswippe-bremszugumleitung-power-hanger.614876/post-10203593 Dort ist der Power Hanger von Cannondal und auch eine Anleitung dazu verlinkt.
Mit ausladenderen Cantis geht es wohl auch -> https://www.mtb-news.de/forum/t/u-brake-aufnahme-gt-zaskar-zu-tief.937367/post-17243726

Ob es mit aktuellen Cantis funtkoniert, weiß ich nicht. Wird aber sicher in allen fällen auch auf die Gabelbohrung ankommen und wie sehr sich das Zugdreieck dadurch verändert.

Den Tektro Power Hanger hatte ich an meinem alten Reiserad mit Shimano BR-R550 kombiniert, um den Gegenhalter am Steuersatz zu vermeiden, das ging einwandfrei.
Ein entsprechendes Teil lag auch den frühen Marzocchi-Federgabeln bei, damit man die mit Cantis fahren konnte, das hätte mit einem Gegenhalter am Steuersatz oder Vorbau ja nicht funktioniert. :-D
 
@chkamb

Ich habe seit dieser Saison das Telemark 2.2 PU und 10 Nächte drin verbracht. Ich habe es wegen des geringen Gewichts gekauft, der beworbenen Sturmfestigkeit und weil ich die Marke Nordisk gut finde.

Die Qualität gefällt mir sehr gut. Aufgrund der Bauform ist es nicht freistehend. Weil wir stets zu zweit unterwegs sind hat uns der Auf- und Abbau jedoch keine Probleme gemacht.

Wir legen keinen großen Wert auf Komfort und haben zu zweit drin geschlafen. Unser Gepäck ist auch am Rad wasserdicht verpackt und außer Wertsachen, Schlafsack und Isomatte haben wir nichts mit ins Zelt genommen.

Wir sind zufrieden mit unserem Kauf.
 
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@chkamb

Ich habe seit dieser Saisaon das Telemark 2.2 PU und 10 Nächte drin verbracht. Ich habe es wegen des geringen Gewichts gekauft, der beworbenen Sturmfestigkeit und weil ich die Marke Nordisk gut finde.

Die Qualität gefällt mir sehr gut. Aufgrund der Bauform ist es nicht freistehend. Weil wir stets zu zweit unterwegs sind hat uns der Auf- und Abbau jedoch keine Probleme gemacht.

Wir legen keinen großen Wert auf Komfort und haben zu zweit drin geschlafen. Unser Gepäck ist auch am Rad wasserdicht verpackt und außer Wertsachen, Schlafsack und Isomatte haben wir nichts mit ins Zelt genommen.

Wir sind zufrieden mit unserem Kauf.
Vielen Dank, hilft mir sehr!
 
Hat hier wer die Avid shorty ultimate? Bekommt man da noch Schutzbleche drunter?
Die kannst du auf zwei verschiedene Weisen montieren:
  • Weit, dann geht da alles drunter was du willst
  • Eng, da passt mMn auch locker nen Schutzblech. Ich fahre die am Crosser mit 38 mm Reifen in dieser Einstellung, da ist Platz.

Hier ein Bild mit sehr niedrigem Zugdreieck und 33 mm Reifen. Zugdreieck könnte da sicher 3 cm höher ohne größere Performanceeinbußen... Eher ist die Gabel die Einschränkung

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Die kannst du auf zwei verschiedene Weisen montieren:
  • Weit, dann geht da alles drunter was du willst
  • Eng, da passt mMn auch locker nen Schutzblech. Ich fahre die am Crosser mit 38 mm Reifen in dieser Einstellung, da ist Platz.

Hier ein Bild mit sehr niedrigem Zugdreieck und 33 mm Reifen. Zugdreieck könnte da sicher 3 cm höher ohne größere Performanceeinbußen... Eher ist die Gabel die Einschränkung

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Danke, hab gerade bei der Recherche mitbekommen, dass die neueren Gabel einen breiteren Sockelabstand haben als die alten. Muss die Tage mal messen gehen, ob das überhaupt hinhaut.
 
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