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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

165 ist für Kinder oder Bahn. Ich kenne keinen, der sowas an einem Erwachsenen Rad fahrt. Nimm die 170
Diese pauschal in den Raum geworfene Aussage ist - mit Verlaub - völliger Unsinn. Kurbellänge ist ergonomisch relevant und nicht vom Alter abhängig. Wer, wie ich, eine recht kurze Schrittlänge von 79 hat und mit höheren TF besser klar kommt, u.A. weil er sonst Knieprobleme bekommt, kann von einer 165er Kurbel profitieren....auch wenn er bald 40 wird.

So, und jetzt bin ich wieder begeisterter, stiller Mitleser (denn ich habe bisher nur einen modernes Schätzchen, weil ich keinen passenden Rahmen finde).
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Diese pauschal in den Raum geworfene Aussage ist - mit Verlaub - völliger Unsinn. Kurbellänge ist ergonomisch relevant und nicht vom Alter abhängig. Wer, wie ich, eine recht kurze Schrittlänge von 79 hat und mit höheren TF besser klar kommt, u.A. weil er sonst Knieprobleme bekommt, kann von einer 165er Kurbel profitieren....auch wenn er bald 40 wird.

So, und jetzt bin ich wieder begeisterter, stiller Mitleser (denn ich habe bisher nur einen modernes Schätzchen, weil ich keinen passenden Rahmen finde).
Alles ganz entspannt. Bin mit dem wurstipursti befreundet und der frotzelt ab und zu mal, weil er halt meine kurzen Beinchen kennt :D (71). Aber ich habe mich jetzt für 165 entschieden und bestellt. Auch wegen sich ankündigender Knieproblematik, bin ja schon 40.
;):bier:
 
Alles ganz entspannt. Bin mit dem wurstipursti befreundet und der frotzelt ab und zu mal, weil er halt meine kurzen Beinchen kennt :D (71). Aber ich habe mich jetzt für 165 entschieden und bestellt. Auch wegen sich ankündigender Knieproblematik, bin ja schon 40.
;):bier:
Okay, das wusste ich nicht...irgendwie hat er mit dem Kinderverweis bei unserern Schrittlängen ja auch nicht ganz Unrecht..:D...und somit dürfen wir uns mit unseren 40 Jahren viel "jugendlicher" fühlen:daumen:
 
Wird ja Zeit, dass ich meins auch mal vorstelle.. Aktueller Stand:

2018-08-19 22.38.39.jpg

SW und Umwerfer noch (vermaledeites Schaltauge...), Kette, Schalthebel (Basso schickt sie Di. los), Pedale (T-100), Bremsen fertig machen, Sattel, Schutzbleche..
Ansonsten: unbekannter Rahmen bei Brocky in CH geholt, RH/OR 50, 130mm, Cantisockel 52/57mm weit, Cromor 27,2, BSA.
Teile: 17,5mm Sun CR18 Felgen, Novatec Naben 32 Speichen, Compass Reifen 622x32, breiter passte nicht mit Schutzblechen, SunXCD 165 40/28, hinten 9f. 11-32, TRP RRL Bremshebel, Nitto Randonneur, 600er Bremsen..
 
TRP RRL Bremshebel

Interessante Bremshebel, sehe ich das erste Mal. Sie sehen wie Brems-/Schalthebel aus, aber sind keine.... . Hast Du schon Erfahrungen damit?
Auf dem Anlötsockel meine ich einen Gegenhalter zu erkennen, d.h. Du verbaust Lenkerendschalthebel? Brems-/Schalthebel wolltest Du nicht?
 
Interessante Bremshebel, sehe ich das erste Mal. Sie sehen wie Brems-/Schalthebel aus, aber sind keine.... . Hast Du schon Erfahrungen damit?
Auf dem Anlötsockel meine ich einen Gegenhalter zu erkennen, d.h. Du verbaust Lenkerendschalthebel? Brems-/Schalthebel wolltest Du nicht?
Die TRP sehen aus wie moderne STIs, aber halt nur Bremshebel, quick release integriert. Montiere ich zum ersten mal.. Ähnliches gibt es aber von anderen herstellern auch, Tektro u.ä.
Schalthebel: ich will erstmal am Vorbauschaft montierte versuchen, STIs wollte ich nicht, Endschalthebel mag ich nicht wegen der Schaltzugverlegung. Ist aber noch nicht final entschieden..
 
Bei einem Neuaufbau würde ich inzwischen immer dafür plädieren, gleich Rinko zu ermöglichen. Die Umbauten sind so geringfügig, bei einem enormen Gewinn an Vielseitigkeit.
Auch wenn man nicht unbedingt im ICE oder TGV mit dem Rad fahren will, die Zerlegbarkeit hat enorme Vorteile. Diesen Sommer sind wir zu viert in unserem alten Golf IV in den Urlaub gefahren und das Rad war einfach mit dem sonstigen Gepäck im Kofferraum..
 
ja, wurde ähnlich gesehen. Interessant: eine Alu Version, eine CroMo, bei Alu die gleiche Bauweise - also "unsichtbare" Innenschweißtechnik? Wenn jemand ein solches Ausfindig macht....
Zum "Gucken" oder Fahren? Die salten Alu-Bomber jender Tage stehen in dem Ruf, insbesondere hart zu sein, weshalb die nachfolgende Generation (mein Brevet-Faggin z.B.) dann Carbon-Hinterbauten spendiert bekamen, um Komfort zu erreichen.
 
