• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Wer so wie ich ein 3mm schwarzes Coaxkabel schöner findet als ein 2-litziges Kabel (parallel zum Bremszug verlegt, bei gleicher Anmutung, fällt es m.E. kaum auf), gleichzeitig die Preise von SON nicht zahlen mag, kann sich bei aliexpress RG316 (10m für 10€) und MCX-Stecker (1 Stck 0,5€) besorgen. So muss eine (sogar im Fall Austausch lösbare) Verbindung nicht mehr als 2-3€ kosten....Zumindest mit meinen Wurstfingern sind diese Miniaturstecker zwar etwas fummelig beim Löten, aber crimpen geht auch.

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hmmmmmm. Die Naben sind nur auf einer Seite zu finden, nicht mal bei 5linx selber, was ein Klappradhersteller ist. Ob die Naben jemals in den Handel kommen?

Ich würde die alten Deore DX Cantis des VSF gerne austauschen. Habt ihr Empfehlungen, welche Cantis und welche Bremsschuhe empfehlenswert sind ? Optisch finde ich chrom/silberne sehr schön.
Vielen Dank euch!

Ich würde die alten Deore DX Cantis des VSF gerne austauschen. Habt ihr Empfehlungen, welche Cantis und welche Bremsschuhe empfehlenswert sind ? Optisch finde ich chrom/silberne sehr schön.
Vielen Dank euch!
Taugen die DX Cantis denn nix? Oder rein optische Entscheidung? Ich hab die alten xt Cantis an einigen Rädern und find‘s ok.

Vielen Dank euch!
BR-R550 bremsen gut (aber bestimmt auch nicht besser als die alten DX), sehen gut aus und - ein echter Vorteil - du kannst die Bremsbeläge ohne Neueinstellung austauschen und vor allem die Shimano-Beläge gegen Koolstop oder andere felgenschonende ersetzen.
Die Bremsen gibts aber mittlerweile auch nur noch aus zweiter Hand.

Sehr gut sind diese Bremsschuhe, kombiniert mit KoolStop. Die Alu Bremsschuhe für Cantis sind perfekt, weil sie einen besseren Druckpunkt ergeben, als die normalen KoolStop für Cantis.
Die Bremse ist fast egal, soweit gut eingestellt.

Hier mit klassischen Dia Compe in Kombination mit Campa Ergos.
PXL_20240322_143725148.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Br-M900 , die XTR mit KoolStop
Die sind ja Sau teuer 👀
Die sehen eigentlich top aus, vielen Dank!
Taugen die DX Cantis denn nix? Oder rein optische Entscheidung? Ich hab die alten xt Cantis an einigen Rädern und find‘s ok.
Ist eine optische Entscheidung. Dieser kurze Zug, der beide Schenkel verbindet, sowie fast alle anderen Schrauben etc. sind rostig und ich hätte gerne schöne chromfarbene.
BR-R550 bremsen gut (aber bestimmt auch nicht besser als die alten DX), sehen gut aus und - ein echter Vorteil - du kannst die Bremsbeläge ohne Neueinstellung austauschen und vor allem die Shimano-Beläge gegen Koolstop oder andere felgenschonende ersetzen.
Die Bremsen gibts aber mittlerweile auch nur noch aus zweiter Hand.
Das klingt klasse, danke! Habe schon gelesen, dass das ein richtiger Akt ist, die sonst einzustellen. :)

Die dx-Cantis sind sehr gut. Alle rostigen Teile, die Du genannt hast, kann man austauschen. Alu kann man polieren, oder auch nur mal sauber machen.

Definitiv, überarbeitet und mit guten Belägen sind die nicht schlechter als die XTR oder die Dia Compe.
Querzüge gibts noch neu, Schrauben evt sogar als Titan.
Ich hab die an mehreren Rädern und bin sehr zufrieden.

Einfach mal ausprobieren.

Zurück