Moinsen
Erste Erfahrungen:
Den Strada bin ich nun insgesamt ca 800km auf dem Hinterrad gefahren.
Schläuche * * Challenge Latex 28-39mm. Druck ca 4,5bar mit Gepäck, 4bar ohne. Davon 770km in voller Touring Ausrüstung mit >110kg Systemgewicht und davon wiederum 600km als Superrandonee mit 10.000Hm.
Also viel bergauf und ab mit vielen Bremsaktionen, weil es mit dem Gepäck und den Gefälleprozenten sehr schnell sehr schnell wurde.
1. Eine Panne,
Schlauch * * am Ventilsitz eingerissen. Bisher hatte ich das schon häufiger, hatte es bisher aber immer auf die
Schläuche * * (vittoria) geschoben, nun aber auch beim Challenge.
2. Der
Reifen * * klebt von innen sehr gut. Die sehr stark gepuderten Challenge
Schläuche * * klebten beim Defekt auf der Innenseite der Lauffläche. Ersatzschlauch nochmals extra stark gepudert und wieder eingesetzt. Zuhause nach der Tour kontrolliert, klebt nicht mehr.
3. Der
Reifen * * an sich rollt gut. Ob besser als der Strada Bianca mag ich aufgrund des sehr anderen Profils der Tour nicht sagen.
4. Verschleiß: man sieht nichts. Der
Reifen * * wiegt nun aber nur noch 290g, hat also 4g Gummi oder Weichmacher oder was auch immer verloren. Diese Messung werde ich weiter verfolgen um evtl einen Zusammenhang zwischen Pannenhäufigkeit und Gewichtsabnahme zu bekommen (hat jemand das schonmal untersucht?).
Die Panne mit dem
Schlauch * * hatte ich vorher bei ähnlich profilierten Touren mit Gepäck auch mit dem Strada Bianca. Kann das sein, daß der
Reifen * * beim
Bremsen * * wandert? Und dadurch, daß der
Reifen * * am
Schlauch * * klebt, den
Schlauch * * am Ventilsitz reißen lässt? Aufgefallen und ausgefallen ist der
Schlauch * * übrigens immer nach einer Pause. Kann sich darauf einer einen Reim machen und weiß Abstellmaßnahmen?
Gruß
dasulf