• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Wie sinnvoll ist so eine Zugverlegung für Lenkerendschalthebel?
An einem meiner QFE-Räder war eine einfache Stahlspirale so, aber unterm Lenkerband * * verlegt. Da war der Schaltvorgang wegen der höheren Reibung recht kraftaufwendig, so daß ich es in die offene Verlegung geändert habe.
Bei einem anderen habe ich moderne Zughüllen mit Plasteschläuchen im Inneren unterm Lenkerband * * verlegt, damit geht es problemlos.

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Moinsen

Erste Erfahrungen:
Den Strada bin ich nun insgesamt ca 800km auf dem Hinterrad gefahren. Schläuche * * Challenge Latex 28-39mm. Druck ca 4,5bar mit Gepäck, 4bar ohne. Davon 770km in voller Touring Ausrüstung mit >110kg Systemgewicht und davon wiederum 600km als Superrandonee mit 10.000Hm.
Also viel bergauf und ab mit vielen Bremsaktionen, weil es mit dem Gepäck und den Gefälleprozenten sehr schnell sehr schnell wurde.

1. Eine Panne, Schlauch * * am Ventilsitz eingerissen. Bisher hatte ich das schon häufiger, hatte es bisher aber immer auf die Schläuche * * (vittoria) geschoben, nun aber auch beim Challenge.
2. Der Reifen * * klebt von innen sehr gut. Die sehr stark gepuderten Challenge Schläuche * * klebten beim Defekt auf der Innenseite der Lauffläche. Ersatzschlauch nochmals extra stark gepudert und wieder eingesetzt. Zuhause nach der Tour kontrolliert, klebt nicht mehr.
3. Der Reifen * * an sich rollt gut. Ob besser als der Strada Bianca mag ich aufgrund des sehr anderen Profils der Tour nicht sagen.
4. Verschleiß: man sieht nichts. Der Reifen * * wiegt nun aber nur noch 290g, hat also 4g Gummi oder Weichmacher oder was auch immer verloren. Diese Messung werde ich weiter verfolgen um evtl einen Zusammenhang zwischen Pannenhäufigkeit und Gewichtsabnahme zu bekommen (hat jemand das schonmal untersucht?).

Die Panne mit dem Schlauch * * hatte ich vorher bei ähnlich profilierten Touren mit Gepäck auch mit dem Strada Bianca. Kann das sein, daß der Reifen * * beim Bremsen * * wandert? Und dadurch, daß der Reifen * * am Schlauch * * klebt, den Schlauch * * am Ventilsitz reißen lässt? Aufgefallen und ausgefallen ist der Schlauch * * übrigens immer nach einer Pause. Kann sich darauf einer einen Reim machen und weiß Abstellmaßnahmen?

Gruß
dasulf

Moinsen

Kleines Update:
Erster Platten mit dem Strada in 30mm, hinten, die ersten 800km mit Gepäck, seitdem noch 2.000-3.000km.
Dorn mittig in der Lauffläche.

Der Strada Bianca vorne hingegen hat inzwischen weit über 10.000km ohne Platten hinter sich.

Mal schauen wie es weiter läuft. Meine Erfahrung bisher war, daß es ab dem ersten Platten eine schnelle Häufung gab, weil er einfach durch war.

Gruß
dasulf

Weiß jemand zufällig welche Schutzbleche (ohne Spritzlappen) das sind? Die Schutzbleche wurden mit schwarzen Enden (Gummiüberzug?) gebaut. Hinten dann noch weiß lackiert, ansonsten eloxiertes Alu.
Hab die von einem Freund bekommen. Finde sie optisch + Halterung sehr schön. Wüde ggf nochmal solche auftreiben wollen. (hatte sie letztens irgendwo im Forum gesehen finde das Foto aber nicht mehr...)

Anhänge

• signal-2022-02-13-105900_001.jpeg
    signal-2022-02-13-105900_001.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 102
ich zeig Euch hier dieses Bild....

........ und habe dazu folgende Fragen .

327b06225e5633dff5797a9c362a8fcd.jpg

• welches Fabrikat und Modell ist die hintere Tasche ?
  • der "freitragende" Gepäckträger / Taschenträger hinten unter der Tasche , was ist das für ein Modell ?
  • wie wird dieser hintere Träger montiert ? an Ösen ? an der Sattelstütze ?

Anhang anzeigen 1050296

• der "freitragende" Gepäckträger / Taschenträger hinten unter der Tasche , was ist das für ein Modell ?
schau mal bei Carradice. Der Gepäckträger nennt sich Bagman, wird am Sattel * * an den beiden Streben befestigt. Die Tasche ist auch Carradice.

Edit: zu spät ...

Falls jemand Tasche und Träger bestellen will, dann gerne eine Sammelbestellung aus GB, Porto und Zoll teilen.

Anhang anzeigen 1050296

noch etwas: die Taschen von Carradice benötigen entweder einen Sattel * * mit zwei Befestigungsösen hinten (so wie früher bzw. heute noch bei Brooks) oder entsprechende Adapter an den Sattelstreben zur Befestigung.

Schreibe deine Antwort....
Zurück