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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Warum 10fach, da ist das Material so abgemagert, daß du wenn du viel fährst, andauernd Kette, Kassette und KB tauschen darfst, der einzige Vorteil bei 10 Fach ist die feine Abstufung der Gänge.
Jetzt wo du es sagst, mit den drei kettenblättern vorne hat man ja ohnehin genügend Gänge. Guter Punkt, danke! 😇
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ok, danke! Später könnte man dann ja darüber nachdenken auch den Rest auf 10-fach umzubauen. :)
Ohne euch jetzt zu neumodischem Kram überreden zu wollen, aber bleibt bei 8-fach mit externem Zug oder wechselt gleich auf 11-fach (bzw tiagra 4700 oder grx400 10-fach). Das alte bis10-fach Seileinzugsverhältnis ist zu klein, als daß damit wirklich mehr als 8 Ritzel gut schalten. Bei 10-fach alt sind die Toleranzen auf Kante gestrickt und das macht sich über den Tag verteilt nicht wirklich gut. Was morgens bei 0° noch ordentlich schaltet, macht nachmittags bei 15° schon ein kleines Rasseln. Shimano alt hat ein Verhältnis von 1:1,7, das neue Verhältnis ist geringer, natürlich finde ich Tabellen nicht wieder. Wie dem auch sei, 0,5mm mehr Zug machen bei den neuen Verhältnissen kein ¼ Gang aus, sind wesentlich robuster. Selbiges gilt für die Verhältnisse beim Bremsen und für die Schaltkräfte am Umwerfer. Da hat sich wirklich eine Menge getan.
 
Ohne euch jetzt zu neumodischem Kram überreden zu wollen, aber bleibt bei 8-fach mit externem Zug oder wechselt gleich auf 11-fach (bzw tiagra 4700 oder grx400 10-fach). Das alte bis10-fach Seileinzugsverhältnis ist zu klein, als daß damit wirklich mehr als 8 Ritzel gut schalten. Bei 10-fach alt sind die Toleranzen auf Kante gestrickt und das macht sich über den Tag verteilt nicht wirklich gut. Was morgens bei 0° noch ordentlich schaltet, macht nachmittags bei 15° schon ein kleines Rasseln. Shimano alt hat ein Verhältnis von 1:1,7, das neue Verhältnis ist geringer, natürlich finde ich Tabellen nicht wieder. Wie dem auch sei, 0,5mm mehr Zug machen bei den neuen Verhältnissen kein ¼ Gang aus, sind wesentlich robuster. Selbiges gilt für die Verhältnisse beim Bremsen und für die Schaltkräfte am Umwerfer. Da hat sich wirklich eine Menge getan.
Spannend, die beiden genannten Ausnahmen sind genau die Gruppen, die ich an meinen Rädern fahre. Habe ich wohl Glück gehabt, da war mir bisher auch noch nie was aufgefallen. Da habe ich aber such nicht wirklich das Gefühl für 👀
 
Ok, danke! Später könnte man dann ja darüber nachdenken auch den Rest auf 10-fach umzubauen. :)
Na ja, das ist dann einiger Aufwand. Bei Campa brauchst du dann hinten eine andere Nabe (für Campa Ritzel), eine Campa 10 fach Kassette und ein passendes Campa Schaltwerk.
Bei Shimano dann eine 10-fach Kassette, ein neues Schaltwerk und vorne neue 10.fach STI.
Das macht alles keinen Sinn. solltest dich entweder entscheiden, alles zu lassen, wie es ist, oder gleich oder später die Ritzelanzahl deines Wunsches in einem Schritt zu realisieren.
Auf 8-fach gehen, egal ob mit der Shimergo oder der reinen Shimano Lösung,
Auf 9-fach Shimano mit neuer Kassette und 9-fach STI (Sora) , Schaltwerk kann bleiben
Auf 10-fach Shimano, oder 11-fach... jeweils Kassetten, Schaltwerk und STI kaufen.
 
Bleibt auch drauf, ist die Gurkenedition 🤔 🥳 😎.

Dann halt auch keine schönen Spiegelungen der Speichen.

