Im Moment laufen an unserem Lehrstuhl mehrere Diplomarbeiten u.a. die Beachvolleyballer-, Freerider- und Liebhabern klassischer Musik-Befragung. Vor einiger Zeit gab es auch eine Befragung der Mountainbiker, die ist aber bereits abgeschlossen. Die Theorie hinter diesen Diplomarbeiten ist im Moment das "Steckenpferd" meines Professors. Es handelt sich dabei um die Affinity-Group-Theorie, die besagt, dass „eine Affinitätsgruppe ein Szene basiertes Netzwerk von Konsumenten und Anbieter ist, das sich öffentlich zu einer gemeinsamen Neigung (Affinität) bekennt." Die Theorie ist eine Weiterführung der Marketing-Theorien, um Strategien besser auf bestimmte Zielgruppen auszurichten. Daher versuche ich die Wünsche der Rennradfahrer herauszufinden und auf den touristischen Markt anzuwenden, um Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Ich hoffe, dass der Inhalt meiner Arbeit somit etwas klarer ist und nochmals darauf hinweisen konnte, dass es sich tatsächlich um eine Diplomarbeit handelt.