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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Sind 8-Fach Trekking/MTB Räder ebenfalls mit 130mm EBB? Das wäre eigentlich ideal.
Das kann ich nicht pauschal sagen - aber meist kann man das doch ausgleichen. Und einen Hinterbau um 5 mm aufzuweiten, ist auch kein Ding.
Wenn die Felgenringe noch nicht runtergebremst sind, würde ich die weiterverwenden - so eine Qualität gibt's heute nicht mehr. Zentrieren ist nicht schwer - hab's mir auch selbst beigebracht. Ganz grob geht das auch im eingebauten Zustand.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Moin! Ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung. Der Rahmen des VSF ist inzwischen nackt, ich habe aber die alten Kabel der Beleuchtung extra im/am Rahmen gelassen. Kann man die - insofern alle heile sind - weiter für die neue Beleuchtung benutzen, oder sollten die ausgetauscht werden?
Falls die ausgetauscht werden sollten, kann man sich selbst daran versuchen, oder ist das eine Aufgabe für die Werkstatt? Ich habe gelesen, dass das ohne spezielles Werkzeug sehr schwer ist. AA88983D-2AE5-4382-A9CC-9155CCE9BD9D.jpeg4013BC20-F4ED-462D-BAAC-E2B8C2A670D6.jpeg
 
Moin! Ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung. Der Rahmen des VSF ist inzwischen nackt, ich habe aber die alten Kabel der Beleuchtung extra im/am Rahmen gelassen. Kann man die - insofern alle heile sind - weiter für die neue Beleuchtung benutzen, oder sollten die ausgetauscht werden?
Falls die ausgetauscht werden sollten, kann man sich selbst daran versuchen, oder ist das eine Aufgabe für die Werkstatt? Ich habe gelesen, dass das ohne spezielles Werkzeug sehr schwer ist. Anhang anzeigen 1540152Anhang anzeigen 1540153
Neue Kabel einziehen kann man selber machen
Die alten mit den neuen dauerhaft verbinden,sprich mit elektro Lot verlöten,das ganze mit Silikonöl flutschig machen,ohne Gewalt durchziehen,wenn's hakt noch mal ein Stück zurück
 
Moin! Ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung. Der Rahmen des VSF ist inzwischen nackt, ich habe aber die alten Kabel der Beleuchtung extra im/am Rahmen gelassen. Kann man die - insofern alle heile sind - weiter für die neue Beleuchtung benutzen, oder sollten die ausgetauscht werden?
Falls die ausgetauscht werden sollten, kann man sich selbst daran versuchen, oder ist das eine Aufgabe für die Werkstatt? Ich habe gelesen, dass das ohne spezielles Werkzeug sehr schwer ist. Anhang anzeigen 1540152Anhang anzeigen 1540153
Sofern Du Zweifel daran hast, ob die alten Kabel noch einwandfrei sind (man könnte sie zumindest mal mit einem Durchgangsprüfer prüfen bzw. mit einem Widerstandsmesser messen), dann zieh entsprechend der Info von @Oude Baas neue Leitungen ein.
 
Also tatsächlich funktionierte die Lichtanlage vorher noch, ich habe nur leider 0 Ahnung von der Thematik und sonst ersetzt man die Verschleißteile ja auch immer - gut, die Kabel sind vermutlich keine Verschleißteile.
Sind das diese „gewöhnlichen“ Kabel die oft in den Fahrrad-Abteilungen verschiedener Geschäfte hängen, oder braucht man da was besonderes ?
 
Moin! Ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung. Der Rahmen des VSF ist inzwischen nackt, ich habe aber die alten Kabel der Beleuchtung extra im/am Rahmen gelassen. Kann man die - insofern alle heile sind - weiter für die neue Beleuchtung benutzen, oder sollten die ausgetauscht werden?
Falls die ausgetauscht werden sollten, kann man sich selbst daran versuchen, oder ist das eine Aufgabe für die Werkstatt? Ich habe gelesen, dass das ohne spezielles Werkzeug sehr schwer ist. Anhang anzeigen 1540152Anhang anzeigen 1540153
Die alten Kabel sind sicher einadrig, mit Massekontakt über den Rahmen. Heutige Lichtanlagen sind aber ausnahmslos mit zweiadrigem Kabel ausgestattet, insofern macht der Tausch schon Sinn.
 
