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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ivo was machst Du aber auch ausgerechnet in Süd-Sibirien?:(;)

Radfahren. Es war die übliche Runde durchm Altaj:

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Wenn die Taschen nicht zu schwer sind, macht das eigentlich kein Problem. So sieht's bei mir aus. Ich habe das jetzt zwei Tage lang getestet, zum Teil auf abenteuerlichen Straßenverhältnissen, und hatte kein Problem mit dem Fahrverhalten. Insofern würde ich erstmal die Taschen bestellen und mal austesten ob du mit dem vorhandenen Träger klarkommst. Evtl. noch die erwähnte Querstrebe dranbasteln, damit die Taschen nicht auf der Gabel hängen/scheuern.

Hast Du noch eine tiefere Strebe angebaut, um die Taschen etwas tiefer hängen zu können, oder hatte Dein GT bereits zwei Streben in unterschiedlicher Höhe ?
 
Danke Ihr beiden. Ich weiss noch nicht genau, wie schwer die Taschen bepackt werden sollen. Da es keine lange Tour werden soll, denke ich aber nicht, dass da viel Gewicht zusammenkommt. Den Nova und Tara werde ich mir mal genauer anschauen. Ich hatte in der Tat an Ortlieb Front Roller gedacht, auch wenn dass wahrscheinlich ehef die spießige Variante ist.. :p Old Man Mountain kannte ich noch nicht, danke.
Da Du eigentlich (wegen der Lenkertasche) eh' nur Lowrider verwenden kannst, und offenbar durchgehende Bohrungen an den Gabelscheiden hast, könnte ich Dir diesen zeitgenössischen NOS Blackburn-Lowrider-Träger anbieten, der ausschließlich an Gabeln mit Durchgangsbohrungen montiert werden kann:

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Zu empfehlen ist diese an sich ja hübsch elegante Konstruktion allerdings eher nur bei relativ leichten Lowrider-Taschen und vorwiegender "Straßenfahrerei" - schwere Taschen auf schlechten Wegen belasten die Gabelscheiden stark, da die Lowrider-Träger in diesem Fall als Hebel wirken. Bei normalem Gebrauch ist das aber kein Problem.
 
Hast Du noch eine tiefere Strebe angebaut, um die Taschen etwas tiefer hängen zu können, oder hatte Dein GT bereits zwei Streben in unterschiedlicher Höhe ?
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Mein Träger hat bereits mehrere Querstreben serienmässig. Die Tasche wird auf 'Ebene 2' eingehängt.

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Scheuerstelle mit den Ortlieb-Taschen. Trotz der beworbenen No-Scratch-Oberfläche. Hier werde ich mir einen Schutz aus altem Fahrradschlauch dranbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal ne spezielle Frage:
weiß einer von Euch, ob und wie man die Union Walzendynamos von ferngesteuert auf Hebel " neben der Rolle" umbauen kann?
P1100696.JPG


Schönen Sonntag noch,

Jürgen
 
ich hänge mich mal dran mit umgekehrter problematik:
ein soubitez soll auf fernbedienung umgebaut werden, hat da jemand erfahrungen?
 
Normalerweise gabs beide Modelle im Verkauf. Unions fast immer mit Ferbedienung, Soubitez fast immer ohne Fernbedienung.
 
Anhang anzeigen 209284

Scheuerstelle mit den Ortlieb-Taschen. Trotz der beworbenen No-Scratch-Oberfläche. Hier werde ich mir einen Schutz aus altem Fahrradschlauch dranbasteln.
Na ja - 'No-Scratch' heißt in der Praxis, dass das Ortlieb-Plastikteil nicht oder kaum zerkratzt (nur etwas glatter/glänzender wird), während das metallische Gegenstück am Rad heftig leidet ... :rolleyes: Mir hat die blöde Plastikecke einer Ortlieb 'Office'-Tasche mal ganz gemütlich eine Aluminium-Gepäckträgerstrebe zu einem Viertel weggescheuert (ohne selbst größeren Schaden zu nehmen):

2013-05-11 10ba Peugeot Paris 1995 Gepäckträgerreparatur.jpg


Da habe ich mir dann eine Hülse aus Edelstahlblech gemacht und verklebt:

2013-05-11 08ba Peugeot Paris 1995 Gepäckträgerreparatur.jpg


... und natürlich die Plastik-Ecken durch kräftiges Leder ersetzt - das geht aber leider bei den Frontrollern nicht, oder jedenfalls nicht so einfach.
 
Ich werde die Gabelscheiden an der entsprechenden Stelle zunächst mal mit altem Fahrradschlauch und einer Runde Lenkerband darüber abpolstern. Mal sehen, wie lange das dann gut geht. Evtl. wird auch noch was aus Metall gebastelt.
 
Ich werde die Gabelscheiden an der entsprechenden Stelle zunächst mal mit altem Fahrradschlauch und einer Runde Lenkerband darüber abpolstern. Mal sehen, wie lange das dann gut geht. Evtl. wird auch noch was aus Metall gebastelt.
Gummi und Lenkerband sind meiner Erfahrung nach nicht sehr beständig gegen punktuelles Auf- und Durchscheuern, deswegen würde ich Dir eher zu festem und dickem Leder raten, z. B. aus einem alten Gürtel, mit Kabelbindern befestigt.
 
Gummi und Lenkerband sind meiner Erfahrung nach nicht sehr beständig gegen punktuelles Auf- und Durchscheuern, deswegen würde ich Dir eher zu festem und dickem Leder raten, z. B. aus einem alten Gürtel, mit Kabelbindern befestigt.

Das mit dem Gummi ist nur als povisorische Schutzvorrichtung gedacht. Ich werde versuchen, die Taschen so zu befestigen, dass sie nicht in Kontakt mit der Gabel kommen.
 
Müssen es denn Ortliebs sein?l
Für längere Touren würde ich nicht ganz so wasserdichte Taschen empfehlen, in denen auch mal etwas trocknen kann. Ist aber meine eigene Meinung, die mehr auf Wandern beruht.

Nix für ungut,

Axel
 
Müssen es denn Ortliebs sein?l

Habe seit dreissig Jahren gute Erfahrungen mit Ortlieb. Beim Wandern habe ich auch nur einen normalen Rucksack. Da ist schnell die Regenhülle übergezogen, wenn mal ein Wolkenbruch droht. Beim Radfahren sind mir dichte Taschen einfach lieber, weil Regenhüllen nicht 100%ig dicht sind. Beim Radfahren kommt das Wasser aus allen Richtungen und nicht nur das. Auch Schmutz wird mit hochgewirbelt.
 
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