• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Aber nur etwas; ich habe das bei denen mal versucht, mit dem Umstand, dass ich mit nem alten Rad los will, habe ich mich wohl als Außenseiter vorgestellt und Antwort kam nur von jemandem, der "früher" selbst ein Meral hatte. Der Kontakt war dann allerdings außergewöhnlich ergiebig, der hatte noch was über...

:)

Ich erinnere mich... Na, ist dann mal wieder nix geworden. Ich zehre mental immer noch von meinem Neerkantbesuch vor sechs Jahren oder so.

Richtig, leicht ist anders, aber zum Ausprobieren-ob-überhaupt-Campen eigentlich schon ein bisschen teuer. Ich habe für die morgendliche Koffein-Erstversorgung einen kleinen Spirituskocher, diese China-Nudelsuppen-Briketts gehen damit auch. Alles andere unterwegs.

Wollen wir daraus einen eigenen Fred starten, wenn es interessant ist, welches Ausrüstungsmaterial für eine mehrtägige/mehrwöchige Tour benötigt wird, z.B. leichte Zeltempfehlung, Kocher, etc. oder geht das zu weit/kein Interesse?
Ich war bei meinen Campingurlauben immer ein Freund von den benzinkocher, wegen der Verfügbarkeit. Spannend wird es wenn sich die richtigen Randonneure mit Langstreckenerfahrung zu Wort melden.

Als Kocher habe ich mir vor vielen Jahren den PRIMUS Omnifuel gekauft. Ein Mehrstoffkocher, der mit "Flüssiggas, Benzin, Diesel, Leuchtpetroleum und sogar mit Kerosin betrieben werden kann". Ich habe ihn bisher immer nur mit Benzin betrieben und bin sehr zufrieden. Ein schönes robustes Teil - und gut zu reinigen. Mit 'ner Bialetti Kanne und ner Reisekaffeemühle gibt's dann frischen Kaffee überall...

Aber nur etwas; ich habe das bei denen mal versucht, mit dem Umstand, dass ich mit nem alten Rad los will, habe ich mich wohl als Außenseiter vorgestellt und Antwort kam nur von jemandem, der "früher" selbst ein Meral hatte. Der Kontakt war dann allerdings außergewöhnlich ergiebig, der hatte noch was über...

:)

Na das ist ja mal ein guter Hinweis. Eben dieser Steuersatz ist in meinem unbekannten Randonneur verbaut. Ausserdem habe ich rausgefunden, dass zumindest der Gabelschaft aus 531 Rohr ist. Ich bin geneigt, daher (und wegen des neuen Lacks) von komplett 531 auszugehen. Vielleicht doch ein Méral?

Nr. 6. Wie war das gleich noch mit Rommerskirchen? Ich war jedenfalls nicht da...

Ich habe ein Wechsel Pathfinder in der schwereren Version, ca. 2Kg. Sehr robust usw, aber mir zu klein. Ist eher so eine Dackelgarage. Wenn mir diese Art zu reisen weiterhin zusagt, werde ich wohl mal in Richtung Zwei-Personen-Zelt schielen.

Ich erinnere mich dunkel, dass mir @GTdanni auf unser Fahrt zur L'Eroica vor ein paar Jahren von seinem Billigzelt erzählt hat, auch nicht schwerer aber nur ein paar Euros.

Ja das war das High Peak Minilite...aber vergiss es. Da passt du nicht rein.
Das gibt es zwar auch noch ne Nummer größer aber eben nur ein "Einstoffzelt"

Ich bin jetzt beim ADAC Bikerzelt gelandet, das ist genau richtig (auch für 2) und sehr klein packbar, Ausserdem echt wertig gearbeitet und für 39€ gibts sogar Aluheringe und 2 LED Zeltlampen.

http://www.ebay.de/itm/ADAC-Collect...77?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee26eeb7d

Cu Danni

Kann mir jemand helfen, von wann ist dieses Giant Tourer Rad etwa?

Mit Shimano Light Action. Wird jetzt erstmal als Stadtrad genutzt, ohne den hässlichen schwarzen Triathlonbügel. Ist in einem sehr gepflegten Zustand, habe ich in den letzten Wochen in Holland abgeholt.