Schick wird's!
Falls da hinten ein 28er zwischenhängt (was recht wahrscheinlich ist), dann Vorsicht:
http://radplan-delta.de/rennradtechnik/das1zu1syndrom.html
Ja, hatte ich gelesen.. Allerdings sehe ich das bei mir unkritisch - neue Teile und 1:1 ist eher eine Rettungsanker-Konstellation; in so einem Gelände werde ich mich nicht mit der Konfiguration/ dem Rad bewegen..
Die Wahl für 40/28 fiel, um um 20 km/h herum viele feine Gangstufen zu haben:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...24,28,32&UF=2170&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
 
Schick wird's!
Falls da hinten ein 28er zwischenhängt (was recht wahrscheinlich ist), dann Vorsicht:
http://radplan-delta.de/rennradtechnik/das1zu1syndrom.html
Inzwischen frage ich mich, ob das so schlimm ist. Man schaltet zwischendurch mal runter oder rauf und dann kommen auf dem 1:1 Ritzel andere Speichen dran. Selbst wenn ein ganzer Anstieg auf dem 1:1 Ritzel gefahren wird, das sind selten mehr als 20km und dann sind halt beim nächsten Mal wieder andere Speichen dran.
 
Seh ich auch so. Beim Single Speed oder Bahnrad spielt das eher eine Rolle...
 
Inzwischen frage ich mich, ob das so schlimm ist. Man schaltet zwischendurch mal runter oder rauf und dann kommen auf dem 1:1 Ritzel andere Speichen dran. Selbst wenn ein ganzer Anstieg auf dem 1:1 Ritzel gefahren wird, das sind selten mehr als 20km und dann sind halt beim nächsten Mal wieder andere Speichen dran.

Schon möglich…ob es wirklich schlimm ist, kann ich gar nicht sagen, da ich noch nie 1:1 gefahren bin. Wahrscheinlich geht es in der Regel gut, aber dass das für den hinteren Antrieb nicht das Beste ist, klingt für mich plausibel.

Seh ich auch so. Beim Single Speed oder Bahnrad spielt das eher eine Rolle...

Naja, es geht ja konkret um 1:1, das ist ja beim Singlespeed und vor allem beim Bahnrad eher selten ;)
 
Emmm - wenn man mal kurz in den Wiegetritt geht um die Beine zu lockern und beim Hinsetzen dann mal einen Tritt auslässt, steht das Hinterrad wieder an einer anderen Position zur Kurbel und es werden andere Speichen belastet. Selten, dass man am Anstieg dauerhaft komplett durchtritt. Zumal permanent auf der gleichen Über-Unter-Gleich-Setzung.

Beim starren Rad isses natürlich was anderes...
 
Da geht es um die Vielfachen von 1:1, meinetwegen 3:1 > 45X15; und das ist eben mit z.B. 46X15 kein Thema mehr.
Ja, schon klar...aber wie gesagt, hier ging es ja um die Belastung am Hinterrad bei 1:1 am Berg.

Schon bei 2:1 ist die Belastung der entsprechenden Stellen auf 50% reduziert (werden erst bei jeder zweiten Kurbelumdrehung belastet).
Hinzu kommt, dass man dann i.d.R. schon lockerer in die Pedale tritt, als bei 1:1 den Berg hoch...
sprich: die Dauerbelastung des Hinterrades bei einem vielfachen von 1:1 am Bahnrad, oder sonstwo sollte weniger kritisch sein, als bei 1:1 den Berg hoch (die Sprinter à la Förstemann einmal beiseite gelassen :D).

Aber wie gesagt, ich bin noch nie 1:1 gefahren und habe auch noch nie ein HR Kraft meines Antrittes in die Knie gezwängt ;)
Ein vernünftig aufgebautes HR sollte das schon aushalten...
 
Emmm - wenn man mal kurz in den Wiegetritt geht um die Beine zu lockern und beim Hinsetzen dann mal einen Tritt auslässt, steht das Hinterrad wieder an einer anderen Position zur Kurbel und es werden andere Speichen belastet. Selten, dass man am Anstieg dauerhaft komplett durchtritt. Zumal permanent auf der gleichen Über-Unter-Gleich-Setzung.

Beim starren Rad isses natürlich was anderes...
Da ist natürlich was dran...
(Wobei ich sagen muss, dass ich letzens in den Bergen auf den letzten 8-10 km Dauersteigung um die 10-12% nicht mal in den Kehren in den Genuss eines einzelnen Sperrklinkenfreilaufs gekommen bin :oops:. Aber ich war auch mit 39-25 unterwegs und untrainiert :D)
 
Emmm - wenn man mal kurz in den Wiegetritt geht um die Beine zu lockern und beim Hinsetzen dann mal einen Tritt auslässt, steht das Hinterrad wieder an einer anderen Position zur Kurbel und es werden andere Speichen belastet. Selten, dass man am Anstieg dauerhaft komplett durchtritt. Zumal permanent auf der gleichen Über-Unter-Gleich-Setzung.

Beim starren Rad isses natürlich was anderes...

Da ist natürlich was dran...
(Wobei ich sagen muss, dass ich letzens in den Bergen auf den letzten 8-10 km Dauersteigung um die 10-12% nicht mal in den Kehren in den Genuss eines einzelnen Sperrklinkenfreilaufs gekommen bin :oops:. Aber ich war auch mit 39-25 unterwegs und untrainiert :D)

In den Genuss kommen also nur Profiamateure, die vor den Kurven bremsen müssen...
 
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