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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

putzen,
Tretlager und Steuersatz mal öffnen und neu einfetten, radlager auch!
Ketten müssten nach Kettenlehre beide neu, dann evtl. auch die Kettenritzel / Räder?
Lenkerband neu, beim koga würd ichs lassen, wenn es sich gut genug greift, am p. sehe ich nicht, was es ist, aber fahr doch erst mal damit!
Bremsbeläge neu,
Brems- und Schaltzüge evtl. erneuern,
für eine Tour evtl. den Forumslader anbauen,
Beleuchtung auf LED umbauen (?), wenn du länger nachts fahren willst, unbedingt!
das Koga Miyata braucht auch neue Reifen, sind glaub ich noch die originalen Wolber drauf, hier im Forum habe ich gelesen, dass die Paselas zu empfehlen sind. Evtl. brauch ich auch was breiteres (als die verbauten 23er), ich fahre auch gerne mal am Wald lang.
die paselas sind gut, wenn du mit gepäck fahren willst, nimm so breit, wie es eben mit 5 - 8mm luft unter die bleche passt

Danke!
Tretlager hab ich leider noch nicht aufbekommen, auf der rechten Seite brauche ich wohl nen recht großen Maulschlüssel. Auf der anderen brauche ich wohl einen Stirnlochschlüssel. Gleiches Problem beim Steuersatz, da brauch ich n Blümchenschlüssel. Kenne mich doch, sonst verkratze ich alles :(..
Freu mich sehr, dass das Rad in so einem guten Zustand ist.

Das Lenkerband ist schon etwas abgegriffen und an zwei Stellen angerissen. Würde da gerne was neues machen. Da ich den Sattel auch gegen nen Brooks B17 tauschen werde, überlege ich jetzt wie ich das farblich machen soll. Den B17 gibt es ja auch in grün und rot... aber vielleicht zu viel Farbe.

So sieht es jetzt aus:



Dass die Decals ab sind, ist mir vor kurzem erst aufgefallen, aber das ist vielleicht ein ganz guter Diebstahlschutz.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich habe heute die Elektrik von dem LED Rücklicht mit Standlicht Funktion
51Jyssv1cqL.jpg

ins original Rücklicht vom Koga gebastelt. Hat alles ganz gut gepasst. Habe nur den Kondensator und die LED von der Platine gelöst um die Teile besser verteilen zu können. Beim basteln habe ich leider keine Fotos gemacht:








Vorne habe ich jetzt diese Lampe zur normalen ergänzt. Das sieht aber viel zu klobig aus. Da muss ich mir noch was überlegen.
41h8K4p4b6L.jpg


(Die Halterung ist auch sehr schlecht - hatte aber gerade nix anderes. Vielleicht sieht's schon angenehmer aus, wenn ich die Lampe ein paar Centimeter tiefer anbringe)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Tretlager und Steuersatz mal öffnen und neu einfetten, radlager auch!
Ketten müssten nach Kettenlehre beide neu, dann evtl. auch die Kettenritzel / Räder?
Lenkerband neu, beim koga würd ichs lassen, wenn es sich gut genug greift, am p. sehe ich nicht, was es ist, aber fahr doch erst mal damit!
Bremsbeläge neu,
Brems- und Schaltzüge evtl. erneuern,
für eine Tour evtl. den Forumslader anbauen,
Beleuchtung auf LED umbauen (?), wenn du länger nachts fahren willst, unbedingt!
das Koga Miyata braucht auch neue Reifen, sind glaub ich noch die originalen Wolber drauf, hier im Forum habe ich gelesen, dass die Paselas zu empfehlen sind. Evtl. brauch ich auch was breiteres (als die verbauten 23er), ich fahre auch gerne mal am Wald lang.
die paselas sind gut, wenn du mit gepäck fahren willst, nimm so breit, wie es eben mit 5 - 8mm luft unter die bleche passt
Der Empfehlung zu möglichst breiten Reifen kann ich mich so ohne Einschränkungen nicht anschließen. Bei der Wahl der Reifenbreite sollte auch die Maulweite der Felgen eine Rolle spielen. Auf einer 13c Felge würde ich beispielsweise nach mäßigen Erfahrungen keine 28mm Reifen mehr fahren.
 
Ein Kondensator ist eine Art Stromspeicher.
Es gibt auch Dioden mit Speichereigenschaften (Kapazitätsdiode).
Aber diese werden nicht für Beleuchtungen verwendet.
Der Kondensator sorgt als Speicher für die Standlichtfunktion.
 
Die LED Birnchen taugen leider nix. Die strahlen mit irgendwie <180° nach vorn ab. Damit kann die Optik nix anfangen, und den Gegenverkehr ärgerts.
Deine Adaptierungsversuche sind ja nett. Muss aber leider sagen, dass das "originale" Koga Rücklicht bereits seinerzeit ein Stilbruch war. Beleuchtung an irgendwie "klassisch" daherkommenden Rädern ist ein Dilemma, aus dem man nicht rauskommt.
Ein Weg wäre konsequent modern und minimalistisch. Also eher die Denkweise der Constructeurs nachahmen, aber nicht die Formen. Das liefe dann auf Supernova, Edelux etc. hinaus. Und dann sieht man eben, dass es aus einer anderen Zeit kommt. Wobei das Koga aber auch ein Industrieprodukt ist.
Oder richtig klassische Gehäuse finden und die mit modernen Innereien befüllen. Das Licht, das da dann rauskommt, ist aber auch irgendwie... unhistorisch ;)

Nicht zu eng sehen und locker bleiben. Das Koga ist eh' so hübsch, das hält das allemal aus.

Gruß, svenski.
 
Ich dachte, der glättet irgendwie den Strom, entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, besser verstehe ich es eh nicht.

Hier, an dem Rad passiert das immer wieder:



Ne gelbe Glühbirne ist grad nicht vorhanden, da musste dann auch Testes halber mal ne LED ran...
 
Ein Dynamo erzeugt Wechselspannung. Ein Strom fließt erst, wenn ein Stromkreis geschlossen wird. :)
LED´s werden mit Gleichspannung/Gleichstrom betrieben.
Man muß also erst den Wechselstrom gleichrichten.
Der Kondensator sitzt hinter dem Gleichrichter, um die wellige, gleichgerichtete Spannung zu glätten.

U in = Wechselspannung
BR = Gleichrichterschaltung
C = Kondensator
U out = ausgehende Gleichspannung
R = Widerstand (oder eben eine LED)

trafo1.png


Spannungsverlauf Wechselspannung, gleichgerichtete Spannung, mit Kondensator "gesiebte" Gleichspannung:

 
Ich bin dann mal gespannt wie lange es bei mir hält.
Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch. Dadurch erhälst Du dann nen pulsierenden Gleichstrom, oder?
 
Ja, Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch.
Die andere Hälfte "verschenkst" Du somit.
Eine weitere Diode, anders herum eingebaut, nutzt dann die andere Halbwelle.
Den entsprechenden Vorwiderstand vor den Dioden nicht vergessen....
 
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