Rahmen sieht dem Koga Randonneur von '87 sehr ähnlich, hat aber keinen "Touched be Koga" Aufkleber:

Frag mal bei tontonvelo. Ein wenig französisch solltest Du dann wohl sprechen, aber vielleicht kannst Du ja erstmal die Seite umgraben. Ach ja, gab es schon eindeutige Fotos von den Streben? Ich erinnere mich auf Anhieb nur an sehr schlechte Fotos...

Veloretrocourse habe ich schon bemüht, da kam ein sehr guter Hinweis auf Geliano, den ich eigentlich immernoch als den besten empfinde. Ansonsten poste ich gerne hier nochmal gute Fotos. Alles Merkmale entsprechen Méral, nur die Sattelstrebenanlegung, die Durchführung des Bremszuges sowie die Ausfallenden passen nicht. Der Rohrsatz scheint 531 zu sein, unter dem Tretlager ist eine 142 eingeschlagen, was eigentlich auf eine geringere Stückzahl als Méral hinweist.

large_DSC04414.JPG

large_DSC04413.JPG

large_DSC04415.JPG

large_DSC04416.JPG

large_DSC04420.JPG

large_DSC04421.JPG

large_DSC04417.JPG

Dann aber in der richtigen Rahmenhöhe. Der Rahmen des Mercian ist für den Fahrer zu klein. Ein für klassische Randonneure korrektes Sattelhöhe zu Rahmenhöhe Verhältnis zeigt @paletti.

heikele aussage. scheint ja ein maßrahmen zu sein. zwar auf klassisch gemacht, aber doch ein modernes rad. und der herr wird seine komfortgeometrie als trainer schon kennen.
ich weiß, in foren wird immer alles nach bilderbuchregeln bewertet, aber im echten leben gibt es nunmal unterschiede.
ich bin die brevets dieses jahre mit 12.5cm überhöhung gefahren. das ist für mich sehr entspanntes sitzen.

Veloretrocourse habe ich schon bemüht, da kam ein sehr guter Hinweis auf Geliano, den ich eigentlich immernoch als den besten empfinde. Ansonsten poste ich gerne hier nochmal gute Fotos. Alles Merkmale entsprechen Méral, nur die Sattelstrebenanlegung, die Durchführung des Bremszuges sowie die Ausfallenden passen nicht. Der Rohrsatz scheint 531 zu sein, unter dem Tretlager ist eine 142 eingeschlagen, was eigentlich auf eine geringere Stückzahl als Méral hinweist.

large_DSC04414.JPG

large_DSC04413.JPG

large_DSC04415.JPG

large_DSC04416.JPG

large_DSC04420.JPG

large_DSC04421.JPG

large_DSC04417.JPG
Frag doch mal bei Duret-Geliano nach, den Laden gibts ja noch.
[email protected]

Da ich meine Kombination ja nun gefunden und für gut befunden habe, können die hier weg:

Cannondale-Packtaschen, habe ich mal in Amiland gekauft.

Eine der Aussentaschen lässt sich abnehmen (Reißverschluss) und als Tasche um den Bauch schnallen.

ich hätte die passenden vorderen in schwarz - hab ich an der befestigung wiedererkannt, die zugfeder im plastikrohr, das war schon speziell, funktioniert aber. meine haben aber ca. 8.000 gelaufen...

ich habe die mit roten Lafuma's für vorne benutzt, passte so leidlich, aber die finde ich nicht wieder. Rot/schwarz, hmm...:)

Wollen wir daraus einen eigenen Fred starten, wenn es interessant ist, welches Ausrüstungsmaterial für eine mehrtägige/mehrwöchige Tour benötigt wird, z.B. leichte Zeltempfehlung, Kocher, etc. oder geht das zu weit/kein Interesse?
Ich war bei meinen Campingurlauben immer ein Freund von den benzinkocher, wegen der Verfügbarkeit. Spannend wird es wenn sich die richtigen Randonneure mit Langstreckenerfahrung zu Wort melden.

Den Randonneuren ist das alles viel zu umständlich, zeitaufwändig und zu schwer. Die fahren ja eh' durch.

Mein Kocher ist angeblich aus den 30ern. Dass glaube ich nun nicht unbedingt, aber ein paar Jahre wird er wohl auf dem Buckel haben.

P1060157.JPG
P1060158.JPG
P1060159.JPG
P1060160.JPG

ist hier jemand groß und hat interesse an einer 180mm ta pro vis? dann gerne pm an mich. dachte ich frage mal hier nach, bevor ich sie in den bietefred werfe

Zurück