Die alten Kabel sind sicher einadrig, mit Massekontakt über den Rahmen. Heutige Lichtanlagen sind aber ausnahmslos mit zweiadrigem Kabel ausgestattet, insofern macht der Tausch schon Sinn.
Ich stimme Dir zu, sofern ein zweiadriges Kabel durch die vorhandenen Löcher im Rahmen passt (sonst muss man diese eben ein wenig aufbohren).
 
Also tatsächlich funktionierte die Lichtanlage vorher noch, ich habe nur leider 0 Ahnung von der Thematik und sonst ersetzt man die Verschleißteile ja auch immer - gut, die Kabel sind vermutlich keine Verschleißteile.
Sind das diese „gewöhnlichen“ Kabel die oft in den Fahrrad-Abteilungen verschiedener Geschäfte hängen, oder braucht man da was besonderes ?
Da brauchst du keine Hochspannungs Kabel,is ja Niedervolt
Ich sach ja immer,taste ein System nicht an solange es frunzt
In deinem Fall sollte kein Kabelbruch vorliegen
 
Lass das alte Kabel solange drin, bis du das neue einziehst. Dann kannst du das gleich zusammentüddeln und durchziehen.
Wenn du erst das alte Kabel rausziehst, wird das Neueinziehen wesentlich schwieriger.
 
Ich würde auch das alte (einadrige) Kabel drinlassen - altern tut's nicht. Falls Du auf NaDy und modernes LED-Licht umrüstest, brauchst Du zweiadriges Kabel, da die Masse (Minus) dort nicht mehr über den Rahmen läuft.
Dies hier tut's:
https://www.rosebikes.de/keine-marke-lichtkabel-zweiadrig--51529?article_size=6075&product_shape=1
Die beiden Kabelschuhe bleiben vorne und kommen an die Lampe. Zum Einziehen beide verbinden (löten oder auch gut verdrehen und mit Tape umwickeln) und mit dem alten das Neue einziehen. Die Löcher im Rahmen haben bei mir bisher immer gepasst. Empfehlen kann ich Dir die Verwendung von kleinen Verschlussstopfen an den Rahmenbohrungen, damit kein Wasser eintritt.
Bei der Montage des Tretlagers achte darauf, dass das Kabel dort nicht eingeklemmt und beschädigt wird.
Vorne und hinten genug Überlängen einplanen, die auf z.B. einen Schraubenzieher aufgewendelt werden können. Am hinteren Ende (je nach Anschlussart am Rücklicht) danach auch zwei Kabelschuhe inkl. Schrumpfschlauch aufpressen (lassen).
Dann noch das Kabel vom NaDy zur Lampe - fertig ;)
 
Verschlussstopfen haben das Problem, dass sie runde Löcher haben. Bei runden Kabeln kein Problem (solange der Durchmesser passt), mit zweiteiligen Litzen aber kriegt man das Loch nie dicht. Hier ist es sinnvoll, nach dem Anschluss und Testen nochmal mit Heißkleber o.ä. abzudichten.
 
Danke euch allen für die vielen hilfreichen Nachrichten! Ich plane eine LED-Lampe zu nutzen, die allerdings von einem an den hinteren Ausfallenden liegenden Nordlicht Seitenläuferdynamo betrieben wird. Demnach brauche ich ja ein zweiadriges Kabel. Klingt nach einer Menge Arbeit, aber dank eurer Hilfe sollte das klappen.

Immer top, wie schnell und hilfreich das Forum ist! :)
 
Falls Du das Radl wirklich alltagstauglich haben willst (Weg zur Arbeit etc) würde ich in einen Nabendynamo investieren. Gerade im Winter wirst Du bei täglichem Gebrauch keine Freude am (gar nicht so schlechten) Nordlicht haben.
 
Das Rad wird in den wärmeren Monaten für kürzere und längere Touren genutzt, im Alltag voraussichtlich nicht. :)
 
Danke euch allen für die vielen hilfreichen Nachrichten! Ich plane eine LED-Lampe zu nutzen, die allerdings von einem an den hinteren Ausfallenden liegenden Nordlicht Seitenläuferdynamo betrieben wird. Demnach brauche ich ja ein zweiadriges Kabel. Klingt nach einer Menge Arbeit, aber dank eurer Hilfe sollte das klappen.

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Bei Busch&Müller Scheinwerfern liegt häufig neues 2-adriges Kabel mit Steckern bei.
 
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