• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennmaschine von Marschall: Aufbaufaden

Erstens bin nicht nur ich hier mit derartigen Tiefschlägen angegangen worden, sondern auch andere Teilnehmer. Zweitens werde ich mit dir jetzt gewiss nicht darüber diskutieren, was du persönlich unter kritischem Nachfragen verstehst und was der Mangel an "?" für dich bedeutet.
Das ist ja ganz dir überlassen mit wem du was diskutieren möchtest.
Für mich gibt es halt einen Unterschied zwischen "kritischem Nachfragen" und bloßem "In Frage stellen".
Dann frag mal weiter kritisch nach.
Vielleicht bekommst du von @fafnir ja noch die Masskizze als Antwort.
skizze.jpg

Edit: Bildquelle Internet
 

Anzeige

Re: Rennmaschine von Marschall: Aufbaufaden
Das ist ja ganz dir überlassen mit wem du was diskutieren möchtest.
Für mich gibt es halt einen Unterschied zwischen "kritischem Nachfragen" und bloßem "In Frage stellen".
Dann frag mal weiter kritisch nach.
Vielleicht bekommst du von @fafnir ja noch die Masskizze als Antwort.
Anhang anzeigen 1081243
Edit: Bildquelle Internet
Danke, das werde ich auch weiter tun. Dir würde ich vorschlagen und dich bitten, auf unsachlich-persönliche Angriffe zu verzichten und dich in Zukunft korrekt zu verhalten. Ich wäre sehr dankbar und manch anderer vielleicht auch.
 
Danke, das werde ich auch weiter tun. Dir würde ich vorschlagen und dich bitten, auf unsachlich-persönliche Angriffe zu verzichten und dich in Zukunft korrekt zu verhalten. Ich wäre sehr dankbar und manch anderer vielleicht auch.
Verstehe nicht worauf du dich beziehst. Wo sind denn die "unsachlich-persönliche Angriffe".
Würde das dann gerne korrigieren und dich um Entschuldigung bitten.
 
Verstehe nicht worauf du dich beziehst. Wo sind denn die "unsachlich-persönliche Angriffe".
Würde das dann gerne korrigieren und dich um Entschuldigung bitten.
Sorry, ich hatte deine Äusserungen mit denen eines anderen Users durcheinander gebracht. Du hast mich nicht unsachlich angegriffen. Ich nehme das Gesagte daher zurück und bitte um Entschuldigung.
 
Sorry, ich hatte deine Äusserungen mit denen eines anderen Users durcheinander gebracht. Du hast mich nicht unsachlich angegriffen. Ich nehme das Gesagte daher zurück und bitte um Entschuldigung.
Kein Problem :bier:
Vielleicht sollten wir das Thema hier mal eine Weile ruhen lassen und noch 'ne Runde mit dem Rad drehen.
Schönen 1. Mai. noch!
 
Wer also kritisch nachfragt

• hat keine Ahnung
• ist nur neidisch
• ist arm
• ist ein Rechthaber
• ist ein Stalker
• ist ein übergriffiger Aggressor

Traurig, dass man auf kritische Nachfragen hin statt einer sachlichen Reaktion mit derartigen Tiefschlägen konfrontiert wird.

also meinst du mich bzw. meinen Post mit dem "Tiefschlag"?

deine Punkte "keine Ahnung", "neidisch", "arm" treffen ja sicher nicht dazu. Ich schreibe ja im Gegenteil: dass nach "Lehrbuch" womöglich die "Kritiker" Recht haben. Aber das ist mE nicht entscheidend, wenn der TE für sich eine passende Geo gefunden hat.

Zu den anderen Punkten: wenn der TE hier ein Foto von sich zeigt und seine Masse durchgibt und somit begründet, dass die von ihm gewählte Geo gut ist, halte ich es tatsächlich für fragwürdig, ihm das Gegenteil beweisen zu wollen. Was ist da der Sinn dahinter?

Dieser Kritikpunkt ist mE kein Tiefschlag. Wenn du dich dermassen angegriffen fühlst, dann tut mir das leid, das war nicht meine Absicht. Ich komme aber aus deiner heftigen Reaktion nicht wirklich draus und verstehe nicht, wen/was du damit meinst, dass hier offenbar mehrere User mit "Tiefschlägen" angegangen worden seien.
 
Doch hat er, einfach nochmal lesen Herr Lehrer :rolleyes:, kleiner Tipp, es hat was mit der Anatomie seines Körpers zu tun, sind nicht alle so genormt gebaut wie du, und haben auch nicht den Anspruch was eine Rennmaschine ausmachen muss. Und auch den speziellen Einsatzes des Rades hat der Threadstarter klar definiert.
Naja, er hat erklärt, dass er insgesamt recht kurz sitzen muss (anatomiebedingt). Das kann ein geübter Rahmenbauer mit einem kürzeren Oberrohr und einem längeren Vorbau lösen. Daher gabs es in meinen Augen keine Erklärung, nur eine Beleidigung in meine Richtung, weil ich es wagte, ihm eine Änderung vorzuschlagen.
Die Schrittlänge bzw. die Sitzhöhe kann man auf dem Foto etwas schlecht schätzen, da das Rad dicke Reifen und sehr viel Platz darüber hat. Das ändert die Proportionen. Ich denke und hoffe, dass das beim Uwe nachgemessen wurde und so stimmt. Ansonsten baut der aber natürlich, was der Kunde will. Hauptsache, der ist nacher zufrieden.
 
