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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Während ich auf ein Päckchen mit gebrauchter Hinterradnabe warte, in der Hoffnung, dass der Konus da noch in Ordnung ist grübel ich noch über den Lenker (Sattelneigung nicht beachten):

Variante 1:


Variante 2:


Variante 3:


Mit welcher Lenkervariante ich auf langen Touren am besten klar komme, kann ich noch nicht sagen... das muss ich erst noch ausprobieren. Früher habe ich Touren mit 'nem Trekkingrad gemacht und recht geradem Lenker. Variante 3 finde ich schick, aber vermutlich weil es etwas ungewöhnlich aussieht.. ob es praktisch ist weiß ich nicht.

An so einem Trainingsbügel kann ich da die ursprünglichen Daumenschalthebel und Bremsen verwenden? Und wird klassischerweise Lenkerband gewickelt oder Griffe?

Für die Variante 1 habe ich mir bei ebay Campagnolo Veloce 8-fach Ergopower geschossen. Kann ich damit überhaupt 3-fach schalten vorne? Und darf ein Cinelli Lenker + Vorbau an ein Pinarello? ;)


Hier der angefangen Umbau vom Pinarello Promenade mit Rennlenker und Ergopower Schremshebel, Racktime ADDit Gepäckträgern, schwarzen Bluemels, neuer Miche Kassette:

Das Lenkerband hatte ich dunkler erhofft.. passt so nicht ganz.

Müssen die Bremshebel weiter runter? Sieht so knubbelig aus am Lenker wo der Brems- und Schaltzug aus dem Hebel rauskommt. Die Schaltung muss ich auch noch ordentlich einstellen, schaltet manchmal noch nicht so wie es soll.
In der Hinterradnabe habe ich ja den Kugellagerkonus ausgewechselt. Ich habe aber zuerst recht lange rumprobiert und dachte ich bekomme den Konus gar nicht von der Achse runter und habe daher kurzzeitig mal eine komplett andere Achse inkl. anderen Freilauf eingebaut. Dann aber gemerkt, dass ich den Konus mit etwas Gewalt doch von der Achse bekomme und alles wieder zurückgebaut. Jetzt ist das Hinterrad ein paar Millimeter zu weit links. (Und das Schutzblech ist auch schief).

Weiß allerdings nicht, ob es vorher schon so war. Habe ich nicht drauf geachtet. Eigentlich kann ich da gar nicht viel falsch gemacht haben:
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Die Achse gibt ja den Sitz der Nabe auf der Achse vor, den Rest kann ich doch nur noch über die Scheiben "FH-RE017" regulieren und deren Pendant auf der anderen Seite. Viel weiter nach rechts kann ich aber auch gar nicht mehr, dann wird der Abstand zwischen Ausfallende und Kassette zu klein. Wie groß muss der etwa sein?

Im Vergleich zu vorher bin ich schon ganz glücklich mit dem jetzigen Aufbau:


Nächste Fragen:
Beleuchtung - Ich habe hier noch einen Edelux 1 in Silber. Weiß nicht ob der mit Walzendynamo dran soll, oder doch lieber erstmal nur Batteriebeleuchtung.
Vorderradgepäckträger - was kann ich da am besten anbauen um z.B. die Front Roller von Ortlieb einzuhängen. Ich habe keine Lowriderösen aber Gepäckträgerösen am Ausfallende.
 
Das kommt schon ganz gut so. Mit Edelux kannste auch gleich einen NaDy nehmen, das passt doch super zusammen. Irgendein Rücklicht noch. Gibts am Edelux eigentlich einen Rücklichtanschluss? Und wie sieht der aus?
 
Das kommt schon ganz gut so. Mit Edelux kannste auch gleich einen NaDy nehmen, das passt doch super zusammen. Irgendein Rücklicht noch. Gibts am Edelux eigentlich einen Rücklichtanschluss? Und wie sieht der aus?

Danke!

Hier sind auch noch Infos zur Verkabelung zum Rücklicht: https://de-rec-fahrrad.de/technik/scheinwerfer_schmidt_edelux
Kann Dir aber gerne auch noch Fotos machen.

