• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Breitere Rennpedale? Nimm lieber Bahnpedale (auch schmal, aber ohne die Nase) oder solche wie die von Lyotard, gibt's sogar vergleichsweise ansprechend als Modell 460D. Oder halt die Nachbauten davon, auch von Kyokuto z.B.

Pasela. Oder wenn Du zu viel Geld hast, Grand Bois.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Super. Danke für die Tips. Pedaltechnisch schau ich mal, was die Freunde bei Guten Biken noch in der Kiste rumliegen haben, ansonsten werden die MKS bestellt. Wegen der Paselas: da steht ja immer, dass die schmaler ausfallen als angegeben. Vorher waren Vredesteins in 25 montiert (vermutlich noch die originalen, leider lösen sich die Flanken auf und Pannenschutz ist da ja auch kaum vorhanden), sollte ich dann wieder 25er bestellen oder 28er?
 
Ja, die bauen sehr schmal. Auf einer Module 3D haben 28x622 Paselas mit 7bar bei mir eine Breite von 26mm!
 
Die 28er fallen recht schmal aus. Der 28er z.B. ist 24 mm breit auf Module E-Felge.

Wirklich das aktuelle Modell? Ich hatte Pasela TGs seit Ewigkeiten am Alltagsrad, die immer sehr viel schmaler waren als angegeben (35er nur echte 29mm). Dann gab es sie einige Zeit hierzulande nicht und seit es sie wieder gibt (4-5 Jahre?) sehen sie etwas anders aus als früher und die angegebene Breite stimmt jetzt ziemlich genau (habe 28, 32 und 35er) auf Mavic Open Pro Felgen (15-622).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich das aktuelle Modell? Ich hatte Pasela TGs seit Ewigkeiten am Alltagsrad, die immer sehr viel schmaler waren als angegeben (35er nur echte 29mm). Dann gab es sie einige Zeit hierzulande nicht und seit es sie wieder gibt (4-5 Jahre?) sehen sie etwas anders aus als früher und die angegebene Breite stimmt jetzt ziemlich genau (habe 28, 32 und 35er) auf Mavic Open Pro Felgen (15-622).
Bei mir "bauen" die 28er (Jahrgang 2011) auf Araya-Felgen relativ breit (gemessene 26 mm) und sehen auch relativ voluminös aus - das stört mich an diesem Rad hier nicht, da es in gewisser Weise ein "getarnter Crosser" (für die L'Eroica) ist bzw. sein sollte, aber an einem "richtigen" Rennrad wären mir 28er definitiv zu dick:

 
Ich will demnächst ein Rad mit 3-fach Kurbel für eine extreme Bergübersetzung aufbauen (ich fahre langsam und trete relativ schnell): [...]

Welchen möglichst alten Umwerfern aus den 70ern oder Anfang der 80er traut Ihr diesen 3-fach Sprung zu bzw. denkt, dass es auf einen Versuch ankäme?
Hm, z. B. dem SunTour 'Spirt' mit 'top normal'-Logik, oder dem 'Mountech' (aus der ersten spezifischen MTB-Gruppe überhaupt, Bj. ab 1983).
 
So einen Spirt mit dem ich nix mehr anfangen kann, habe ich hier liegen. Der hat die inverse Logik, geht der auch?
 
Dieses Rad hatte ich zwar schon einmal hier im Forum gezeigt, aber ich denke, hier passt es viel besser hinein.
Das ist mein Sursee Reiserad aus den späten 80ern mit Columbus Aelle-Rohren. Ursprünglich war eine Golden Arrow Ausstattung dran, gekauft habe ich aber nur den Rahmen. Danach habe ich das Rad mit modernen 9-fach-Teilen (und ein paar alten, die man auch mit 9-fach fahren kann wie Umwerfer oder Kurbel) aufgebaut. Zusätzlich hat das Rad noch einen USB-Lader mit Pufferakku bekommen, der in der Satteltasche ist. Gepaart mit der Handyhalterung am Lenker ergibt das ein 1a Navi.
Bislang hat das Rad erst drei Länder gesehen und unter meinem Hintern knapp 3000km verbracht, ich besitze es allerdings auch noch kein Jahr :).

_mg_201808qhz.jpg


Hier am Ziel der Reise (mit Minimalgepäck, der Rest ist im Zelt verblieben):
dsc07468z7p81.jpg
 
Nicht schlecht. Nur die kleine Tasche auf dem Oberrohr ist mMn etwas deplatziert, die müsste unters OR.
 
Hm, z. B. dem SunTour 'Spirt' mit 'top normal'-Logik, oder dem 'Mountech' (aus der ersten spezifischen MTB-Gruppe überhaupt, Bj. ab 1983).
Der Spirt ist bei Velobase als 2-fach Umwerfer angegeben. Das innere Leitblech scheint mir auch nicht so tief heruntergezogen zu sein wie bei richtigen 3-fach Umwerfern. Oder irre ich mich? Inverse Schaltlogik des Spirt ist zudem "abschreckend".

Grüße

Alexander
 
Ich bin den Spirt auch schon 3-fach gefahren, auf 32-42-52. Der Schwenkbereich ist dafür ausreichend, hinten hatte ich einen 13-21er Kranz drauf, da konnte ich auf dem kleinen Blatt immer noch mittlere Ritzel fahren, ohne dass die Kette hinten an der Schaltgabelschraube auflag.
 
Zurück