Moin!
Ich habe mir heute mein erstes Reiserad gekauft. Es handelt sich um ein VSF Fahrradmanufaktur Randonneur, vermutlich von etwa 1991-93.
Es ist eine klasse Basis mit den Canti-
Bremsen, der angenehmen Geo, und den vielen Ösen für GT, Schutzbleche und Trinkflaschen.
Das Rad ist zur Zeit nicht fahrtüchtig und einiges muss getan werden. Das Rad soll komfortabel und zuverlässig werden, nicht unbedingt endlos schick. Daher habe ich überlegt, die Lenkerendschalthebel gegen STIs und den Rollendynamo gegen einen Nabendynamo zu tauschen. Eure Gedanken / Meinungen würden mich da sehr interessieren! Der Rahmen hat 130mm EBB, d.h. man könnte sehr eine moderne 10-fach RR-Gruppe einbauen, anstelle der 7-fach MTB-Gruppe.
Ich hätte dazu direkt einige Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.
1. Die Laufräder müssen vermutlich ausgetauscht werden, die sind beide ziemlich durch. Realistisch betrachtet fahre ich zu 90% auf glattem Asphalt, demnach täte ich gut daran, einen Rennrad-LRS zu verbauen, richtig ? Oder wäre was spezielles für Reiseräder - bedingt durch das eventuelle Gewicht, was ich mitnehme, sinnvoller?
2. Wie sieht es aus mit dem NaDy, sind die günstigen
Shimano Modelle wesentlich „schlechter“ als die teuren von Son oder Shutter precision?
3. Gibt es Empfehlungen für STIs die sich mit Cantis bewährt haben? Und sollten die alten Deore DX Cantis gegen was modernes getauscht werden, weil die eine bessere Bremsleistung liefern? Bei den STIs hier sieht man oft diese silbernen mit den gelockten Schalthebeln, die sehen sehr schick aus.
4. Gilt es sonst etwas zu beachten / zu bedenken? Für hilfreiche Hinweise, Ideen und Inspiration bin ich immer offen!
Ich danke euch für eure Zeit !
Viele Grüße
Anhang anzeigen 1535275