Einen Nabendynamo habe ich mit der Edelux zusammen aus den Kleinanzeigen gekauft, Shimano DH-3N20.. dreht sich unheimlich schwer finde ich. Weiß nicht ob ich die Campa Nabe gegen den austauschen möchte. Und das Geld für nen Son Nabendynamo + Einspeichen etc. ... aber auf lange Sicht, wenn das Rad sich bewährt ;)
 
Den 3N20 würde ich nicht nehmen, das ist robustes Material für den Alltag, das auch mal kapouttgehen oder geklaut werden kann und ist schnell und billig ersetzt. Für dieses Rad solltest du schon was besseres nehmen, Son oder Shutter/Supernova fielen mir da ein oder auch ein guter Shimano. Der Sondelux ist extra für LED-Lanpen entwickelt worden, der bringt weniger Saft, läuft aber leichter als der 28 und die anderen Fabrikate. Das wäre also schon was. Dann gibts den Son ja auch mit Kontakten am Ausfallende. Dazu müsstest du eine neue Gabel bauen lassen, aber hättest den Vortei, dass einmal das Kabel in der Gabel entlang liefe und dann auch einfach normale Naben einbaubar wären, ohne dass da etwa unbenutzte Stecker und Kabel herumschlenkern. Und die dranne Gabel ist ja auch nicht der Renner, da würde mir die Trennung nicht schwerfallen.
 
Koga Miyata Word Traveller.

Vorher:

17103251670_f6ad615a4c_h_d.jpg


Nachher:

18607504970_8178f57364_h_d.jpg


Ich bin am Überlegen, ob ich die Originalteile en bloc weggeben soll. o_O

Zur Disposition stehen Lenker, Vorbau, Schalthebel, Bremsgriffe, Satteltasche, Pedale.

Einer Interesse?
 
Den 3N20 würde ich nicht nehmen, das ist robustes Material für den Alltag, das auch mal kapouttgehen oder geklaut werden kann und ist schnell und billig ersetzt. Für dieses Rad solltest du schon was besseres nehmen, Son oder Shutter/Supernova fielen mir da ein oder auch ein guter Shimano. Der Sondelux ist extra für LED-Lanpen entwickelt worden, der bringt weniger Saft, läuft aber leichter als der 28 und die anderen Fabrikate. Das wäre also schon was. Dann gibts den Son ja auch mit Kontakten am Ausfallende. Dazu müsstest du eine neue Gabel bauen lassen, aber hättest den Vortei, dass einmal das Kabel in der Gabel entlang liefe und dann auch einfach normale Naben einbaubar wären, ohne dass da etwa unbenutzte Stecker und Kabel herumschlenkern. Und die dranne Gabel ist ja auch nicht der Renner, da würde mir die Trennung nicht schwerfallen.

Finde ich da leicht eine Gabel mit Canti Sockeln, Lowriderösen und dem Direktkontakt für den NaDy? Ist schon ne Überlegung wert... wenn da nicht die hohen Kosten wären.. bin ich ja sicher locker bei + 300 € wenn ich die Preise sehe (NaDy und Gabel).
 
Das wird auf jeden Fall teurer als 300 EUR. Die Gabel gibts nicht fertig, die musst du bauen lassen. Dann kannst du natürlich alles ranlöten lassen, was du brauchst.
 
Gibt es auch Lenkertaschen für Decaleur-Befestigung, die vom Design (evtl. Material) etwas "moderner" oder "yountimerish" daherkommen.

Oder gut DIY Umrüstanleitungen für Lenkertaschen aus aktueller Produktion?

Danke.
 
Kann man nicht einfach irgendeine hernehmen, den Klickfix-Klotz abmachen und dafür einen Décaleurbügel montieren?
 
Gibt es auch Lenkertaschen für Decaleur-Befestigung, die vom Design (evtl. Material) etwas "moderner" oder "yountimerish" daherkommen.

Oder gut DIY Umrüstanleitungen für Lenkertaschen aus aktueller Produktion?

Danke.
Hab Sowas mal aus Lkw plane gesehen, glaube aus USA oder Japan
Relativ groß
Suchbegriff - ka
 
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