Naja, er hat erklärt, dass er insgesamt recht kurz sitzen muss (anatomiebedingt). Das kann ein geübter Rahmenbauer mit einem kürzeren Oberrohr und einem längeren Vorbau lösen. Daher gabs es in meinen Augen keine Erklärung, nur eine Beleidigung in meine Richtung, weil ich es wagte, ihm eine Änderung vorzuschlagen.
Die Schrittlänge bzw. die Sitzhöhe kann man auf dem Foto etwas schlecht schätzen, da das Rad dicke Reifen und sehr viel Platz darüber hat. Das ändert die Proportionen. Ich denke und hoffe, dass das beim Uwe nachgemessen wurde und so stimmt. Ansonsten baut der aber natürlich, was der Kunde will. Hauptsache, der ist nacher zufrieden.
Genau der letzte Satz ist entscheidend, der Kunde ist König. Früher konnte ein Rahmenbauer sagen, Junge das ist Quatsch, so etwas bau ich dir nicht, das geht heute leider nicht mehr. Wenn man hier einige Kommentare so liest, könnte man meinen der Rahmenbauer verdienen sich eine goldene Nase, ich kenne einige , und dem ist nicht so. Hier ist alles gut, der Auftraggeber hat das bekommen was er wollte, und ist zufrieden, der Rahmenbauer hat sein Endgeld bekommen, und ist auch zufrieden :daumen:.
 
Das kann ein geübter Rahmenbauer mit einem kürzeren Oberrohr und einem längeren Vorbau lösen. Daher gabs es in meinen Augen keine Erklärung, nur eine Beleidigung in meine Richtung, weil ich es wagte, ihm eine Änderung vorzuschlagen.
Bedenke die langen Kurbeln und die voluminösen 28" Reifen. Da gibt es bei der Oberrohrlänge bestimmt ein Mindestmass um einen Kontakt Schuhspitze-Reifen beim Einlenken zu vermeiden.
Die Antwort auf deinen Kommentar fand ich im Geiste eines konstruktiven Austausches in der Tat aber auch nur so lala.
 
Naja, ein 100er Vorbau ist ja nun auch nicht quer durch alle Rahmen- und Fahrergrößen, Einsatzgebiete und gewünschten Fahrverhalten das unbedingte Maß aller Dinge. An verschiedenen Rädern fahre bzw. fuhr ich als "Halbling" auch schon 120er Vorbauten ohne Probleme, an anderen 80er.
Das Verhalten der fertigen Fuhre "Rad mit Fahrer und ggf. Zuladung" ist ein erstaunlich flexibles Endprodukt aus Rahmengeometrie und Gewichtsverteilung; dabei ist des einen Wunsch auch schonmal des anderen Leid und man kann mit dem selben Rahmen durchaus sehr unterschiedliches Verhalten hinbekommen, bzw. mit zwei sehr unterschiedlichen Rahmen vergleichbares. Da staune ich selbst immer wieder, z.B. wie nervös sich ein flacher Lenkwinkel mit normalem Nachlauf bei wenig Gewicht auf dem Vorderrad anfühlen kann, und wie verlässlich ein (sehr) steiler mit kurzem Nachlauf bei entsprechend viel Gewicht.
 
Ich durfte das fertige Rad am 1. Mai schon in echt bewundern, und wenn @fafnir damit den Fléche Allemagne
fährt und so locker auf der Wartburg ankommt, kann die Geo und der Radaufbau so verkehrt nicht sein.
Später am Sportpark habe ich mir dann mal alle Details angeschaut und die Fragen, die ich hier noch hätte
stellen können, haben sich dann von selbst beantwortet.
Sehr schönes Rad, herzlichen Glückwunsch! Noch viele schöne Kilometer damit.
 
warum der unterohrhebel für den umwerfer die ergos haben doch genügend trimstufen? oder gegenfrag warum dann nicht den schalthebel am ergo entfernt? ;)
Wollte es erstmal fahren, mit 1. Gegenhalter am Unterrohr sah sch... aus.
Die Ergos werde ich nicht zerlegen, aber ich halte ausschau nach Carbon Bremsgriffe aus dem Triathlon und werde den montierten wenn was kommt
 
Wollte es erstmal fahren, mit 1. Gegenhalter am Unterrohr sah sch... aus.
Die Ergos werde ich nicht zerlegen, aber ich halte ausschau nach Carbon Bremsgriffe aus dem Triathlon und werde den montierten wenn was kommt
ah ok jetzt seh ich erst das das wohl vom maschal schon so vorgesetzt ist
naja den Hebel gabs von campa auch in der Variante ohne Schalthebel mit extra abdeckungen für die offen stellen des Ergos, sieht deutlich elganter aus als zwei unterschiedliche bremsgriffe und ist wiederum nicht was nicht reversibel ist.
 
Zurück
Oben Unten