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Ich frage hier auch mal, ich hoffe, dass ist okay. Da der alte LRS von VSF durch ist, suche ich einen neuen.
Also 28 Zoll, 130mm EBB 7-Fach MTB oder 8-Fach RR. Wobei MTB wegen der Stabilität vermutlich besser wäre. Sehr gerne mit Bereifung und gerne was einfaches/günstiges. 😉
Viele Grüße
 
Da der alte LRS von VSF durch ist, suche ich einen neuen.
Moin,
warum ist denn der alte LRS durch? Auf den Fotos sieht mir das gar nicht so aus - kann aber auch täuschen.
Sehe gerade, dass Dein Rad aus Hamburg ist - bevor der alte LRS in die Tonne kommt, darf er gerne in seine alte Heimat zurück:)

Wenn Du was "Neues" Gebrauchtes suchst, würde ich nach 7-, 8- oder 9-fach gucken - je nach dem, was Du schon dran hast am Rad. 9-fach bei 130 mm EBB ist im MTB-/Trekking-Bereich eher nicht üblich. Für 7-/8-fach gibt's viel robustes Material zu günstigen Preisen (Ketten, Kassetten) und mit 130mm.
Ich hatte einen ähnlichen Fall (vsf T300-Rahmen "übrig") und habe mir ein günstiges 8-fach Spenderrad mit Rahmenbruch (Alu...) besorgt und alles umgebaut.
 
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Moin,
warum ist denn der alte LRS durch? Auf den Fotos sieht mir das gar nicht so aus - kann aber auch täuschen.
Sehe gerade, dass Dein Rad aus Hamburg ist - bevor der alte LRS in die Tonne kommt, darf er gerne in seine alte Heimat zurück:)

Wenn Du was "Neues" Gebrauchtes suchst, würde ich nach 7-, 8- oder 9-fach gucken - je nach dem, was Du schon dran hast am Rad. 9-fach bei 130 mm EBB ist im MTB-/Trekking-Bereich eher nicht üblich. Für 7-/8-fach gibt's viel robustes Material zu günstigen Preisen (Ketten, Kassetten) und mit 130mm.
Ich hatte einen ähnlichen Fall (vsf T300-Rahmen "übrig") und habe mir ein günstiges 8-fach Spenderrad mit Rahmenbruch (Alu...) besorgt und alles umgebaut.
Moin! Die hatten vorne und hinten ziemlich starke Seitenschläge und hinten war die Achse sehr rostig. Aber vllt hast du nicht unrecht und ich sollte erstmal versuchen, den Schlag zu zentrieren…
Sind 8-Fach Trekking/MTB Räder ebenfalls mit 130mm EBB? Das wäre eigentlich ideal.
 
Kann die hier jemand gebrauchen?
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Sind neu, allerdings nur für Träger mit maximal 7,8mm Durchmesser geeignet.
Die Adapter und die Regenhüllen sind nicht dabei gewesen.
 
Sind 8-Fach Trekking/MTB Räder ebenfalls mit 130mm EBB? Das wäre eigentlich ideal.
8-fach ist bei Rennrad 130mm, bei MTB u. Trekking aber 135mm.
MTB-Naben mit 130mm gab es eigentlich nur bis Ende der 1980er/Anfang der 90er für 6/7-fach Kassetten (bzw. damals teilweise noch Schraubkränze).
Wenn der Hinterbau bei deinem Rahmen tatsächlich nur 130mm breit ist, kannst du natürlich ohne Weiteres eine Rennradnabe verwenden, die Achsdurchmesser sind ja gleich.
 
8-fach ist bei Rennrad 130mm, bei MTB u. Trekking aber 135mm.
Ich würde da auch einen Rennrad LRS nehmen, dann ist es auch egal für wie viel fach der ist, mit Spacern kann man z.B. auch eine 11fach Nabe mit 8Fach Kassette fahren.

Nein, nicht würde. Ich habe es genauso bei meinem Nishiki gemacht
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Der LRS ist natürlich deutlich moderner als das Rad. Irgendwas ist halt immer, stört mich jedoch nicht. Den LRS gab es für einen Obolus auf KA.
Verbaut ist eine 8fach Kassette und Spacer auf 11fach Nabe.
 
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